Allgemein: Wohnung mieten oder kaufen?

Hallo Ihr!

in ein paar Monaten ist ein Umzug geplant und ich stehe vor der Entscheidung: Wohnung mieten oder kaufen?
Hab noch ziemlich wenig Ahnung, was man da so bedenken muss.
Erster Gedanke ist natuerlich: Kaufpreis bzw. Schuldenabtrag ist eine Investition in Eigentum, dagegen ist Miete „verschenktes“ Geld. Hab aber so langsam schon gemerkt, dass man im Vergleich zum Mieten gar nicht sooo viel spart beim Wohnungskauf, da Laufende Kosten wie z.B. Steuern und Versicherungen hinzukommen, die ich beim Mieten nicht habe.

Ich wuerde mich freuen, wenn mir hier mal jemand so allgemein sagen koennte, was fuers Mieten und was fuers Kaufen spricht und um welche Geldbetraege es sich so in etwa handelt.

Soll ne 2-3 Zimmerwohnung werden in Zentrumnaher Lage oder leicht ausserhalb.

Danke!
Funny :smile:

allgemein: Wohnung mieten oder kaufen?
Hallo Funny,

Steuern zahlst du für eine selbstbewohnte Wohnung nicht, und Versicherungskosten sind gering. Aber die zahlst du als Mieterin auch, nämlich mit den Nebenkosten.

Ob sich Kauf lohnt, liegt in der Regel an den Finanzierungskosten. Da im Moment die Zinsen den fast niedrigsten Stand aller Zeiten erreicht haben, ist Kauf mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als Miete.

Guck dir eine für dich in Frage kommende Eigentumswohnung an und lass dir alle Kosten und Nebenkosten darlegen. Lass dir von der Bank einen Finanzierungsplan machen und vergleiche dann die monatlichen Kosten mit den Ausgaben, die du als Mieterin hättest.

Liebe Grüße
Peggy

PS Und wenn du dann kaufen willst, hol dir Angebote noch bei mindestens drei weiteren Banken. Spiele sie dann gegeneinander aus. Die tun nur so vornehm: In Wirklichkeit herrschen dort Verhältnise wie auf dem arabischen Basar: Feilschen, bluffen, weiterfeilschen! Am Ende wird es immer billiger!

Hi,

also ehrlich gesagt würde ich wenn, dann nur ein Haus kaufen (haben wir grade getan).

Einige Nachteile Eigentumswohnung:

Du kannst keinen Hund haben, wenn die anderen es nicht erlauben.
Du musst, auch wenn Du im Erdgeschoss wohnst, Reparatur/Wartung usw. für den Lift bezahlen, obwohl Du ihn garnicht benutzt.

Die ganzen anderen laufenden Kosten (Reinigung, Hausmeister usw) musst Du auch bezahlen, wenn Du - sagen wir mal - immer mit sauberen Schuhen kommst… (Vorteil Haus: Kannst putzen, wann Du willst…).

Du musst Dich nach den anderen richten (z.B. wenn die Fenster alle braun sind, kannst Du keine weißen haben. Wenn alle Türen braun sind, dann auch nicht).

Du musst Rücklagen bilden (z. B. gesamte Fassade oder Flur oder sonstwas wird gestrichen).

Du musst Dich nach Sachen richten wie: Musikzeiten, Grillzeiten auf dem Balkon, Partys nicht zu laut…

Und wenn ein Depp neben Dir wohnt, dann kannst Du nicht einfach ausziehen :smile:

Grüße Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Der große Vorteil des Eigentums liegt darin, daß es irgendwann einmal bezahlt ist und Du dann außer den (relativ geringen) laufenden Kosten keine finanzielle Belastung mehr hast.
Miete bezahlst Du ansonsten ein Leben lang!

