Allgemeine Frage zu Fallschirmspringern!

Hallo zusammen,

wenn sich ein Springer umbringen möchte, dann würde ich „erwarten“ das er springt und - gut ist.
Aber Mölle hat den Hauptschirm erst noch ausgelöst und dann abgetrennt.
Gibt es da eine Erklärung dafür - hat er evtl. eine geeignete Aufschlagstelle gesucht, die er im freien Fall nicht erreicht hätte?

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

wenn sich ein Springer umbringen möchte, dann würde ich
„erwarten“ das er springt und - gut ist.
Aber Mölle hat den Hauptschirm erst noch ausgelöst und dann
abgetrennt.

Er hat ihn ja viel zu frueh geoeffnet, bereits auf 1000 - 1500 Meter, denn offenbar ging es bei diesem Sprung um den moeglichst langen freien Fall nach Aussagen seiner Kollegen.

Wenn es Selbstmord war ohne jetzt bitte darueber und die Motive in diesem Brett zu spekulieren, wollte er,

(der jetzt anonyme und hypothetische Selbstmoerder) erst von seinen Kollegen im freien Fall allein sein (sie ueberholen ihn, die letzte Gruppe nach ihm im freien Fall wo er am Schirm haengt, damit niemand sieht wie er den Hauptschirm loest, oder er hat sich die Sache noch einmal in Selbsterhaltungstrieb ueberlegt, oeffnet zu frueh den Hauptschirm und ueberlegt es sich wieder, loest den Hauptschirm.

Gibt es da eine Erklärung dafür - hat er evtl. eine geeignete
Aufschlagstelle gesucht, die er im freien Fall nicht erreicht
hätte?

Auch moeglich, dass er nicht mitten in moeglichen Ansammlungen von Leuten landen wollte, um allein zu sein oder ohne Zeugen oder um nicht Dritte zu verletzten. Aber tot ist tot, da wuerde auch kein Wasser helfen oder 2 Meter Stroh aus dieser Hoehe mit hoechster Sicherheit.

viele Gruesse, Peter

Hallo lego,

Aber tot ist tot, da
wuerde auch kein Wasser helfen oder 2 Meter Stroh aus dieser
Hoehe mit hoechster Sicherheit.

…und als Ergänzung: Es sind einige wenige Fälle bekannt, wo Fallschirmspringer das Nicht-Öffnen ihres Schirms überlebt haben, weil sie in bewaldetes Gebiet gefallen sind. Wenn ein Fallschirmspringer in das Astwerk von Bäumen mit einer für ihn optimalen Beschaffenheit fällt, d. h. er dadurch auf einer größeren Distanz (20 Meter?) einigermaßen gleichmäßig abgebremst wird, und schließlich auf weichem Gestrüpp am Boden landet, hat er eine gewisse Chance, mit dem Leben davonzukommen. Ohne Verletzungen wie Prellungen oder Knochenbrüche wird er es allerdings auch im günstigsten Fall nicht überstehen.

Mit freundlichem Gruß
Martin

1 Like

Hallo zusammen,

wenn sich ein Springer umbringen möchte, dann würde ich
„erwarten“ das er springt und - gut ist.
Aber Mölle hat den Hauptschirm erst noch ausgelöst und dann
abgetrennt.
Gibt es da eine Erklärung dafür - hat er evtl. eine geeignete
Aufschlagstelle gesucht, die er im freien Fall nicht erreicht
hätte?

Hat meiner Meinung nach wohl eher noch eine Weile die Aussicht und das Gefühl genossen und anschliessend Schluss gemacht.

Schönen Gruss,

Christof

Hallo Martin,
ja, ich persönlich hab schon so was erlebt. Und eine Freundin von mir hat so nen Unfall überlebt (hab ich damals zum Glück nicht gesehen). Aber die Chance, dass so was passiert (Baumlandung), ist äußerst gering, die Verletzungen teils sehr schwer.
Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like