[allg] Objektivanschlüsse

Kennt jemand eine Quelle für eine möglichst umfassende Zusammenstellung der (mindestens gebräuchlichsten) Anschlüsse und/oder Adapter von Objektiven an (Spiegelreflex-)Kameras unterschiedlicher Hersteller? Auch Mittelformat.
Z. B. Kann ein Hasselblad-Tele an ein alte Ricoh montiert werden?
Oder: Welche Linsen können über T2-Adapter angeschlossen werden?
Welche Hersteller haben identische Anschlüsse? Etc.
Ich bin gespannt!
Ben

Keine Liste, aber was die nicht mit Adapter anschliessen können, geht auch nicht.
http://www.zoerk.com/
Gruss Carsten

hallo Ben-michael,

…die frage ist nicht schlecht !!

… da aber jeder hersteller fast einen eigenen weg geht wird die „knipsergemeinde“ wohl immer auf deren wohlwollen hoffen müssen…

… ich kann dir nur soweit helfen daß es verschiedene schraubgewinde gab z.Bsp. M39 , M42… danach wurde von pentax mal ein bajonett auf den markt geworfen (K-Bajonett oder PK-bajonett) welches von einigen anderen Kameraherstellern übernommen wurde… beispiel von ricoh

… bei der weiterentwicklung wurde jedoch wieder ein eigener weg eingeschlagen weil die blendeneinstellung mit der automatikfunktion eben nur bei pentax klappte…

… da jeder hersteller eigene „süppchen“ mit mechanisch/elektrischen übertragungen an den bajonetten und objektiven kocht dürften listen dafür nicht leicht zu finden sein

…ich finde das auch nicht besonders lustig dass man bei vielen kameratypen auf die orginalobjektive angewiesen ist… oder auf einen fremdhersteller welcher sich erbarmt mal ein passendes objektiv auf denmarkt zu „legen“

… einige objektive passen zwar „kreuz und quer“… aber die automatikfunktionen und signalübertragungen sind dann weg…

… nachfragen bei den herstellern kann manch einen brauchbaren adapter beizaubern oder eben die wahl für ein anderes objektiv stärken…

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]