Hallo Tobias,
die algorithmen. wie baue ich eine if-konstruktion, wie andere
grundlegende
funktionen (wie eben sowas wie gerade(x) o.ä.), wenn die
programmiersprache keine zur verfügung stellt?
Moment – wenn das eine Datenbank ist, die vielleicht auch nur entfernt etwas mit SQL zu tun hat, dann hast du wunderbare IFs. Die heißen dann nur „WHERE“ in einem Select-Statement.
Ich kenne die von dir benutzte Software/Sprache allerdings gar nicht. Aus nichts eine IF/THEN/ELSE-Konstruktion zu basteln wird dir in der Regel schwer fallen. In Assembler kann man das nett machen: Du sorgst dafür, daß das Ergebnis einer Operation 0 oder 1 ist. Dann willst du machen:
if (ergebnis == 1) {
Zweig_A;
} else {
Zweig_B;
}
In Assembler kann man sich das dann zusammenbasteln, wenn man keine Vergleichsbefehle benutzen möchte, indem man an eine Adresse springt, die man berechnet, also sowas wie „jmp (Adresse + 8 * Ergebnis)“, denn dann springt er für Ergebnis = 1 an eine andere Adresse als für Ergebnis = 0. Ist aber ein Hack.
das ist eine super info! danke! binär ist bestimmt noch
schneller als der modulo.
Da gebe ich Enno recht: Das ist vermutlich genauso schnell wie modulo – allerdings nur für C/C++ und vermutlich Java. Wie das bei dir aussieht – keine Ahnung. Ausprobieren.
solche infos meine ich auch: wie kann ich was anders machen,
damit es schneller/besser/optimaler wird?
*verzieht das Gesicht* „optimaler“ gibt’s nicht. „Optimal“ ist schon das beste, und weiter nach oben geht’s dann halt per Definition nicht.
Was man schneller machen kann und wie, hängt ganz von der Programmiersprache ab. Wenn du dich für komplexere Algorithmen interessierst, dann solltest du die mal die Komplexität deiner Algorithmen ansehen. Du weißt schon, dieses O(n^2)-Zeugs.
funktionen (wie z.b. betrag(x) o.ä.). und da bastle ich halt
Bietet sie Maxmimum oder Minimum zweiter Zahlen an? Dann berechnet sich der
Betrag wie folgt: Betrag(a) = a - 2 * min(a, 0)
ich hoffe, das war jetzt etwas besser eingegrenzt…
Naja, eher nicht. Was genau bietet Conaktiv für Funktionalitäten (für Programmierer), und was hättest du gerne? Wenn ich für jemanden kochen soll, wüßte ich ganz gerne die Zutaten, dann kann ich dir sagen, ob ich ein gewünschtes Gericht basteln kann. „Hier sind zwei Stangen Sellerie, mach’ mir ein Steak“ ist nämlich schwierig. 
Chris