Allgemeine Frage zu Linux

Hallo Experten,

Welche guten Gründe fallen euch so spontan ein, mit denen man einen eingefleischten Windoof-User zum Umstieg auf Linux überreden könnte?

Welche Vorteile/Nachteile seht ihr im Vergleich zu Windoof.

Auch wenn die Frage sich hauptsächlich an die Linux-Experten richtet, so sind auch Meinungen von Windows-Usern gefragt/erwünscht !!!
Eventuell können ja auch Windowsler mir schreiben, was sie daran hindert, auf Linux umzusteigen.

Gruß
Sticky

Hallo,

Welche guten Gründe fallen euch so spontan ein, mit denen man
einen eingefleischten Windoof-User zum Umstieg auf Linux
überreden könnte?

Warum sollte man das wollen?

Gruß,

Sebastian

Hallo Experten,

Hallo,

überreden könnte?

-(So gut wie) keine Viren.
-Vermutlich sicherer gegen sonstige Angriffe
-Wesentlich bessere Benutzerverwaltung (gut bei vielen Benutzern am selben PC)
-Bei Wahl der richtigen Distribution wird auf Tastendruck das komplette System inklusive aller Software aktualisiert.
-Komplett kostenlos.
-Wenn man nicht unbedingt spielen will gibt es alle Software die sich ein Privatanwender nur wünschen kann. Oftmals existiert Software, für die man unter Windows viel Geld bezahlen muss und ein Linux-Pendant ist kostenlos.
-Das System müllt nicht so schnell zu.
-Man hat das System und die Konfiguration besser im Griff.
So das ist erstmal alles was mir so spontan einfällt. Den Begriff der Schnelligkeit würde ich nicht unbedingt nennen, da dies dann auch auf die Benutzeroberfläche bezogen wird und diese häufiger eher etwas langsamer ausfällt, außer man verwendet Hardwarebeschleunigung via OpenGL und bekommt dann sogar noch Effekte, die Windows erst mit Vista spendiert. Auf aktuellen System ab 1GHz fällt der Unterschied in der Schnelligkeit der Oberfläche aber nicht mehr auf. Außerdem existieren auch schlankere Oberflächen.

Eventuell können ja auch Windowsler mir schreiben, was sie
daran hindert, auf Linux umzusteigen.

Es gibt halt immer noch Programme die besser auf Windows laufen:
Spiele, Trojaner, Viren, … ^^
Gruß,
Ulrich

Hi…

überreden könnte?

Es gibt verschiedene Arten von Windows-Usern, die man mit unterschiedlichen Argumenten oder auch überhaupt nicht zum „Überlaufen“ bringen kann:

Keine Ahnung von nichts: Sag ihm, Linux ist besser

Kaum Ahnung, hat sich mühevoll in Windows soweit eingearbeitet, daß er damit zurecht kommt: Keine Chance, außer vielleicht er ist ein sparsamer Charakter - Windows-Updates kosten Geld. Auch dann nur, wenn er jemanden kennt, der schon mit Linux arbeitet - sonst wird er beim ersten größeren Problem mangels Hilfe reumütig zu Windows zurückkehren bzw. das vorhersehen und den Wechsel nicht wagen.

Hält sich für einen Windows-Profi: Wird Linux früher oder später selbst ausprobieren und sich kurze Zeit später für einen Linux-Profi halten. Böse Zungen unter den Linuxern sagen außerdem: „Solche wollen wir garnicht“.

Ist ein Windows-Profi: Warum sollte er wechseln? Kent vermutlich schon alle Argumente und hat eine informierte Entscheidung getroffen.

Das Argument, daß bei „normalen“ Usern am besten zieht, ist Stabilität, gefolgt von Sicherheit und dem Hinweis, daß es ihre gewohnte Software auch für Linux gibt (Openoffice ist MS Office zumindest sehr ähnlich).

genumi

Hallo,

überreden könnte?

Erstmal was allgemeines: Ich habe meine Motivation aufgegeben, Windowsuser zum Wechsel zu überreden. Ein Wechsel ist immer aufwändig, und muss immer mit dem Willen zum umlernen verbunden sein.

