Allgemein zu Physik

Hi. Ich studiere Technische Physik an der TU Wien (5. Semester). Schön langsam gehts, laut Studienplan, in eine Spezialisierung, d.h. ich muss irgendeinen Wahlfachkatalog wählen…
Mein Problem ist, dass ich eigentlich kein „reiner“ Theoretiker aber auch „reiner“ Experimentalphysiker werden will. Ich weiß, das klingt ein wenig schwammig aber ich möchte gerne in einen Bereich gehn, in dem ich sozusagen irgendwo „zwischen“ diesen Beiden Extrema liege.
In welchem Bereichen ist das überhaupt möglich (um sozusagen auch noch konkurrenzfähig zu bleiben *g*)? Nochmals Verzeihung für diese generische Frage

Lg Stefan

Hallo,

Mein Problem ist, dass ich eigentlich kein „reiner“
Theoretiker aber auch „reiner“ Experimentalphysiker werden
will. Ich weiß, das klingt ein wenig schwammig aber ich möchte
gerne in einen Bereich gehn, in dem ich sozusagen irgendwo
„zwischen“ diesen Beiden Extrema liege.

Willst du denn Experimente durchführen?
Wenn ja, wirst du Experimentalphysiker, wenn nein, Theoretiker. Per Defintion. (Oder du wirst Lehrer, aber ich unterstelle jetzt mal einfach, dass das nicht zur Debatte steht).

In welchem Bereichen ist das überhaupt möglich (um sozusagen
auch noch konkurrenzfähig zu bleiben *g*)? Nochmals Verzeihung
für diese generische Frage

Ich glaube dann solltest du nach Fächern suchen, in denen die Experimentatoren auch sehr viel Theorie brauchen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das im Bereich der Hochenergiephysik so ist.

Eine weiter Möglichkeit wäre die „Computational“-Richtung. Da machst du jede Menge Theorie, und dann die Experimente am Computer.

Ich hoffe mal, dass jemand anderes noch mehr dazu schreiben kann.

Ach ja, und unterhalte dich mit deinen Kommilitonen drüber, die wissen vielleicht, was an deiner Hochschule ganz gut machbar ist.

Grüße,
Moritz

Hallo, Stefan Hummel.
Als normaler Physiker arbeitet man doch theroretisch und experimentell, oder? Oder studieren sie technisch orientierte Physik mit Ingenieurabschluss?

Gruß,
Jari

Hallo

Als normaler Physiker arbeitet man doch theroretisch und
experimentell, oder?

Meiner Erfahrung (hauptsächlich HE-Physik) nach, haben viele Theoretiker äusserst wenig mit Experimenten zu tun. Experimentatoren kommen um ein gewisses Maß an Theorie nicht herum, da liegts an einem selbst, wie tief man sich reinkniet.
In anderen Bereichen mag es anders aussehen, aber generell denk ich schon das man sagen kann, Experimente nicht ohne Theorie, reine Theoretiker sind möglich.

Gruß, DW.

Hallo DW.

Meiner Erfahrung (hauptsächlich HE-Physik) nach, haben viele
Theoretiker äusserst wenig mit Experimenten zu tun.

Ja, hast schon recht. Ich meinte aber das man als Physiker
meist in (Prüf-)Laboratorien arbeitet (-> Angewandte Physik).
Reine Theoretiker sind doch eher selten, oder?

Gruß,
Jari

HAllo

Ja, hast schon recht. Ich meinte aber das man als Physiker
meist in (Prüf-)Laboratorien arbeitet (-> Angewandte
Physik).

Das kommt darauf an, ich kenne nicht den aktuellen Anteil von Physikern in Uni oder Industrie. Die meisten reinen Theoretiker dürfte es wohl hauptsächlich in Universitäten oder ähnlichen Einrichtungen geben.

Reine Theoretiker sind doch eher selten, oder?

In der Industrie (ganz allgemein gefasst) stimmt das wohl.

Gruß, DW.