[allg.] - Foto Stil 30-er ?

Hallo,

ich bin absoluter Foto-Amateur, möchte mich nun aber doch an ein paar Portraitaufnahmen wagen.

Mir gefallen die alten Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Dreißiger und/oder Vierziger Jahre. Vom „berühmten Nordlicht“ habe ich schon gehört, also dem extremen Licht von oben, damit die Schatten markanter werden und Unebenheiten der Haut etc. nicht so zu sehen sind.

Aber vielleicht kennt ihr ja noch paar Tipps??

Jana

Hi
womit fotografierst du, was für möglichkeiten hast du an Beleuchtung?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen Helge,

womit fotografierst du, was für möglichkeiten hast du an
Beleuchtung?

Da geht die Crux weiter (aber vielleicht ist es ja auch ein Vorteil). Ich bin nämlich dabei mir eine „richtige“ Kamera zu kaufen. Dabei dachte ich erst einmal an ein so genanntes Einsteigermodell von Minolta o. ä. Vielleicht hast Du ja auch hierzu einen Rat?

Beleuchtungsmöglichkeiten keine professionellen. Aber mein Bruder ist Theaterschauspieler und käme an einiges da ran. Um den geht es im Übrigen auch - für seine aktuelle Fotomappe soll halt ein o. g. Foto dabei sein.

Wie geht das mit Schwarz-Weiß-Fotografie überhaupt? Ich habe das letzte Mal vor fünfzehn Jahren etwas Fotografie gemacht und kann auch selbst entwickeln…

Viele Grüße
Jana

Hi Jana,

Ich habe
das letzte Mal vor fünfzehn Jahren etwas Fotografie gemacht
und kann auch selbst entwickeln…

das hat sich in den letzten 15 Jahren nicht geändert :wink:

Gandalf

das hat sich in den letzten 15 Jahren nicht geändert :wink:

Na wenigstens ETWAS :wink:)

Jana

P.S. Hilft mir aber nicht wirklich weiter…

Hi
Ich habe regelmässig SLR zu verkaufen. zur zeit etwa 15 bodies. bei Interesese kannst du mich ja anrufen 030-7935373. Allerdings wirst du von mir KEINE Autofokus/Multiple-Programmautomatik/Motivautomatik - Kamera finden :smile:
Motorisierte, Motorfähige oder Motorfreie SLR meiner Lieblingsschmiede.

Auf jeden Fall solltest du ne Kamera ausprobieren, und wenn du versichert bist, kannst du dir gerne was ausleihen um herauszufinden obs dir zusagt.

Weit weg wohnst du ja nicht :smile:

Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jana,
diese aufnahmen sind fast alle mit grossformatkameras gemacht worden, also negativ grösse ab 9/12. und mit reinem kunstlicht, kein blitz, nitraphotlampen waren es . dadurch gabs relativ lange belichtungszeiten, die fotos wirkten nich so eingefroren wie es heut zu tage mit blitzlicht wär. die verarbeitung in der dunkelkammer und die meist aufwenige negativretusche tat noch einiges dazu.
heutzutage kann man auch ohne diesen grossen aufwand einiges machen, es reicht ne kb-kamera, ein normaler sw-film, und zwei fotolampen (kein blitz), aufheller (styroporplatten).
soviel erstmal, wenn du weitere fragen hast meld dich ruhig
gruss
micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]