Es ist aber Unsinn, nur deshalb auf Biegen und Brechen Eigentum erwerben zu wollen - die Fragen sind doch:

1. ist die Wohnung finanzierbar? Hast Du genug Eigenkapital (empfehle min. 20% der Gesamtkosten)
    und
  2. ist dein weiteres Leben soweit kalkulierbar?
    Du legst dich mit einer Immobilienfinanzierung für recht lange Zeit fest, und ein Haus oder eine Wohnung kauft und verkauft man nicht mal eben wie z.B. ein Auto…
    Wenn Du schon jetzt weißt, daß es deinem Arbeitgeber nicht ganz so rosig geht und er evtl. Leute entlassen wird, oder wenn Du absehen kannst daß Du in wenigen Jahren wegziehen und woanders leben möchtest, dann bleib bei der Miete!

Eines steht für mich jedenfalls fest: eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus sind eine sichere Säule für den Lebensunterhalt im Alter!
Wenn Du nämlich von einer vielleicht nur geringen Rente NICHT auch noch Miete abdrücken mußt, wird das Leben gleich viel einfacher… :smile:

Schönen Gruß von
Robert
(der selbst eine Eigentumswohnung hat. Klar wäre ein Haus schöner gewesen, aber finanzier das mal…)

Hi Robert,

hast Recht, wir haben auch das Haus unter anderem mit der Prämisse gekauft, dass wir irgendwann keine Miete (oder Zinsen oder wie auch immer) mehr bezahlen müssen. Mein Papi wurde mit 55 entlassen (alle „Alten“ wurden abgefunden und die haben dann Junge eingestellt) und er ist froh, dass er keine Miete bezahlen muss, sonst wäre er jetzt ein Sozialfall. So reicht ihm das Geld von der Abfindung jetzt irgendwie.

Da es seit diesem Jahr keine gescheite Eigenheimzulage mehr gibt und viele Arbeitgeber rationalisieren, würde ich mir das mit der Wohnung echt überlegen.

Wir haben unser Haus letzes Jahr im Juni gekauft *juhuuu - wir kriegen die tolle Eigenheimzulage wenigstens noch 7 Jahre lang* und in August wurden bei uns viele Leute entlassen. Die komplette Abteilung meines Freundes (nur er nicht, er ist noch Student - das hat ihm vielleicht den Kopf gerettet) und in meiner Abteilung (insges. waren wir 8 Leute) 3 Personen. Das war ein harter Schlag und wir hatten echt mehr Glück als Verstand.

Wohnungen sind nicht unbedingt viel teurer als Häuser. Kommt drauf an, wo man wohnt. Bei uns hätte eine 80 qm Wohnung im 8. Stock 250.000 DEM gekostet (und die Nebenkosten betragen monatlich 450 DEM als Eigentümer!!! ohne Strom, Wasser und was man sonst so verbraucht - einfach nur Rücklagen und Hausmeister und Reinigungsfrau und so) - renovieren hätten wir sie dann auch noch von Grund auf müssen. Jetzt haben wir ein Fachwerkhaus mit 120 qm Wohnfläche (+Dach) und 700 qm Grundstück und wir haben 120.000 DEM bezahlt. Mit Sanierung kostet es uns dann 380.000 DEM. Dafür haben wir aber wenig Nebenkosten und können machen, was wir wollen. Da wir ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus haben, können wir die Ausgaben für die Sanierung über 10 Jahre abschreiben. Wenn wir Glück haben, dann kriegen wir auch noch einen Zuschuss für’s sanieren. Und wenn wir nochmehr Glück haben, dann bekommen wir sogar die ganzen 40.000 DEM Eigenheimzulage, weil die Sanierungskosten den Wert des Gebäudes übersteigen.

Klar, wenn man in München wohnt, ist alles noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel teurer…

Aber - ich würd’s wieder tun, ganz klar. Vor allem sieht man das Haus oder die Wohnung mit ganz anderen Augen, wenn’s erst mal Deins ist. - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber gegen „entlassen werden“ ist nunmal kein Kraut gewachsen und ruckzuck ist das Haus versteigert… (aber man darf nicht alles so negativ sehen, kann ja auch gut gehen (es muss!)).

Viele Grüße

Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Zunächst werd ich wohl beim Mieten bleiben.

Gruß,
Funny :smile: