Hallo,
zur Abwechslung keine Anfrage zur digital Fotografie…
ich suche im Großraum Stuttgart einen seriösen Aktfotografen. überall wo ich bisher angefragt habe hatte ich nicht das Gefühl das Studio versteht wirklich was davon bzw. hat keine Erfahrung damit.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich ein entsprechendes Studio bzw. einen Fotograf finde. Außerdem würde mich interessieren, was das denn so grob kostet (dass es nicht ganz billig ist weiß ich schon)
Was ist denn besser: S/W, farbig, welche „requisiten“???
Liebe Grüße und vielen Dank
Katharina
Hi Katharina,
frag doch mal bei der Handwerkkammer nach. Dort sollte es eine sog. Rolle geben, das ist ein Verzeichniss der angemeldeten Handwerkbetriebe. Ev. gibt es eine Photographeninnung, die eine Liste der Spezialisierungen hat.
Gandalf
Hallo Katharina,
seriös sollten Fotografen eigentlich alle sein. Letztendlich wird deine persönliche Sympathie entscheiden, wem du dich „auslieferst“. Ausserdem hat jeder seinen persönlichen Stil. Auch auf die Frage, sw oder farbig besser, gibt es keine endgültige Antwort. Zuviele Requisiten lenken meiner Meinung nach nur den Blick vom Hauptmotiv ab. Mir persönlich gefallen die Portraitfotos aus der Zeit von 1900-1930 sehr gut: Sie strahlen eine heitere Würde aus, die den portraitierten Menschen eine gewisse Schönheit verleihen. Solche Bilder kann man auch 70 Jahre danach noch gerne ansehen. Für eine besondere Kundin habe ich schon mit ihr Szenen aus alten Gemälden nachgestellt, z.B. die Geburt der Venus von Boticelli, oder sie per PC zur Nachtwache dazugestellt. Wie fändest du dich selbst als „blauer Engel“ oder Marylin Monroe? Letztendlich muss „dein Wunschfotograf“ nur herausfinden, wie du dich selbst gerne sehen
möchtest.
MFG Peter
Hallo germancat,
für mich persönlich sind eigentlich alle Fotografen unseriös, die „meine“ Negative nicht rausrücken.
Wenn der Fotograf morgens in der Dusche ausrutscht, dann frage ich mich ernsthaft wer eigentlich seine Negative bekommt.
Und wie seriös ist diese Person?
Am besten läßt man die Fotos von einem guten Freund machen.
Man kann z.B. einige Beispiele sammeln und dann die entsprechenden Szenen nachstellen. Spätestens bei dem 3. Film stellen sich auch beim größten Trottel schon Erfolge ein.
Außerdem macht das einen Riesenspass.
Wenn man S/W fotografiert, dann kann man seine Filme auch gleich selber entwickeln. Das ist gar nicht schwierig.
Oder man fotografiert gleich digital - die Nachbearbeitung kann dann am PC erfolgen.
Ganz wichtig ist wohl das Du dir mal Aktbilder intensiv anguckst.
Und dann solltest Du auch schnell herausfinden welche Art von Fotografie Dir gefällt. Ich denke man kann 2 Hauptarten unterscheiden: Man sieht das Gesicht der Person - oder man sieht es nicht.
Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied.
(Bilder auf denen man die Person nicht erkennt gefallen mir z.B. besser). So ein Bild könnte man sich evtl. auch in der Wohnung aufhängen - die meisten Leute erkennen einen darauf nicht.
Bei S/W Fotos wird z. B. viel mit Schatten gearbeitet - das sieht oft sehr interessant aus. Entsprechende Farbfotografien habe ich noch nie gesehen - mag sein das es die gibt.
Auf jeden Fall bemerkt man viele Unterschiede wenn man sich viele Bilder anguckt.Und man hat irgendwann zu bestimmten Bildern ein gutes Gefühl.
Wenn es dann doch, mangels Bekannter, zu einem Fotografen geht, dann würde ich mir Bilder anschauen die er gemacht hat.
Wenn die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, dann werden Dir deine Bilder von ihm vermutlich auch nicht gefallen.
Wenn er z. B. nur offene langweilige Bilder mit Obst auf dem Bauch gemacht hat (wie Passfotos mit nix an), Du aber lieber etwas geheimnisvolle Bilder mit starken Schatten haben willst,
dann lass die Finger davon.
Auch wenn er sagt:" Kein Problem . . mach ich".
Irgendwie kann man die Vorlieben des Fotografen oft an seinen Fotos erkennen, denn was er nicht mag, das fotografiert er entweder gar nicht, oder nicht vernünftig.
Ich würde meine Freundin auch nicht mit Gemüse oder einem Motorrad fotografieren.
Viel Spass - ich hoffe das hilft Dir etwas weiter
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]