[allg] Blitzgerät für Minolta Dimage Z1?

Hallo zusammen,

ich habe eine Minolta Dimage Z1 und habe mir folgendes Blitzgerät für die Kamera zugelegt:
http://www.cullmann-foto.de/html/products/blitz/anal…

Die Anschlüsse passen und das Blitzgerät sitzt auch perfekt auf der Kamera, aber es blitzt nicht automatisch ;-(
Müsste es nicht eigentlich automatisch wie auch der Blitz von der Kamera blitzen?

In der Beschreibung steht, dass es für Minoltakameras passend ist und die Anschlüsse passen ja auch. Der Verkäufer hat mir dieses Gerät empfohlen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Schöne Grüße
Sandra

Hallo,

um es kurz zu machen: Du hast einen Blitz für Analog kameras auf eine Digital kamera gesteckt. Das geht so nicht. Entweder kann man auf den Blitz einen entsprechenden Schuh unten aufstecken, das der auch an einer Digitalkamera passt oder einen anderen Blitz (z.B. Systemblitzgerät 20 AF DIGITAL)verwenden.

Gruß
h.

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das ist ja total ärgerlich ;-(
Woher bekomme ich denn so einen Schuh und hast Du eine ungefähre Preisangabe? Ich frage mich halt, ob ich besser das Blitzgerät umtausche und mir ein anderes hole, oder eben besser solch einen von Dir erwähnten Schuh kaufe?!?

Besten Dank

Gruß
Sandra

Da gibts keinen passenden Schuh dafür. Konika Minolta hat die Steuerprotokolle geändert, die „alten“ Blitzgeräte können mit den neuen Kameras nicht kommunizieren. Tausch das Ding um und such dir einen Verkäufer mit Fachkenntnissen aus.
MFG Peter

Hallo Peter,

besten Dank für Deine Antwort. Könnte mich echt fürchterlich ärgern ;-( … aber es nützt ja nichts. Also umtauschen und neues Gerät kaufen.
Wäre denn das von Little H erwähnte Systemblitzgerät 20 AF DIGITAL richtig oder kannst Du mir ein besseres empfehlen? Es sollte aber preislich nicht gerade den Rahmen sprengen :wink:

Besten Dank

Gruß
Sandra

Von Minolta gibt es:
2500 (D) 129€
3600HS (D) 199€
5600HS(D) 379€
Von Sigma:
EF-500 DG ST 149€
EF-500 DG Super 249€, wobei der Aufpreis gegenüber dem anderen 500er Funktionen beinhaltet, die du an der Z1 vermutlich nicht nutzen kannst. Ich würde hier zum Sigma greifen, das billigste Minolta bietet kaum mehr Leistung als dein eingebautes. Es gibt noch billigere, die taugen jedoch nichts.
MFG Peter