weiß irgendjemand von euch, wo ich im Internet mir den Text aller zur Zeit geltenden allgemein erklärten Tarifverträge saugen kann? Bedauerlicherweise stellt das BMA nur das Verzeichnis, aber an die Texte (worauf es ankommt), komme ich einfach nicht heran.
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag wünscht
die Texte gibt es meist auch nicht im Netz. Die Tarifvertragsparteien als Rechteinhaber behandeln ihre Tarifverträge - auch die Allgemeinverbindlichen - zuweilen als so etwas wie das „Allerheiligtste“ und veröffentlichen diese weder im Internet noch anderswo (Ausnahme: Baugewerbe http://www.baulohn-aktuell.de/).
Du kannst die allgemeinverbindlichen Tarifverträge allerdings bei den Tarifvertragsparteien erwerben. Es gibt einen Paragraphen in der Tarifvertragsverordnung, der Dir dieses „Erwerbsrecht“ auch dann zubilligt, wenn Du kein Mitglied einer der entsprechenden Tarifvertragsparteien bist. Trotzdem wirst Du erfahrungsgemäss oftmals betteln und gelegentlich mit dem Rechtsanwalt drohen müssen, bevor Dir die Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbände einen AVE-Tarifvertrag widerwillig zuschicken werden (und manchmal auch nur gegen horrende „Selbstkostenbeiträge“ . . . ).
Hallo LeoLO,
nein, ich suche Texte aller av Tarifverträge.
Ist aber fast unmöglich, da heranzukommen (siehe nächste Antwort).
CU
Stefan
(und Danke fürs Interesse)
wie sagt man so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen *g*. Dann werde ich mich mal ans Telefon setzen (am Montag) und mir Freunde bei den TV-Parteien machen.
Vielen Dank für die Hinweise und die Links!