Hallo!
Ich frage mich was eigentlich steuerlich interessanter ist, ein Einzelunternehmen oder eine UG bzw. ab wann welches Szenario interessanter wird; dazu habe ich mal folgende Frage:
Nehmen wir mal an jmd. betreibt nebenberuflich entweder eine UG oder ein Einzelunternehmen; in seinem Hauptjob verdient derjenige >80k EUR, womit Netto (ohne Kirchensteuer und KV) etwa 57% des Bruttos bleiben.
So, nun mal angenommen der Mensch erwirtschaftet nebenberuflich 20000 EUR als Einzelunternehmen, dann bleiben auch hiervon etwa 57% nach Zahlung aller Abgaben übrig, korrekt?
Also etwa 11400 EUR.
So, nun mal angenommen der Mensch (bzw. die UG) erwirtschaftet nebenberuflich 20000 EUR als Gesellschafter. Dann gehen hiervorn erstmal Körperschaftssteuer (25%), Soli und Gewerbesteuer. ab, also etwa 30%.
Bleiben 14000 EUR.
Nehmen wir an der Gesellschafter zahlt sich kein regelm. Gehalt aus da die Einnahmen ohnehin zu sehr schwanken, sondern immer am Jahresende einen Gewinn, so wird dieser mit der Abgeltungssteuer verrechnet, richtig? Also nochmal 25% Abzug.
Bleiben 11500 EUR die der Gesellschafter am Ende auf der Kralle hat.
Dh je Höher die Einnahmen der UG desto eher lohnt sie sich.
Stimmt das so in etwa?