Servus Fotografen,
ich möchte auf einem Berg (ein Hügel:wink: ein Gruppenfoto machen. Am Rand des Berges ist eine Drachenfliegerrampe, im Tal darunter sieht man die Lichter einer Start. Die Gruppe hat rote Kleider (besser gesagt: so ähnlich wie diese Straßenbauarbeitskleider) und steht vor dem „Abgrund“. Der Platz wo die Gruppe steht ist übrigens nicht ganz dunkel, sondern ein wenig ausgeleuchtet. Ein Stativ ist vorhanden. Einstellungen können an der Kamera manuell getätigt werden.
Was sollte ich beachten, damit die Gruppe gut herauskommt, aber auch wenn möglich der Hintergrund wirkungsvoll rüberkommt?
Bin Fotografierlaie. Es muss auch kein hyperprofessionelles Bild werden. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich bestmöglichste (für mich) rausholen kann.
Danke schon mal und gruss
Markus
zuviel auf einmal
Servus Fotografen,
Hallo Markus,
ich möchte auf einem Berg (ein Hügel:wink: ein Gruppenfoto
machen.
normalerweise kein Problem.
Am Rand des Berges ist eine Drachenfliegerrampe, im
Tal darunter sieht man die Lichter einer Start.
Das allein wäre auch kein Problem.
Die Gruppe hat
rote Kleider (besser gesagt: so ähnlich wie diese
Straßenbauarbeitskleider) und steht vor dem „Abgrund“. Der
Platz wo die Gruppe steht ist übrigens nicht ganz dunkel,
sondern ein wenig ausgeleuchtet. Ein Stativ ist vorhanden.
Einstellungen können an der Kamera manuell getätigt werden.
Was sollte ich beachten, damit die Gruppe gut herauskommt,
aber auch wenn möglich der Hintergrund wirkungsvoll
rüberkommt?
entweder nur Landschaft oder nur Personen als Hauptmotiv nehmen, alles andere irritiert.
Zu Lichtverhältnisse:
werden die Personen nicht zusätzlich „ausgeleuchtet“ werden die Personen zu dunkel abgebildet. Legst du Wert auf relativ richtig belichtete Personen, so wird der Hintergrund zu dunkel. Eine manuelle Einstellung der Kamera nützt dir vielleicht nix, da möglicherweise die Belichtungszeit zu lange wird (können die Personen wirklich so lange stillstehen?)
Bin Fotografierlaie. Es muss auch kein hyperprofessionelles
Bild werden. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich
bestmöglichste (für mich) rausholen kann.
Ich würds so machen:
Blitz nehmen, aber den Blitz mit Papiertaschentuch abdecken (wird nicht zu grell), und die Personen damit „anblitzen“. Mehrere Aufnahmen, mit unterschiedlich hoher DIN/ASA-Zahl machen (bei ansonsten gleichgbleibender Einstellung).
Bei deinem Vorhaben wirst du wohl nicht ums Experimentieren rumkommen. Und für ein gutes Bild braucht selbst ein guter Fotograf mehrere Anläufe (man sagt: nur ca 1 % aller Aufnahmen eignet sich für ne Ausstellung).
Markus
Viel Erfolg wünscht dir
Daggi
das geht, ist aber nicht einfach …
Servus Fotografen,
Hallo !
ich möchte auf einem Berg (ein Hügel:wink: ein Gruppenfoto
machen. Am Rand des Berges ist eine Drachenfliegerrampe, im
Tal darunter sieht man die Lichter einer Start. Die Gruppe hat
rote Kleider (besser gesagt: so ähnlich wie diese
Straßenbauarbeitskleider) und steht vor dem „Abgrund“. Der
Platz wo die Gruppe steht ist übrigens nicht ganz dunkel,
sondern ein wenig ausgeleuchtet. Ein Stativ ist vorhanden.
Einstellungen können an der Kamera manuell getätigt werden.
rüberkommt?
Bin Fotografierlaie. Es muss auch kein hyperprofessionelles
Bild werden. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich
bestmöglichste (für mich) rausholen kann.
Markus
Meine erste Idee: Du musst eine Doppelbelichtung durchführen.
