habe ein nettes Objektiv mit Minolta-Bajonettring, das ich gerne an meiner Nikon-Spiegelreflex verwenden möchte.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Bajonettring des Objektivs zu tauschen?
Das Objektiv gibt es für verschiedene Kamerahersteller, also sollte auch ein Nikon-Bajonettring dafür existieren…
bist Du sicher, daß Tokina ein wechselbaren Anschluß hat?
Meine Tokinas haben einen fest montierten Anschluß, der nicht ohne weiteres zu tauschen ist. Sigmalinsen haben (hatten?) einen wechselbaren Anschluß.
habe ein nettes Objektiv mit Minolta-Bajonettring, das ich
gerne an meiner Nikon-Spiegelreflex verwenden möchte.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, den Bajonettring des
Objektivs zu tauschen?
Ob das einem versierten Fotoreparateur (heißt der so?) gelingen wird das Teil umzubauen weiß ich nicht. Allerdings kenne ich von meinen Tokina-Objektive ebenfalls nut fest montierte Bajonette. Foto-Brenner hatte früher Adapter für alles mögliche auf alles andere zu schrauben. Allerdings ist der Neupreis für einen Adapter so hoch, daß Du Dir auch ein neues gebrauchtes Objektiv für die Nikon kaufen kannst.
Be einem bekannten Auktionshaus gibt es momentan eines…
Ich kenne die Preise für Nikon nicht, für eine Minolta dürfte der Preis für ein Objektiv der Baureihe so etwas über 50€ liegen.
Falls Du also Deines verkaufst und Dir ein Neues für Nikon zulegst, fährst Du meiner Ansicht nach auf jeden Fall billiger.
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um ein Spiegeltele handelt - feste Blende f/8 - ?
Dann brauchst du ja nur eine mechanische Verbindung zw. Objektiv und Kamera, Blendenwertübertragung und Springblende gibts nicht.
Falls der Anschluß-Ring nicht geschraubt ist:
Ich habe schon Objektive am Anschluß schlicht abgesägt und einen Nikon-Bajonett-Ring mit Zweikomponenten-Superkleber hingeklebt.
Hält an einem 135/3.5 z.B. schon seit 20 Jahren.