Allg. Verkehrskontrolle - Augen geschlossen halten

Hallo,
hatte vorgestern mit meinem 45er-Roller das Vergnügen einer allg. Verkehrskontrolle…
Zustand des Rollers, oder etwaiges Tuning (was nicht ist) interessierte den „berittenen Uniformierten“ nicht…
Nach Prüfung Führerschein/Fahrzeugpapiere/Versicherungsschein musste ich ihm meine Sonnenbrille vorzeigen, da im Lappen ne Sehhilfe eingetragen ist und er mir nicht glaubte, dass die Sonnenbrille mit Sehstärke ist…
Anschliessend kam natürlich die obligatorische Frage nach Alkohol- und Drogenkonsum… Es war ca. 17h und ich verwies drauf, das ich grad von der Arbeit käme und natürlich nichts dergleichen intus habe. Dann kam nochmal eine detaillierte Frage ob wirklich kein Drogen konsumiert sind… Bin 39, m, und hab lange Haare… das hat ihn wohl gereizt… Jedenfalls verwies ich auf gelegendlichen Cannabiskonsum als Jugendlicher vor Jahren woraufhin doch tatsächlich die Frage kam, wann zuletzt: heute, gestern letzte Woche… woraufhin ich nochmal auf das „vor Jahren“ verwies mit dem Detailzusatz „vor ca. 15/20 Jahren letztmalig“…

Nun meine eigentliche Frage…

Ich sollte (als Brillenträger) mit gerade erst abgenommener Sehstärke-Sonnenbrille - Gesicht/Augen voll in der prallen Sommersonne stehend - meine Augen schliessen und geschlossen halten! Da ich recht stark lichtempfindlich bin und mir die Sonne inne Augen auffm Sa** ging, sind die Lider relativ geflackert und da er nichts weiter sagte machte ich nach 10/15 Sek. die Augen wieder auf, was ihm aber nicht reichte… Anschl. musste ich dann nochmal für 30 Sek. die Augen zu machen, natürlich mit denselben Effekten (starkes Licht, trotz geschl. Lider Blendung und leichtes Liderflimmern… Nebenbei, der „Grüne“ stand dabei mind. 2 m weg…
Anschl. durfte ich dann wieder Augen aufmachen und weiterfahren??!??

Das mit Augen zumachen und danach Taschenlampe auffe Pupille hat man ja nun schon mitbekommen; aber kein Arm ausstrecken, keine Taschenlampe… nüscht weiter…

Was macht das für einen Sinn, bei ner allg. Verkehrskontrolle die Augen lediglich geschlossen zu halten ohne irgendwas weiteres…? Das erschliesst sich mir einfach nicht…

Fall jemand was weis, Aw wär nett…

LG Q

Ich hatte Dir vor einiger Zeit schon deine Frage beantwortet.Erstens verändern sich bei Cannabiskonsum nicht die Popillen, das ist nur bei Opiaten und Schnellem (Koks, Speed usw.) so.Ich verstehe nicht, was der Quatsch mit der Sonne oder Taschenlampe sollte.Beim „Rauchen“ bekommt man höchstens etwas rote Augen, das ist alles.Wahrscheinlich hatte der Beamte nur einen schlechten Tag oder es war son Übereifriger, der wegen deines Outfits dachte,„na den werd ich mir mal zur brust nehmen“.Was erzählst Du denen denn auch, was Du vor Jahren gemacht hast.Das Klügste war das nun gerade nicht.Das weißt Du nun bestimmt selbst.In Zukunft würde ich bei diesen Leuten besser den Schnabel halten und nur das Nötigste sagen.

Hallo Q,
was diese Untersuchungen sollen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass Du Konsum unter keinen Umständen zugeben solltest. Damit rechtfertigst Du nur weitere Maßnahmen da die Polizisten automatisch von Drogenmissbrauch ausgehen. In einer Verkehrskontrolle solltest Du außer den Pflichtangaben (Name, Adresse) alle Aussagen, insbesondere auf illegalisierte Substanzen, verweigern. Außerdem solltest Du alle Untersuchungen (mit Taschenlampe in die Augen leuchten, etc.) ebenfalls verweigern. Es handelt sich dabei um physiopathologische Untersuchungen die sich nur belastend (siehe Dein Fall) auswirken. Ich hoffe die Führerscheinstelle meldet sich nicht bei Dir. Die freuen sich auch immer wenn jemand jahrelang zurückliegenden Drogenkonsum zugibt und sie den Führerschein einziegen können.

MfG

Harri Hanf