Hallo Gemeinde,
mir hat mal Jemand gesagt, „Alles was Räder drunter hat, bringt Nichts ein“.
Ich bin in den letzten 20 Jahren insgesamt über ein Jahr für drei verschiedene Kurierdienste mit eigenem Auto gefahren.
Irgendwie war das immer ein Verlustgeschäft.
Beispiel-Berechnung:
Der Kurierdienst berechnet seinen Kunden für die ich Fahrten mache z.B. 1,00 Euro pro Kilometer.
Ich bekomme davon z.B. 60 % gutgeschrieben, der Rest wird für Transportversicherung, Haftpflichtversicherung, Vermittlungsgebühren etc. einbehalten.
Nun kostet mich mein Auto z.B. (ALLES berechnet!) 0,30 Euro pro Kilometer.
So weit so gut - ich hätte also 0,30 Euro pro Kilometer Gewinn.
Es werden aber von den Kunden nur die Lastkilometer bezahlt!
Die Anfahrt zum Kunden und die sonstigen Fahrten zwischen den Kunden (nennen wir sie Leerkilometer) werden nicht bezahlt.
Daher schrumpft bei 50% Leerkilometer mein Gewinn auf NULL.
Nur wenn ich möglichst viele Kilometer bezahlt bekomme - z.B. durch Übernahme mehrerer Aufträge in einer Richtung -
bessert sich das etwas, insgesamt aber sind mit einem Zeitaufwand von z.B. 200 Stunden pro Monat und z.B. 5000 insgesamt gefahrenen km nicht mehr als ein paar hundert Euro im Monat zu verdienen!
Ich habe den Verdacht, dass alle Kurierdienste bei der Beschreibung der Verdienstmöglichkeiten stillschweigend davon aus gehen, dass „das Auto ja sowieso schon da ist“ (und daher Anschaffung, Versicherung und Steuer nicht als Kosten angesetzt werden können), Wartungs- und Verschleißreparatur-Kosten zu niedrig oder gar nicht berücksichtigt werden, und praktisch nur die Benzin- resp. Diesel-Kosten voll anerkannt werden.
Die Fahrer werden also dazu genötigt sich selbst in die Tasche zu lügen: Monats-Auszahlungen von 3000,00 Euro werden fast als Einnahmen-Überschuß angesehen!
Hinzu kommt noch, dass die Abrechnung eines Monats frühestens am Ende der ersten Woche des ÜBERnächsten Monats erfolgt.
Bezahlt wird NUR per Scheck, den man frühestens am ENDE der zweiten Woche des ÜBERnächsten Monats erhält.
Somit muss ich Alle Kosten (Auto, Telefon und Sonstiges) DREI Monate lang vorfinanzieren, erhalte beispielsweise die Zahlung für August erst Ende November.
Wer hat Ähnliches erlebt?
Wer möchte bei einer Warnung für potentielle Kurierdienstfahrer mitmachen?
Michael