Allg. Fragen zu Schrauben und Schraubenberechnung

Hallo erstmal:smile:

ich habe eine konstruktionsaufgabe, dabei möchte ich zwei alurohre ineinander verschrauben. ist nicht die eleganteste lösung, aber verschweißen geht leider nicht und was anderes fällt mir nicht ein.

die beiden alurohre werden gedreht und übertragen ein moment von ca.100 Nm!
d.h. es wirkt ungefähr eine querkraft von F = 1250 N
bei eine außendurchmessers des rohrs von da = 80 mm

die daten von den rohren:
rohr 1 -> da = 80 mm ; di = 70 mm
rohr 2 -> da = 70 mm ; di = 60 mm
festigkeitsklasse kann ich selber auswählen, nehmen wir einmal an festigkeitsklasse -> 8.8
die gewindetiefe beträgt leider nur 5 mm!
die schraube „din en iso 10642 m6 x 10“!

nun meine fragen…
reicht die gewindetiefe aus?
kann ich mit dieser gewindetiefe rechnen oder wird im roloff/matek vorrausgesetzt, dass ich die mindestgewindelänge benutze?

wenn ihr bis hier gekommen seit, dann danke ich schonmal dafür, dass ihr euch das alles durchgelesen habt und für eure ideen!

gruß teega

wirklich?
Moin Teega,
außer Schweißen und Schrauben fallen mir so ganz spontan noch Kleben, Löten, Einpressen, Verbolzen/Versplinten ein, um 2 Rohre torsionsfest miteinander zu „verkuppeln“ :wink:
O. K., Du hast also einen Wirkradius von 40 mm. Wieso kommst Du dann auf 1250 N?
Wo willst Du denn Rohre in SchraubenGüte herbekommen?
Bei dem Kaliber ist dann vielleicht Krauss-Maffei zuständig :wink:
Vielleicht überlegst Du´s Dir ja noch. Notfalls gibt es ja auch Kupplungen zu kaufen.

Freundliche Grüße
Thomas

Moin Teega,
außer Schweißen und Schrauben fallen mir so ganz spontan noch
Kleben, Löten, Einpressen, Verbolzen/Versplinten ein, um 2
Rohre torsionsfest miteinander zu „verkuppeln“ :wink:

Löten, Einpressen und Verbolzen/ Einsplinten wird auch nichts. Es muss wohl verschrauben sein.

O. K., Du hast also einen Wirkradius von 40 mm. Wieso kommst
Du dann auf 1250 N?

Stimmt mein Fehler :smile: Sind 2500N! Danke:wink:

Also meine Frage ist da mehr, ob ich mit Roloff/ Matek rechnen kann, obwohl ich nur eine Gewindelänge von 5 mm habe???

Danke schonmal!

Gruß Teega

Hallo

wenn ich dich richtig verstehe, verschraubst du die beiden Rohre mit einer Senkschraube. Im Innenrohr ist das 5 mm lange Gewinde.
Das heißt die Schrauben werden auf Scherung beansprucht.
Bei dieser Konstruktion ist nur wichtig, dass die Schrauben gesichert werden gegen lösen.
Die Vorspannkraft kommt hier nicht zum tragen, welche die Gewindelänge bestimmt.
Allgemein werden solche Verbindungen über Reibschluß übertragen, da Scherung der Schrauben vermiden wird wegen der hohen Kerbwirkung der Gewindegänge.

Ich hoffe ich habe deine Konstuktion richtig verstanden.

Gruß notna

Hallo teega

Die Mindestgewindelänge bei metrischen Schrauben ist 80% des Nenndurchmessers. Ich würde eine Stahlhülse mit Wandstärke 6mm in das innere Rohr stecken (kleben) und die Chose anknallen. Aufpassen Rohre haben nicht die Güte einer 8.8 Schraube. Gewinde Stahl in Alu funktioniert bei 5mm Wandstärke (Gewindelänge) üblicherweise nicht weil die Mindestgewindelänge immer nur für gleiches Material Bolzen/Mutter gilt. Andere Möglichkeit wäre ein abgesetzter Rohrstutzen auf den von beiden Seiten die Rohre aufgesteckt werden.

LG Lois