Das funktioniert z.B. so, dass Du
- erst mit einer Langzeitbelichtung nur (!) den Hintergrund aufnimmst (z.B. kurz vor absoluter Finsternis 20s Belichten … das must Du allerdings vorher schon öfter ausprobiert haben !!!),
- die Kamera dann nicht bewegst (!) und dann
- ohne (!) Weitertransport (je nach Kamera mehr od. weniger schwierig) das selbe Negativ / Dia mit dem Vordergrund (Personen) belichtest (mit Blitz / Scheinwerfer / …) - das geht auch improvisiert, indem Du den Objektivdeckel kurz `draufmachst, wird dann aber mit der Belichtungszeit für den Vordergrund sehr (!) schewierig …
Also:
- Langzeitbelichtung ohne Personen, dann
- Leute aufstellen lassen & Licht an, und dann
- Kurze Belichtung Vordergrund
Du wirst allerdings um´s Probieren nicht drumherumkommen !
Tim
P.S.: schick´ mal `was rüber, wenn´s was geworden ist - bin neugierig!
Hast Du vielleicht ein Blitzgeraet zur Verfuegung?
Was Du als ‚ein wenig ausgeleuchtet‘ bezeichnest, ist wohl nichts, womit der Film in Deiner Kamera was anfangen kann. Zumindest besorg Dir einen sehr lichtempfindlichen Film.
Mit Blitz kannst Du theoretisch gesehen (weiss ja auch nicht, wie gross die Gruppe ist) erst die Gruppe fotografieren (der Blitz blitzt bei so ca 1/60 bis 1/125 einer Sekunde), aber die Blende laenger offenlassen (ca 1/4 bis 1/2 Sekunde), um das vorhandene Licht, auch im Hintergrund, noch reinzulassen. Die Leute muessen natuerlich schon stillstehen, aber die Hauptbeleuchtung findet eben in 1/60 einer Sekunde statt - dh Du kriegst schon ein ‚frozen image‘.
Nun ja - wenn’s aber sehr dunkel ist, und da eben nur Lichter im Hintergrund zu sehen sind, kannst Du das alles vergessen. Um naemlich nur diese Lichter im Hintergrund aufzunehmen, brauechtest Du evtl schon einige Sekunden. Und das geht dann doch nicht mit den Leuten im Vordergrund.
Wie schon von jemand anders erwaehnt - Belichtung eben auf das wichtige einstellen - die Leute. Aber ohne Blitz wird’s schrecklich aussehen. Du braeuchtest naemlich auch im Halbdunkel schon viel laenger, als jemand stillstehen kann.
Und wie waer’s, das ganze umzuueberlegen, und im Hellen zu machen?
Dann auch mit ein bisschen ‚fill in‘ Blitz auf die Leute?
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
rüberkommt?
hat deine kamera ein blitzprogram „slow“? das ist die langzeitsynchronisation. bei meiner geht das automatisch: du stellst die kamera auf das stativ, schaltest den blitz dazu (auf slow), drückst ab. es blitzt und dann dauert es je nach hintergrundhelligkeit bis zu 2 sekunden bis das bild fertig ist. die belichtungszeit wird automatisch berechnet. die leute müssen dabei ABSOLUT STILLHALTEN sonst bekommst du lustige effekte wie leute ohne köpfe *g*.
gruß datafox
offtopic
immer sagen: „noch 2 Schritte zurücktreten…“ Nach dem 10. mal hast Du freie Sicht auf die Stadt! 
Grüße
Raimund
PS: ohne aufwendige Beleuchtungstechnik sehe ich da schwarz für Deine hyperprofessionelle Aufnahme.
- hochempfindlichen Film kaufen (800 ASA)
- die bisher genannten Tips lesen und gucken was machbar ist
- Probeaufbau (evtl. mit nur einer Person)
- Schärfebereich festlegen und Blende / Zeit enstprechend einstellen
Da es sich um einen Hügel handelt, gibt es evtl. die Möglichkeit mit einem Auto vor Ort für etwas Licht zu sorgen (nicht unbedingt Fernlicht …). Vielleicht nur mit Notfalllampe über 12 Volt für etwas mehr Ausleuchtung der Gruppe sorgen …