[allg] Lang hats gedauert

… bis es sich unter Verbrauchern soweit herumgesprochen hat, daß auch die Industrie ihre Produkte bzw. ihr Marketing auf Vernunft angepaßt hat. In der aktuellen CHIP Foto-Video digital (S. 12) heißt es:

„Weniger Auflösung im Trend – Viele Hersteller setzen im hochpreisigen Kompaktkamera-Segment mit 12-Megapixel-Sensoren verstärkt auf bessere Bildqualität.“

Man setzt jetzt also auf Qualität. Was hammse dann wohl vorher gemacht? Dem einfältigen „Boahr hat die viele Piggsel“-Kunden Hardware zum prahlen geliefert? Ja, so ist es.

Nagut, mit welchem Schwachfug machen wir weiter? Vielleicht damit, daß Profi-Kameras keine Mini-Bildbearbeitung an Bord haben dürfen, obwohl der Prozessor das locker schaffen könnte?

Einen schönen (Wahl-)Sonntag wünscht :smile:
-Rob.

P. S.: Habe ich das

[allg]

richtig gesetzt? Oder sind mit „Artikelbeschreibung“ nicht der Titel sondern die Stichwort-Felder gemeint?

OwT - Und deine Frage ?
mfg
W.

Salute,

naja, eigentlich wollte ich Meinungen hören zu diesem Phänomen (Produktwertigkeit wurde nur über Pixelzahl, nicht über die Bildqualität vermittelt).

Eine konkrete Frage findest Du in meinem Posting aber auch (→ Post scriptum).

Grüße
-Rob.

Hy,

naja, eigentlich wollte ich Meinungen hören zu diesem Phänomen
(Produktwertigkeit wurde nur über Pixelzahl, nicht über die
Bildqualität vermittelt).

Naja, da hat jeder eine andere Meinung. Meine ist, das das hier ein Expertenforum und kein meinungsforum ist…

Gruß
h.

naja, eigentlich wollte ich Meinungen hören zu diesem Phänomen
(Produktwertigkeit wurde nur über Pixelzahl, nicht über die
Bildqualität vermittelt).

Naja, da hat jeder eine andere Meinung. Meine ist, das das
hier ein Expertenforum und kein meinungsforum ist…

Nochmal naja, daß unter Experten keine Meinungen ausgetauscht werden sollen/dürfen, obwohl gerade deren Meinungen besondere Qualität, wenn nicht gar gewicht haben, hat sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen.

Grüßken
-Rob.

1 Like

Hy,

Nochmal naja, daß unter Experten keine Meinungen ausgetauscht
werden sollen/dürfen, obwohl gerade deren Meinungen besondere
Qualität, wenn nicht gar gewicht haben, hat sich noch nicht
bis zu mir rumgesprochen.

Dann weisst Du es jetzt ja :wink:

Um es auch Dir noch näher zu bringen: Es bringt rein garnichts über Pxelgrössen, Ob eine Nikon oder eine Canon derselben preisklasse die bessere ist, etc. zu fragen. Das muss jeder selbst wissen was Ihm wichtig ist. Der eine braucht meinetwegen VIELE Pixel um z.B. Ausschnittsvergrösserungen bis auf den Stecknadelkopf zu machen oder google-maps Konkurenz machen zu wollen und der andere steht halt auf Nikon und ist Verfechter dieser Marke. Einige „Experten“ sind eben der meinung, das es aufs Ergebnis ankommt, man die kamera in der hand haben muss und auch Fotos machen muss um beurteilen zu können um die Kamera für einen selbst und das Einsatzgebiet etwas ist und ob man die Anzahl der Pixel eben braucht.

Vor Jahren war es nun mal „In“ die Qualität in Pixeln anzugeben, weil es da eben noch ein Marketing-Argument war. Mittlerweile wo das jede Handykamera kann werden halt diverse features wie Geotagging, Kabellose Übertragung und irgendwelche eingebauten Filter & Add-Ons das Rennen machen. Genauso wie bei Autos, Computern und anderem Schnickschnack. Das ist weder gut noch weiter schlecht - das ist das IHS Gesetz, das Is Halt So.
Man KANN dadrüber gern in anderen Meinungsforen was dazu schreiben, aber letztendlich ist es verschwendete Zeit, weil es übermorgen wieder irgendwas anderes gibt. Entweder man mag Schokopudding mit Oliven drin oder eben nicht. Das mag und macht jeder anders. Du wirst aus den vielen zigtausend meinungen keinen echten Mehrwert ziehen können, weil die Meinungen eben unterschiedlich sind.

Deshalb: wo ist Deine Frage?!

HTH

Gruß
h.
Gruß
h.

1 Like