Alles zu dem Buch :Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

jeder der was über das Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Chrtistiane F. wissen sollte, kann es hier schreiben. egal was, hauptsache es gehört zu diesem Thema.

Im Voraus besten Dank

p.s. oder etwas über Drogen

Liebe Soeren,
das Thema ist ja bisschen sehr weit gefasst. Entsprechend kann ich dir auch nicht besonders viel mehr sagen, als du in Web eh nachlesen kannst.

Drogen, klar, waren damals Ende der 70er Jahre in Stadt und Land stark verbreitet. Von Shit und Gras bis „H“, teils als Suche neuer Horizonte, bei den Hippies, teils unbewusster, einfach zum Ausflippen bzw. Aussteigen…
aber wie gesagt, das ist ein weites Feld.
Viel Glueck bei deiner Recherche.
Joerg

Ich will mich kurz melden, obwohl ich die Frage nicht so richtig verstehe? Ein weites Feld und vielleicht ist dazu eine sehr konkrete frage zu stellen?!
Gruß
Wilfried Schneider

Ich will mich kurz melden, obwohl ich die Frage nicht so
richtig verstehe? Ein weites Feld und vielleicht ist dazu eine
sehr konkrete frage zu stellen?!
Gruß
Wilfried Schneider

hallo,

ich habe eine inhaltsangabe zum buch wir kinder vom bahnhof zoo geschreiben und wollte dich kurz fragen, ob sie gut ist.

In dem Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. geht es um Jugendliche, die in Berlin leben und in den Drogenkonsum geraten. Eine davon ist Christiane. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester in Gropuisstadt. Christiane und Kessi, eine gute Freundin von ihr, gehen fast jeden Abend in das ev. Jugendzentrum. Dabei geraten sie in eine Hascher-Gruppe. Da sich ihr Vater von ihrer Mutter getrennt hatte, ist jetzt die Gruppe eine Art von Familie von Christiane. Da sie nicht mehr als 12-Jährige dargestellt werden möchte, schminkt sie sich und kleidet sich anders. In der Diskothek das „Sound“ hängt sie nur noch mit Fixern herum. Christiane nimmt immer stärkere und auch öfters Drogen. In der Diskothek das Sound lernt sie einen Fixer kennen, der Detlef heißt. Sie verlieben sich ineinander. Detlef geht nach der Schule zum Bahnhof um zu drücken. Weil sie Geldmangel hat, geht sie seit dem 18.April 1976 zusammen mit ihrem Freund Detlef anschaffen. Als ihre Mutter es herausfindet, dass ihre Tochter Christiane und ihr Freund konsumieren, ruft sie Detlefs Vater an, um ihm alles zu erzählen. Detlef und Christiane waren einverstanden einen Entzug zu Hause zu machen… Doch nach einer Woche werden sie schon wieder rückfällig. Am 13. November 1977 wird sie wegen Prostitution verhaftet, aber nur zu Bewährung verurteilt. Als ihre Mutter Christiane von der Polizeiwache abholt, fahren sie gemeinsam zum Flughafen, um dort nach Hamburg zu fliegen. Dort lebt ihre Tante. Christinane gefällt es auch ohne Heroin ganz gut. Sie schreibt an Detlef noch Briefe und denkt sehr an ihn. In Hamburg schafft sie den Hauptschullabschluss, doch sie bekommt keine Lehrstelle. Aber sie hat neue Freunde kennen gelernt, die zwar kein Heroin konsumieren, aber dafür regelmäßig Haschisch rauchen.

mfg

sören

Für welchen Zweck ist diese Beschreibung gedacht?
Zwei Anmerkungen:
Kein Mensch gerät in eine Situation hier in ein Umfeld, in dem Drogen konsumiert werden.Drogen sind subjektiv für etwas gut und nicht schlecht. Es gibt keine Idee, wie ein Problem ohne Fremdmittel (in diesem Fall diverse Drogen) gelöst werden kann. Die Spätfolgen spielen bei der Entscheidung keine Rolle.
Der Schluß ist nicht so ganz treffend. Christiane ist massiv rückfällig geworden (steht nicht mehr im Buch. Die emotionale Zerstörung war recht umfangreich und sie hat nicht wirklich ernsthaft Therapie gemacht. Die vielen „Helfer“ (durch die Bekanntheit) haben sie letztlich eher gestürzt als gestützt.
Gruß
Wilfried Schneider

www.schneider-therapiekoffer.de

Hallo!
Ich kenne Christiane persönlich, meine Frau noch besser.
Also: Das meiste aus dem Buch ist erstunken und erlogen.
Ich habe heute noch Kontakt zu einigen Personen aus dem Buch, die samt und sonders anders heißen, und einige von denen haben auch geklagt.
Christiane Felscherinow ist noch heute auf Methadon, also nicht clean geworden.
Das Buch ist unterhaltsam, aber ein typisches"Drogenbuch".Wenn Ihr was wissen wollt,
mail an Imemy"at"web.de
Auch Auskünfte über Drogen gebe ich gern.
K.G.

Hallo,

das ich ja sehr interessant dass du Chritisnae persönlich kennst. Dann kannst du mir bestimmt Informationen geben, was sie im Moment so macht. ich hab gelesen, dass CHritiane ein Kind hat und jetzt in Hamburg wohnt, stimmt das?

Und kannst du mirsagen, wieso das alles erlogen ist, was in dem Buch steht?
Könntets du mir dann die e-mail adresse von einem geben? das wäre sehr sehr nett, denn ich muss eine Sammelmappe zu diesem Buch machen, und wenn ich dann auch noch persönlich zu einem dieser personen Kontakt habe, dann bekomme ich bestimmt ein fettes Plus.

Vielen Dank

Sören

Hi Sören,
Christiane wohnt noch in Berlin und teilweise in HH.
Sie hat einen Sohn, der so 12 sein müsste.
Mailadressen gebe ich Dir nicht, das wollen die Leute nicht,sind zum Teil noch Junkies und haben kein Netz.
Warum erlogen?
Christiane hat erzählt, und ein Band lief mit.Da wurde natürlich einiges rausgeschnitten, und vieles dazugedichtet, damit sich das Buch verkauft.
Gelogen ist die Geschichte mit „Narconon“, so eine Einrichtung mit diesen Methoden gab es nie in Berlin.Höchstens Synanon, aber da hätte sie es nicht 2 Tage ausgehalten.Auch das „100 für Handbetrieb“ stimmt nicht, sie hat mit den Freiern von Anfang an gepennt.
Nur zu Stella(sie heißt anders) habe ich ein wenig Kontakt,sie hat sich nie wieder vom Konsum harter Drugs erholt,und ist jetzt mit knapp 50 wie eine 70-jährige.
Viel Glück für Dein Referat/Essay.
Und: Finger weg von Pulver!
Frohe Weihnacht und happy 2011.
Ka.

kurz noch eine Frage. kannst du mir sagen warum sie geklagt haben? und wie es ausging?

MfG

Sören