Allgemeine Frage über Akkus in Geräten

Hallo,

wenn ich eine Batterie in eine Taschenlampe einlege und die Lampe dann einschalte, wird die Lampe mit der Zeit schwächer/weniger hell weil ja die Batterie leer wird.
Jetzt frage ich mich: Wie sieht das bei Laptops/iPods etc. aus. Deren Display wird ja nicht dunkler wenn die Batterie schwächer wird? Was ist da anders. Ist es nicht so wie bei der Batterie, dass die Lampe zwischen einer Spannung von 1,5V und 1V noch leuchtet. bei einem Laptop aber beispielsweise nur zwischen 15V und 14,9V? Also der Unterschied wesentlich geringer ist. Denn wie würde es gehen, dass der Laptop bei 15V batteriespannung und bei 10V noch funktioniert?

Wie klappt das genau?

Gruß

Jamara

Hallo Jamara,
wenn der Akku 12 Volt Spannung abgiebt, bekommt der Rechner über einen Spannungsteiler nur 9 Volt.

Gruß Wolfgang

Hi…

wenn ich eine Batterie in eine Taschenlampe einlege und die
Lampe dann einschalte, wird die Lampe mit der Zeit
schwächer/weniger hell weil ja die Batterie leer wird.
Jetzt frage ich mich: Wie sieht das bei Laptops/iPods etc.
aus. Deren Display wird ja nicht dunkler wenn die Batterie
schwächer wird? Was ist da anders.

Die Geräte haben eine eingebaute Regelung. Um beim Beispiel der Hintergrundbeleuchtung zu bleiben: Wenn diese klassisch mit CCFLs aufgebaut wird, braucht sie eine Betriebsspannung von mehreren 100 V. Diese werden mit einem elektronischen Spannungsvervielfacher aus der vorhandenen Akkuspannung erzeugt - und dieser Vervielfacher regelt sich selbst so, daß an seinem Ausgang immer die richtige Spannung herrscht, auch wenn die Eingangsspannung sinkt (Bis der Tiefentladeschutz den Akku abklemmt).

Derselbe Trick würde auch bei einer Taschenlampe funktionieren, aber der technische Aufwand lohnt sich dort nicht. Tatsächlich ist es in der Praxis sinnvoll, daß die Lampe frühzeitig signalisiert, daß die Batterie leer wird und nicht einfach schlagartig ausgeht - schlechtes Licht ist in vielen Situationen besser als gar keins.

genumi

Hallo,

wenn der Akku 12 Volt Spannung abgiebt, bekommt der Rechner
über einen Spannungsteiler nur 9 Volt.

Sorry, das ist leider kompletter Unsinn.
Überleg Dir mal, was passiert, wenn der Akku statt 12V nur noch 10,5V abgibt. Und überleg Dir mal, was passiert, wenn das CD-Laufwerk anläuft. Auf diese Weise konnte man noch nie einen Computer betreiben.
Gruß
loderunner

Hallo,
der Trick in jedem elektronischen Gerät (auch in einem Laptop) ist der, dass jeder einzelne Verbraucher (oder eine Gruppe von Verbrauchern) über eigene Spannungsregler versorgt werden. Diese haben eine hohe Toleranz im Eingang, aber fast keine Toleranz im Ausgang. So wird z.B. die Versorgungsspannung für die Laufwerke und die Steuerelektronik in einem Laptop immer mit möglicht genau 5 Volt versorgt, (fast) egal welche Spannung der AKKU liefern kann. Ähnlich der Prozessor, der Speicher, die Mainboard-Chips, u.s.w. werden mit genau den Spannungen versorgt, die sie brauchen.
Durch sogenannte Inverter geht das sogar nach oben, wie z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Monitors, die wird bei älteren Laptops noch mit kleinen Leuchtstoffröhren gemacht und die brauchen ein paar Volt mehr als ein Laptop-AKKU zur Verfügung stellen kann.
Eine genaue Überwachung des AKKU-Ladezustands wird ebenfalls von einer Elektronik übernommen und die schaltet das Gerät aus (oder unter bestimmten Bedingungen in der Leistung herunter), wenn der AKKU die volle Leistung (Spannung) nicht mehr liefern kann.

Wenn man sowas mit einer Taschenlampe machen wollen würde, dann würde man z.B. eine 6Volt Batterie benutzen, aber eine 2 Volt-Lampe und einen solchen Spannungsregler dazwischen schalten. Dann würde das 2 Volt-Birnchen unverändert leuchten, bis die 6 Volt-Batterien total leer gelutscht sind.
Das gilt aber nur im Prinzip, in der Praxis gibt es da noch einige Probleme (u.a. mit der Eigenversorgung des Spannungsreglers, die darüber abfallende Spannung, und so).
Aber vom Prinzip her sollte das verstanden sein, oder?

Besten Gruss
ANDY

ja vielen dank