[allg] Flugzeugfotos, GPL und Wikipedia

Hi,

nachdem im Rechtsbrett keiner eine Antwort wusste, versuche ich es mal hier:

angenommen jemand möchte das selbst aufgenommene Foto eines (Standard-)Linienflugzeugs unter der GPL veröffentlichen und es dem Wikipediaprojekt zur Verfügung stellen. Ist das so einfach möglich? Oder könnte das unter Umständen Rechte dritter (Fluggesellschaft, Hersteller) verletzen?

Grüße,
J~

ich habe eine sehr ähnliche frage und stelle sie mal dort!

datafox

Hi datafox,

ich hab’s ja schon vor 'ner Woche im Rechtsbrett versucht. Leider ohne Erfolg :frowning:
Darum wollte ich es mal hier versuchen :smile:

Bis bald,
J~

Darum wollte ich es mal hier versuchen :smile:

ich würde vermuten (!), daß das fotografieren von verkehrsmaschinen grundsätzlich erlaubt ist. das machen schließlich millionen touristen täglich. was allerdings nicht erlaubt ist, ist das fotografieren von militärischen maschinen. daher ist wahrhscheinlich auch das fotografieren bei start und landung verboten, weil man ja den überblick über alles hat, was am flughafen stehen könnte (das mit elektronik=gefahr nehm ich ihnen nicht ab). aber normale flugis? warum nicht??

gruß
datafox

etwas offtopic
hi datafox

was allerdings nicht
erlaubt ist, ist das fotografieren von militärischen
maschinen.

in dem Fall wäre ich schon lange verhaftet worden…

Das Fotographieren von militärischen EINRICHTUNGEN ist verboten. Dazu zählen Bunker, Raketenstartbahnen, Festungen, usw, usw…

Allerdings achtet da kein Staat mehr drauf, denn mithilfe von Sateliten ist einiges möglich, abgesehen davon bringen solche militärischen Einrichtungen nicht mehr viel, da sie mit einer Rakete sehr schnell nichts mehr wert sind…

Flugzeuge kannst esoviel knipsen wie du willst… Auch militärishce, denn sonst würden di enicht an Luftfahrtsshows auftreten, bei denen sogar gesagt wird, was sich lohnt zu knipsen…

Grüsse Manuel

Allerdings achtet da kein Staat mehr drauf

oh LOL daher ist das betreten einer solchen „einrichtung“ nur bei vorlage des perso und nach abgeben des fotohandys (!) möglich… ui ui da achtet man schon drauf :wink: du warst halt nur net in den richtigen staaten :wink:)

Flugzeuge kannst esoviel knipsen wie du willst… Auch
militärishce, denn sonst würden di enicht an Luftfahrtsshows
auftreten, bei denen sogar gesagt wird, was sich lohnt zu
knipsen…

in luftfahrshows fliegen auch nicht die neuesten geheimen zeugsflieger durch die gegend :wink: das wär ja blöd LOL.

gruß
datafox - die schon mal ein sgn. „UFO“ gesichtet hat *ggg* was war das bloß… an aliens glaub ich net hm.

Allerdings achtet da kein Staat mehr drauf

oh LOL daher ist das betreten einer solchen „einrichtung“ nur
bei vorlage des perso und nach abgeben des fotohandys (!)
möglich… ui ui da achtet man schon drauf :wink: du warst halt
nur net in den richtigen staaten :wink:)

höchstens noch die verschwörungstheorie Area 51 wird noch richtig bewacht… das einzige zum Thema was ich bisher erlebt hab, ist dass ich irgendwas im Gelände knipsen musste (schusswaffe), oder der Knipskasten auf Sprengstoff untersucht wurde…

in luftfahrshows fliegen auch nicht die neuesten geheimen
zeugsflieger durch die gegend :wink: das wär ja blöd LOL.

die geheimsten vielleicht nicht, aber die neuesten! Hab schon die F22 (neuster Steathjet der amis gesehen (ganz offiziell), keine 2 monate nach der offiziellen inbetriebnahme.

Zur Zeit des Kalten Krieges war es wichtig, dass niemand Infos über die Militärischen Einrichtungen und Waffen bekam, heute (satteliten und Flugzeuge) ist sowas net mehr nötig, da der gegner infos sowieso bekommt…

gruss manuel