hi all,
ich suche nach effizienteren Methoden ScreenDesign zu betreiben. Beispiel: Website ScreenDesigns für Kunden, vor allem in Bezug auf Farben gehen die Geschmäcker, ein sehr subjektives Thema, extrem ausseinander, hat man einmal 8 bis 16 Stunden vor dem Photoshop verbracht, fein säuberlich alle möglichen Felder, Typos und OBjekte im jeweiligen Farbton einzufärben, und entscheided sich dann der Boss oder der Kunden diesen Entwurf nun in 3 verschiedenen Farben zu sehen, bekomm ich mit der sehr linearen und statischen Arbeitsweise in Photoshop ein echtes Problem, es müsste so etwas wie Cascading Style Sheets für Photoshop geben, ganz so, wie man mit ein oder mehreren exterenen STyle-Sheets innerhalb von Sekunden alle Farben einer Website ändern kann. Kennt jemand solche Wege?
Mit Photoshop kenn ich mich zwar nicht aus, aber hilfsweise würde ich es im Prinzip so machen, daß ich das Bild auf 256 Farben reduziere. Dann gibt es nämlich eine Farbpalette, die man gezielt editieren und unabhängig vom Bild speichern und laden kann. Editiert man eine Farbe in der Farbpalette, wird sie überall geändert, wo sie vorkommt.
Nachteile allerdings: Probleme gibts bei Schatten, unscharfen Farbübergängen usw., und wenn für das Bild 256 Farben nicht reichen.
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein effizienter Ansatz für Screendesign so wie Du es beschreibst wäre zuerst das Design auf Papier zu bringen, das dem Kunden vorzulegen und dann entsprechend seinen Farbvorstellungen anzupassen und im Computer nachzuarbeiten. So ist man am flexibelsten.
Vom Zeitfaktor her wird man hier allerdings genausolange wenn nicht sogar noch länger brauchen.
Wenn es aber um den effizienteren Einsatz von Photoshop geht (wie ich es jetzt mal aus Deinem Posting erlese) würde ich das mit Ebenen machen!
Wenn ich beispilesweise ein Recheck auf eine Ebene lege kann ich den Schatieren, verfremden, einfärben, etc. Auf eine weitere Ebene lege ich den (Beschriftungs-)Text und kann den auch in allen möglichen Varianten bearbeiten. Wenn ich dann noch weiss, das im Internet nicht so viele Details angezeigt werden (Auflösung des Bildschirmes) wie z.B. im Printbereich kann ich dementsprechend „unsauberer“ arbeiten, spart auch Zeit.
Desweiteren gibt es in Photoshop (wie auch fast allen anderen Adobe Produkten) die Aktionen, in denen ich Arbeitsabläufe wie mit einem Makro aufzeichnen und abspielen lassen kann. Da könntest Du z.B. die Erstellung eines Buttons aufzeichnen und dann an den relevanten Stellen eine Abfrage nach der Farbe einbauen. Aktion speichern, beim nächsten mal abspulen, andere Farbe wählen, fertig
MeintestDu soetwas ?!
Gruß
little h.
ich suche nach effizienteren Methoden ScreenDesign zu
betreiben. Beispiel: Website ScreenDesigns für Kunden, vor
allem in Bezug auf Farben gehen die Geschmäcker, ein sehr
subjektives Thema, extrem ausseinander, hat man einmal 8 bis
16 Stunden vor dem Photoshop verbracht, fein säuberlich alle
möglichen Felder, Typos und OBjekte im jeweiligen Farbton
einzufärben, und entscheided sich dann der Boss oder der
Kunden diesen Entwurf nun in 3 verschiedenen Farben zu sehen,
bekomm ich mit der sehr linearen und statischen Arbeitsweise
in Photoshop ein echtes Problem, es müsste so etwas wie
Cascading Style Sheets für Photoshop geben, ganz so, wie man
mit ein oder mehreren exterenen STyle-Sheets innerhalb von
Sekunden alle Farben einer Website ändern kann. Kennt jemand
solche Wege?
jesyes, sowas muss ich jetzt mal versuchen, war mir immer recht unsicher in der verwenund der abspul-funktionen, weil auch hier von meinen kollegen keiner so einen weg ging, aber das nervt mich grad, ich muss es mal anpacken