(allg) Hochkantfoto in waagerechten Rahmen?

Hallo,

erstmal: ich hoffe, ich bin hier mit meiner wahrscheinlich ziemlich doofen Frage im richtigen Forum gelandet. :smile:

Ich habe ein Hochkant-Foto auf dem PC, dass ich unbedingt so zuschneiden möchte, dass es in einen waagerechten Rahmen passt (10x15). Prinzipiell möchte ich das Foto am Foto-Terminal sofort ausdrucken lassen.

Jetzt ist meine Überlegung: wie stelle ich es an, das Foto waagerecht zu kriegen? Ich hatte daran gedacht, einfach einen 10 cm hohen Ausschnitt in eine 10x15 cm große schwarze paint-Fläche einzufügen und das dann zu benutzen. Würde das theoretisch klappen? Allerdings wäre das eher eine Notlösung, wenn würde ich das Foto lieber insgesamt verkleinern, damit es insgesamt nur noch 10 cm hoch ist; ein Ausschnitt würde das ganze Foto verschandeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in so einem Fall am besten verfahre?

Lg,
ravn

Moin,

ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden. Also:

In Irfan View (kostenloses Bildprogramm) kann man das Bild drehen und auf eine gewünschte Größe verkleinern mit wenigen Klicks.
Einfach in der Menüleiste auf „Bild“ klicken und dann findest du die richtigen Eingaben. Is´ tatsächlich ganz einfach.

Liebe Grüße

Hallo,
Du brauchst einen Ausschnitt des Fotos. Den wuerde ich auch mit IrfanView herstellen, es gibt dutzende Programme, die das leisten. In Irfan heisst es freistellen. Die Funktion behaelt einen Teil des Bildes und wirft den Rest aussenrum weg. Das Restfoto als neue Datei speichern und ab zum Drucken. Dann sagen es soll 10x15 werden oder was auch immer-drucken-fertig.
Gruss Helmut

Foto im Hochformat ohne Beschnitt in Querformat
Hallo ravn,

mit dem kostenlosen Programm IrfanView kannst du das in vernünftiger Qualität schnell und einfach erledigen.
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

Die für dich interessanten Funktionen sind:

Bild -> Göße Ändern (STRG+R)
Hier kannst du die Auflösung auf das Zielformat reduzieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildformat_(Seitenverhä…

Bild -> Rahmen hinzufügen (Canvas)…
Mit dieser Funktion kannst du das Seitenverhältnis von Hoch- auf Querformat ändern, indem du links und rechts einen Rand Hinzufügst.

Den ersten Schritt kannst du auch überspringen.

LG
angerdan