Allg. über Sprachen

Wer kann mir etwas über Sprachfamilien, die Herkunft von Sprachen bzw. deren Unterschiede im Aufbau empfehlen. Es sollte, wennmöglich auch für Laien verständlich sein.
Gibt es soetwas auch im Internet ???

Gruß Hans

Wer kann mir etwas über Sprachfamilien,
die Herkunft von Sprachen bzw. deren
Unterschiede im Aufbau empfehlen. Es
sollte, wennmöglich auch für Laien
verständlich sein.

Ein wirklich tolles Buch ist:

H.J. Stoerig: Abenteuer Sprache - Ein Streifzug durch die Sprachen der Erde
1992, 1997 Humboldt-Taschenbuchverlag Jacobi KG, Muenchen bzw. 1987, 1991 Langenscheidt KG, Berlin und Muenchen.
ISBN 3-581-66936-6 Buch anschauen
Preis: ca. 30.-DM

Wenn Du Dich tatsaechlich als Laie fuer sowas interessierst, dann ist dieses Buch absolut spannend und verstaendlich!

HOFee

Ein zwar ziemlich teures (irgendwas zwischen 100 und 130,- DM glaube ich mich zu erinnern) aber unbedingt zu empfehlendes Buch ist die „Cambridge Enzyclpädie der Sprache“ von Crystal. In deutsch beim Campus-Verlag erschienen. Auf ca. 800 Seiten im Format 30 X 30 cm wird so ziemlich alles über Sprache erzählt. Wenn Dir das nicht reicht, gibt es noch einige Hundert (vielleicht Tausend) Liteaturangaben.
Für einen Laien sicher eine alles erschöpfende Quelle

Gandalf

…warum nicht ein schönes, altmodisches Buch?

Schau mal, ob das „Fischer Lexikon Sprachen“ von Wendt noch lieferbar bzw. in einer Bibliothek greifbar ist. Eine bessere und übersichtlichere Systematisierung (mit Angaben über Charakteristika & Unterschiede) kann man sich kaum denken. Nur die (aus Perspektive der Sprachentwicklung) „aktuelleren“ Entwicklungen ca. der letzten dreißig Jahre sind darin nicht berücksichtigt - trotzdem ein Standardwerk.

Heinz F. Wendt
„Fischer Lexikon Sprachen“
S. Fischer Verlag
3-596-24561-3

Gruß
hendrik

Exakt dieses Buch wollte ich auch empfehlen, es ist gut zu lesen, auch fuer Laien. Die meisten Buecher sind mir zu wissenschaftlich und trocken verfasst.

-) Merle

Alle bisher genannten kann ich auch empfehlen. Im Internet gibt’s recht gute Hinweise (allerdings schon eher für Fortgeschrittene) bei
http://www.sil.org/ethnologue

Und dann gibt’s da noch „The Origin of Languages“ (ich kenne den deutschen Titel nicht, wahrscheinlich „Der Ursprung der Sprache“) von Merritt Ruhlen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]