Hallo zusammen!
Da ich schon seit laengerem den Wunsch habe, Literatur, Germanistik (und evtl. Philosophie o.ae.) zu studieren, leider aber nur das Fachabitur habe, wuesste ich gerne
ob man tatsaechlich in jedem Fall ein volles Fachhochschulstudium braucht, um an eine Universitaet ueberwechseln zu koennen, und
ob es hier jemanden gibt, der - idealerweise in Berlin - Erfahrung mit dem Nachholen des allgemeinen Abiturs gemacht hat (relevante Schulen, Voraussetzungen, Hoehe der Kosten/Bafoeg bzw. andere Zuschuesse, Zeitaufwand, etc.)
Ich habe nach der FOS uebrigens weder eine Lehre gemacht noch habe ich nennenswerte Berufserfahrung (eineinhalb Jahre) - BOS und dergleichen kommen also schon mal nicht in Betracht.
Ich waere fuer jede Information, egal zu welchem Aspekt meines Anliegens, sehr dankbar…
Gruss, Lilly
Es gibt (zumindestens in NW) sog. Gesamthochschulen. Dort kannst Du Dich mit Fachhochschulreife einschreiben und Brückenkurse belegen um in den universitären Zweig zu wechseln. Die Brückenkurse beinhalten allgemeine Fächer wie Deutsch, Mathe etc. Ob auch die Fächer, die Du angesprochen hast, angeboten werden, kann ich Dir allerdings nicht sagen. GH in NW sind z.B. Duisburg und Padderborn, es gibt aber soviel ich weiß insges. 5 davon.
Ich habe mein Abitur auf dem zweiten Bidungsweg, auf einem Kolleg nachgemacht.
Das ist eine normale Ganztagsschule, die mit mittlerer reife 3 Jahre dauert und man elternunabhängig Bafök bekommt.Diese Kollegs gibt es meines Wissens in jedem Bundesland.
Wahrscheinlich brauchst Du mut Fachabi nur ein Jahr dort zu machen. Erkundige Dich doch einfach mal!
Vorraussetzung ist hier schon eine Lehre, oder 5-jährige Berufserfahrung. Aber bei mir haben die damals auch eine Ausnahme gemacht.
Frag also einfach mal nach!
Du kannst auch einen „Hätefallantrag“ stellen, wenn einer bei Dir vorliegt!
Tschüß
Ilona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]