Hallo,
Welche guten Gründe fallen euch so spontan ein, mit denen man
einen eingefleischten Windoof-User zum Umstieg auf Linux
überreden könnte?
Welche Vorteile/Nachteile seht ihr im Vergleich zu Windoof.
Erstmal was allgemeines: Ich habe meine Motivation aufgegeben, Windowsuser zum Wechsel zu überreden. Ein Wechsel ist immer aufwändig, und muss immer mit dem Willen zum umlernen verbunden sein.
Neben vielen richtigen Dingen, die schon genannt wurden, möchnte ich noch einen Punkt erwähnen, der mir als Linuxbenutzer wichtig ist: Paketmanagement.
Sowas gibt es unter Windows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.
Aber es ist wirklich angenehm, wenn man bei über 20.000 Programmen die Installation mit einem einfachen
aptituden install
durchführen kann. Und die meisten, ohne irgendwelche weitere Interaktion.
Noch etwas: in der Opensource-Szene sind die Maskottchen einfach viel cooler/süßer (je nach dem, ob du’s einem Mann oder einer Frau erzählst
. Tux und der KDE-Drache können es locker mit jedem Windows-Logo aufnehmen, und der FreeBSD-Dämon ist sowieso ungeschlagen…
Und schau dir mal ndows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.
Aber es ist wirklich angenehm, wenn man bei über 20.000 Programmen die Installation mit einem einfachen
aptituden install
Noch etwas: in der Opensource-Szene sind die Maskottchen einfach viel cooler/süßer (je nach dem, ob du’s einem Mann oder einer Frau erzählst
. Tux und der KDE-Drache können es locker mit jedem Windows-Logo aufnehmen, und der FreeBSD-Dämon ist sowieso ungeschlagen…
Und schau dir mal ndows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.
aptituden install
Und schau dir mal http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=8292 an (bzw. die dort verlinkten Videos) an.
Grüße,
Moritz