da ich nicht sicher bin, in welches Forum meine Frage am besten passt, probiere ich es einfach mal hier.
Kennt jemand eine allgemeine Software für den PC, welche es ermöglicht über Bluetooth eine Verbindung zu Handies verschiedener Marken aufzubauen und auch den Datenaustausch erlaubt? Ich habe nämlich keine Lust jedesmal ein Kabel zu kaufen, welches später sowieso unbrauchbar ist, weil der Stecker nicht mehr ins nächste Handy passt.
es ist mir nicht ganz klar, was genau Du suchst. Wenn Du einen Bluetooth-Dongle für den PC kaufst, ist da eine Kommunikationssoftware dabei, welche die Dienste steuert, die der PC dann für Bluetooth-Geräte anbieten kann. Je nach Gerät kann man dann ohne weitere Software zumindest Visitenkarten hin- und herschicken.
Zum Abgleich/Bearbeiten des Telefonbuches, Kalenders und der Handyeinstellungen braucht man zusätzliche Software. Diese ist bei Bluetooth-Handys meist im Lieferumfang enthalten (Nokia, Siemens …). Ansonsten gibt es glaube ich auch einige plattformübergeifende Programme (da war irgendwas mit O…, fällt mir gerade nicht ein, aber jemand anders weiß es bestimmt).
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Die Software, welche Du meinst, ist von Orlogix. Habe sie ausprobiert, macht aber nicht was ich will.
Beim Handy handelt es sich um ein Sony Erricson Z600, die mitgelieferte Software würde es erlauben das Adressbuch abzugleichen, allerdings unterstützt sie kein BL. Die Software vom BL Dongle unterstützt auch nur den Adressbuchabgleich, ich möchte aber auch mal einen Klingelton auf das Handy , oder ein Bild vom Handy zum PC schicken. Im Prinzip das Gleiche Thema, wie vor ca. 2 Wochen mit meinem Cliè PEG UX50.
Mittlerweile habe ich auch einen allgemeinen Treiber und noch andere Software gefunden. Hatte aber noch keine Zeit alles auszuprobieren, zumal das alles eh nur Spielerei ist und nicht lebensnotwendig.
Beim Handy handelt es sich um ein Sony Erricson Z600, die
mitgelieferte Software würde es erlauben das Adressbuch
abzugleichen, allerdings unterstützt sie kein BL. Die Software
Evtl. einen Tipp:
Unterstützt die Software die serielle Schnittstelle ? Wenn ja:
Per Bluetooth serielle Schnittstelle verbinden (da wird dann ein virtueller COM-Port angelegt, z.B. COM5) und diesen Port in der Software angeben.
Funktionierte zumindest bei meinem Siemens, wo die (Drittanbieter-) Software auch kein Bluetooth konnte…
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Die Software, welche Du meinst, ist von Orlogix. Habe sie
ausprobiert, macht aber nicht was ich will.
Ich meinte eigentlich den Oyxgen Phone Manager. Habe aber gerade festgestellt, dass es diesen nur für Nokias und Handys mit SymbianOS gibt.
Beim Handy handelt es sich um ein Sony Erricson Z600, die
mitgelieferte Software würde es erlauben das Adressbuch
abzugleichen, allerdings unterstützt sie kein BL.
Dazu unbedingt den Tipp mit der virtuellen seriellen Schnittstelle befolgen. Das könnte klappen.
Alternativ habe ich noch folgenden Link mit Softwaretipps gefunden: