Allgemeine Frage

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie das Fremdwort für einen Erwachsenen lautet der ständig die Aufmerksamkeit seines Partners braucht und sich ganz schlecht nur mit sich selber beschäftigen kann??

Wie zieht man bei so jemandem die Grenzen ohne Ihn zu verlieren?

Wäre für Antworten echt dankbar…
Gruss

artep

hi,

antwort: nervensäge.

abgrenzung ist übungssache, ist aber so normal wie zusammen ins kino gehen. man kann es am besten rüberbringen, wenn man wünsche klar äussert. dabei mit „ich“ beginnen, nicht mit „du“.

Hi alpha,

ja danke *grins*
Der Begriff Nervensäge war aber nicht gemeint sonder eher die Frage ob es dafür ein Begriff aus der Psychologie gibt?
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

gruß

artep

Hallo Petra,

einen psychologischen Fachausdruck dafür kenne ich leider auch nicht, aber das Verhalten ist sehr weit verbreitet. Bei kleinen Kindern kann man das sehr gut beobachten - so bis zwei hängen sie am Rockzipfel und so ab 4 würden sie am liebsten selbst mit dem Bus in den Kindergarten fahren (überspitzt formuliert natürlich). Als Erwachsener sollte man aber in einer Beziehung nicht unbedingt immer Händchen haltend durch die Wohnung laufen.

Ich schließe mich Alphas Antwort an und füge noch hinzu:

Wie zieht man bei so jemandem die Grenzen ohne Ihn zu
verlieren?

Betrachte es mal so: wenn Du keine Grenzen ziehst, verlierst Du Dich selbst!

Erich Fromm schreibt dazu: „Der Satz ‚Ich liebe Dich‘ kann nur funktionieren, wenn es ein Ich gibt, was ein Du lieben kann“ - und ohne Grenzen, gibt es halt nur ein „wir“.

Viele Grüße

Hi Petra,

hat wahrscheinlich nicht so viel Sinn,irgendwelche Schubladen auf zu machen,wenn man gar nicht weiß,wo`s rein gehört.Gründe kann das viele haben.Vielleicht gibt es ja in der Biografie jener Person etwas,das so eine starke Fixierung auf den Partner begründen kann.Dann weißt du schon mal,warum.Abgrenzen auf jeden Fall,einfühlsam aber bestimmt.
Wirst vermutlich auf Widerstand stossen.Also durchhalten.

viele Grüsse
Heidi

Allgemeiner Hinweis
hi,

ich habe natürlich extra so banal geantwortet, denn das kann eine ganz normale menschliche eigenschaft sein, die man nicht pathologisieren oder psychologisieren muss.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie das Fremdwort für einen Erwachsenen
lautet der ständig die Aufmerksamkeit seines Partners braucht
und sich ganz schlecht nur mit sich selber beschäftigen kann??

infantil !!

Wie zieht man bei so jemandem die Grenzen ohne Ihn zu
verlieren?¨

Er soll dereinst als Erwachsener wiederkommen !

Wäre für Antworten echt dankbar…
Gruss

artep