Neben vielen richtigen Dingen, die schon genannt wurden, möchnte ich noch einen Punkt erwähnen, der mir als Linuxbenutzer wichtig ist: Paketmanagement.
Sowas gibt es unter Windows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.
Aber es ist wirklich angenehm, wenn man bei über 20.000 Programmen die Installation mit einem einfachen

aptituden install 

durchführen kann. Und die meisten, ohne irgendwelche weitere Interaktion.

Noch etwas: in der Opensource-Szene sind die Maskottchen einfach viel cooler/süßer (je nach dem, ob du’s einem Mann oder einer Frau erzählst :wink:. Tux und der KDE-Drache können es locker mit jedem Windows-Logo aufnehmen, und der FreeBSD-Dämon ist sowieso ungeschlagen…

Und schau dir mal ndows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.
Aber es ist wirklich angenehm, wenn man bei über 20.000 Programmen die Installation mit einem einfachen

aptituden install 

Noch etwas: in der Opensource-Szene sind die Maskottchen einfach viel cooler/süßer (je nach dem, ob du’s einem Mann oder einer Frau erzählst :wink:. Tux und der KDE-Drache können es locker mit jedem Windows-Logo aufnehmen, und der FreeBSD-Dämon ist sowieso ungeschlagen…

Und schau dir mal ndows nicht wirklich, daher kann sich ein Windowsbenutzer kaum etwas darunter vorstellen.

aptituden install 

Und schau dir mal http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=8292 an (bzw. die dort verlinkten Videos) an.

Grüße,
Moritz

Auch hallo.

überreden könnte?

Also wenn der Umstieg schon nicht klappt, dann doch wenigstens die Koexistenz von Windows und Linux: http://www.colinux.org/ (soll bei der Installation allerdings noch nicht ganz ohne sein…)

mfg M.L.

Nachteile: Manche Software nicht erhältlich.

Vorteile: Billig, offen. System tut genau das, was man ihm sagt.
Sonbald auch „nur“ eine Kommandozeile da ist, kann das System voll genutzt und konfiguriert werden.

LG
Stuffi

Hi,

überreden könnte?

Gar keine. Die stellen dann immer so doofe Frage und gehen einem damit tierisch auf den Keks. Wo man z.B. diese albernen Plueschratten und so Dreckszeug kaufen kann, jammern dann rum, weil die 25EUR das Stk. kosten und ob man das nicht billiger besorgen kann, weil man doch schon so lange… Ausserdem fragen sie staendig, was denn nun besser ist: Windows oder Linux.

Ich finde es langsam richtig bequem, allen Windowsnutzer mit einem „Kenn ich nicht, hab ich nicht, bin ich zu arm.“ ein diplomatisches „Mach Deine Probleme nicht zu meinen Problemen.“ verstehen zu geben. Und die Linux-Nutzer in meinem Umfeld loesen ihre Probleme meistens selbst.

Ein Vorteil faellt mir noch ein: man muss sich als Linux-Anwender nicht staendig irgendwelche Verballhornungen fuer Betriebssysteme ausdenken.

Auch wenn die Frage sich hauptsächlich an die Linux-Experten
richtet, so sind auch Meinungen von Windows-Usern
gefragt/erwünscht !!!

Noch einer: man kann sich ueber Plenken und multiple exclamation marks lustig machen.

Gruss vom Frank.

Hallo Experten,

überreden könnte?

Ich will auch keinen mehr überreden.
Alltägliche Vorteile: Ich brauche keine Firewall und keinen Virenscanner, um ein Mindestmaß an Sicherheit zu erzielen.

Langfristig zählt mehr für mich, daß GNU/Linux Open Source ist.
Bei closed-source-Produkten sind die Ergebnisse meiner Arbeit oft in einem Format gespeichert, daß nicht offen und frei ist, so daß ich abhängig bin von einer Firma.

Freie und offene Software unter Linux ist der Normalfall, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Unter Windows ist es umgekehrt.

Das System ist außerdem leichter an eigene Bedürfnisse anzupassen, weil es dafür entworfen wurde - die Koppelung der Programme ist in der Regel lose.

überreden könnte?

Weil man da lernen kann, dass die Welt nicht nur aus Bill Gates kruder Sicht der Dinge besteht.

