[allg] Alte Fotos einscannen und ausdrucken

Hallo zusammen,

bin momentan dabei, alte s/w und Farbfotos von „anno dunnemols“ ca 50/60/70er einzuscannen und auf Fotopapier per Tintenstrahl auszudrucken.

Meine Frage: welches Programm einget sich dazu diese Fotos ggf. zu vergrössern und evtl. auch die Farbe zu korrigieren, da ja die Fotos aus der Zeit zu nem Braunstich neigen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

Tim

Wie wär’s mit Adobe Photoshop?

Gruß
Manfred

Hi
zum einscannen und bearbeiten adobe Photoshop - oder eine der vielfältigen konkurrenten.

aber allein der Gedanke literweise Tinte auf angeblich Fotoähnlicheshochglanzpapier zu suppen macht mir ne Gändsehaut. Abzüge vom Labor sind billiger.
HH

Hallo,

aber allein der Gedanke literweise Tinte auf angeblich
Fotoähnlicheshochglanzpapier zu suppen macht mir ne
Gändsehaut. Abzüge vom Labor sind billiger.

würd ich auch machen, aber Negative existieren nicht mehr und es soll ne Tischdekoration zum Jubiläum geben… von daher doch Verschwendung von Tinte und Fotopapier :smile:

Gruss

Tim

hallo tim,

glücklich wer photoshop besitzt. dort die funktion bild-einstellen-auto-tonwertkorrektur drücken und bei 80% der bilder sind die farben wieder richtig.
welches bildbearbeitungs-programm hast du? bei vielen gibt es die option dass man angibt was auf dem bild weiss und was ein neutrales grau ist. dann rechnet das programm die farben mehr oder weniger wieder richtig hin.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]