meine Schwägerin wurde letztens vor dem Kindergarten angesprochen, ob ihr 5-jähriger Sohn nicht mal Lust hätte, bei Fotos für eine Nähzeitschrift mitzumachen.
Da mein Neffe Spaß daran hätte, haben sie mal einen Termin bei der Fotoagentur gemacht. Die Frage hierzu: Falls wirklich Fotos meines Neffens in einer Zeitschrift abgebildet werden, was für ein „Honorar“ würde er dafür bekommen? Nicht, dass es wegen des Geldes gemacht würde, aber wenn er dafür etwas für seine Spardose bekommt, warum dann nicht…
Musst Du mit der Agentur klären, bzw. in den Vertrag schauen. Wenn es eine vernünftige Agentur war, hat sie auf alle Fälle einen Vertrag für die Regelung der Bildrechte gemacht. Andernfalls darf die Agentur die Bilder rein rechtlich gesehen nicht verwenden.
Eine pauschale Aussage wieviel es dafür gibt, kann man nicht geben. Hier gibt es zuviele Parameter die dort eine Rolle spielen.
Hi,
ich würde es schon ‚wegen des Geldes‘ machen. In dem Sinne, dass man für die
Arbeit als Modell (und bei Kindern auch der Zeitaufwand der Begleitperson) schon
ein angemessenes Honorar bekommen soll.
Es gibt halt zuviele Agenturen etc, die versuchen, Leute abzuzocken. Bei denen
man für seine Bilder für die Kartei selber zahlen soll (an die Agentur, versteht
sich; ich rede nicht davon, dass man professionelle Bilder an die Agentur
abliefert). Die ne Riesenkartei haben, wo jedes Modell der Agentur schon Geld
macht, und wo es somit nicht Hauptziel der Agentur ist, Fotojobs zu beschaffen.
Das klappt gerade bei kindermodels gut, weil, ach, ‚ist ja nur zum Spass‘.
Es gibt auch seriöse, und wenn diese ne seriöse ist, dann mach’s!!
Du kannst hier die ‚Bedingungen‘ der Agentur gerne beschreiben, wenn Du Bescheid
weisst.