Ich hab eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt:
Wenn ich ein Bild von Tom Cruise mache, liegen dann die Nutzungsrechte dieses Bildes alleine bei mir oder auch bei ihm?
Dürfte Tom verbieten, dass ich das Bild weitergebe?
Dürfte ich verbieten, dass Tom das Bild weitergibt?
Wenn man ein Bild benutzt, muss man dann den Namen des Fotografen und den Namen der abgebildeten Person dazusetzen?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr glücklich…
Urheberrecht, Nutzungsrecht, Recht am eigenem Bild
Hallo Sora,
schau mal in die Brettbeschreibung von allg. Rechtsfragen (das passendere Brett). Dort gibt es eine Linkliste mit dem Link: http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm. Folge auch den darin unten stehenden Links zu den Gesetzestexten. Trenne dabei bitte das Urheberrecht und das darin geregelte Nutzungsrecht (z.B. Recht am eigenem Bild). Sicher bleiben noch Fragen offen. Stell sie dann, wenn du dir das durchgelesen hast, im Brett allg. Rechtsfragen.
Grüße
Ulf
Hallo,
ganz einfach: Urheberrecht bei Dir, Nutzungsrecht am Foto bei Dir,
Nutzungsrecht an der Persönlichkeit bei Tom. Tom kann Weitergabe des Bildes verbieten wenn Rechtsverletzung bei der Aufnahme vorliegt (zB Du bist bei Ihm eingebrochen um ihn zu fotografieren). Tom kann
Weitergabe nicht verbieten, wenn in der Öffentlichkeit fotografiert (Person der Zeitgeschichte).
Wenn in Öffentlichkeit fotografiert: Gesetz verbietet Nutzung des Bildes von Tom für jegliche Werbezwecke ohne Genehmigung von Tom. Gesetz erlaubt Nutzung für themenbezogene Pressezwecke, auch wenn es Tom nicht gefällt.
Gesetz verlangt nicht den Namen von Tom bei legaler Veröffentlichung.
Gesetz verlangt Name von Urheber bei Veröffentlichung (§ 13 Urhebergesetz). Dieses Gesetz wird meistens nicht beachtet.
Gruß
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]