Allg. Problem beim Aufruf div. Internetseiten

Hallo W-w-w Community :smiley:

Habe ein Problem bei dem ich nicht ganz nachvollziehen kann wo es herkommen könnte.

Mit unserem Router daheim sind 2 Laptops (Vista 23bit / Win 7 beta 64bit) per WLAN verbunden.
(feste IP’s vergeben, WPA2 Verschlüsselung)
Nun tritt unregelmäßig ein Fehler irgendwo auf (gibt allerdings keine Fehlermeldung etc.) bei dem der Aufruf von z.B. Googel oder anderen Internetseiten nicht mehr möglich ist.
Das verwirrende:
WoW, ICQ, MSN und solche Sachen gehen noch ohne jegliche Einschränkungen.

Meine Vermutung:
Könnte es sein das die Internetadresse (z.B. www.google.de) nicht mehr in die korrekte IP aufgelöst wird?

Grüße
Elektro-Azubi

Moin,

Könnte es sein das die Internetadresse (z.B. www.google.de)
nicht mehr in die korrekte IP aufgelöst wird?

Das kannst Du ja einfach mit „nslookup“ nachprüfen. Unter Windows die Eingabeaufforderung eingeben, und dann „nslookup“. Im Programm dann die gewünschte Adresse eingeben und gucken, was der Nameserver meldet.

Alternativ reicht es auch, in der EA „ping www.google.de“ einzugeben, wenn er den Namen nicht auflösen kann, wird er Dir das sagen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen!

Danke für den Tipp mit nslookup, werde den nachher daheim gleich ausprobieren.

„ping“ habe ich glaube ich auch schon mal ausgeführt, habe das Ergebnis leider nicht mehr im Kopf.

Werde nachher die Ergebnisse posten.

Grüße
Elektro-Azubi

So hab das mal ausprobiert!

Nslookup Ergebnis:
Nslookup www.google.de
DNS Request timed out.
timeout was 2 seconds.
Standardserver: Unknown
Address:192.168.0.1

Ping:

ping www.google.de
Pinganforderung konnte Host nicht finden.

Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich :smile:

Grüße
Elektro-Azubi

Das heißt, dass Du Probleme mit Deinem Nameserver hast, das ist der, der die Namen in IP# auflöst.

Wenn nslookup als Standardserver eine 192.168.*-Adresse ausgibt (das ist immer eine lokale Adresse auf Deinem Rechner, auf dem sicher kein Nameserver läuft), dann ist zu vermuten, dass Deine Internetverbindung nicht aufgebaut ist, denn dann würde Dein System den Nameserver wählen, der Dir von Deinem Provider zugewiesen wird.

Hallo Efchen!

Ja die 192.168.0.* Adressen sind bei mir lokal fest vergeben.

Das Problem ist, so wie du es mir beschreibst mit der Internetverbindung, das ich ja aus allem, was mit dem Internet zu tun hat, rausfliegen müsste.
Dies ist aber nicht der Fall.
Verbindung zu ICQ,MSN und WoW (mit einer sehr guten Latenz) bleibt bestehen.

Nur die Internetseiten in Firefox lassen sich nicht aufrufen.
Der Fehler tritt leider auch nur sporadisch auf und ist recht unberechenbar.
Meißt hilft einfach warten oder ein Neustart des Routers.

Grüße
Elektro-Azubi

Tatsache ist, dass das, was Du beschreibst, bedeutet, dass Dein Rechner den richtigen Nameserver nicht findet. Das mag ja sein, dass das nur sporadisch auftritt.
Mehr kann ich Dir dann leider auch nicht dazu sagen.

Na ja gut dann muss ich noch mal in der Routerkonfiguration schauen.

Dir jedenfalls danke für die Hilfe!

Grüße
Elektro-Azubi