Stefan

Hallo,

da auch ich mich momentan in der „Umstiegsphase“ befinde muss ich sagen, dass sich meine PC_Kenntisse rein auf das Anwenden beschränken. Was da wie und warum im Hintergrund läuft ist mir ziemlich egal. Aber gerade davon bekommt man bei Linux viel mit. Und das verwirrt mich etwas mehr, als das es mir hilft (siehe mein Posting eins weiter unten).

Naja, es ist halt immmer schwer das Gewohnte aufzugeben, nach dem Motto „Früher war alles besser“.

Auch wenn mich Linux noch nicht komplett von sich überzeugt hat, so hat mich doch Windows davon überzeugt, dass es nicht das Wahre ist.

Also, Ärmel hochkrempeln und los
Alles wird gut

Michael

Nochwas…
Hallo,

es gibt noch einen großen Unterschied zwichen Linux und Windows, der (glaube ich) noch nicht erwähnt wurde: Linux tut idR genau das, was man eingibt.
Ein Beispiel: Wenn man sich mit

cal 06

den Kalender des Jahres 2006 anzeigen lassen will, hat man Pech gehabt. Es zeigt nämlich den Kalender des Jahres 6 nach Christus an.
Das ist vielleicht erstmal ein wenig unintuitiv, dafür ist es aber leichter, sich ein beliebiges Jahr anzeigen zu lassen.

Ob einem das gefällt ist sicher Geschmackssache, ich finde es (nach einer Gewöhnungszeit) sehr angenehm weil konsequent.

Grüße,
Moritz

1 Like

Hallo Experten,

überreden könnte?

gar keine- irgendwann kriegt sie von selbst die Schnauze voll

Wenn ich mein Linux denn mal nach Jahren zum laufen kriege weis ich auch
einigermaßen wies geht. Bei win gehts jedesmal irgendwie anders. Hm, irgendwie
auch langweilig.

Auch wenn die Frage sich hauptsächlich an die Linux-Experten
richtet, so sind auch Meinungen von Windows-Usern
gefragt/erwünscht !!!
Eventuell können ja auch Windowsler mir schreiben, was sie
daran hindert, auf Linux umzusteigen.

Seit ca 10 Minuten garnix mehr, endlich hab ich kapiert wie ich auch meine
WLANkarte mit ndiswrapper doch noch zum laufen kriege.

Danke an alle Experten die mir dabei geholfen haben

Gruß
Jürgen

Danke an Alle
Hi,

Danke für die Antworten, die mir duchaus weitergeholfen haben.

Gruß
Sticky

Hi Sebastian,

eigentlich hätte ich ja von dir, als ungekröntem Linux Co-König bei www
eine andere Antwort erwartet :frowning:
Irgendwie hast du ja recht, aber die Frage war nicht das Warum, sondern das Wie.

Gruß
Sticky

Hallo,

eigentlich hätte ich ja von dir […]

(?)

eine andere Antwort erwartet :frowning:

Nein. Ich habe definitiv keine Lust auf Leute, die zu Linux überredet wurden. Wer mit Windows zufrieden ist, soll Windows nutzen. Eine Umstellung ist Arbeit und warum soll man sich die aufladen um ein subjektiv gut laufendes System zu ersetzen?

Resultat sind dann Leute, die denken Linux sei ein besseres Windows und frustriert rumnölen, daß ja alles so anders ist als am tollen Windows. Danke, darauf habe ich keinen Bock.

Irgendwie hast du ja recht, aber die Frage war nicht das
Warum, sondern das Wie.

Da ist meine Taktik eher die des Neugierig-Machens. Den Leuten sagen, wie es unter Linux ginge. Wer eine Frage in einem Softwarebrett stellt für die ich eine gute Linux-Lösung kenne und nicht das Ziel-OS genannt hat, bekommt im Zweifel eine Linux-Antwort, nach Möglichkeit mit dem Hinweis, daß „aptitude install phoopar“ das Programm installiert und einsatzfertig ist.

„Nutze Gutes und rede darüber.“

Wer immer mal wieder vor Augen geführt bekommt, daß manche Sachen unter Linux so wunderbar einfach sind, daß es unter Linux viele wirklich coole Programme gibt, der wird möglicherweise so neugierig, daß er von sich aus bereit ist, die Einstiegshürde zu nehmen.

HTH & Gruß,

Sebastian

1 Like