Allgemeine Frage zu XML

Hallo www’ler,

ich hab weiter unten schon eine Frage zu XML gepostet, doch je länger ich in dieser Richtung nachforsche, desto verwirrter werde ich.

Damit sich das nicht noch verschlimmert hier meine Frage:

Was, bzw. welche Programme kommen denn in XML speichern?? Ist das ein Dateityp der (vielleicht außer Viedo und Audio)für alles geeignet ist??

Wäre schon wenn mir jemand bei der Entwirrung helfen könnte :smile:

Gruß

Marc

Moin

Was, bzw. welche Programme kommen denn in XML speichern?

Viele benutzen XML. z.B. OpenOffice.

Ist das ein Dateityp der (vielleicht außer Viedo und Audio)für
alles geeignet ist??

Ja.

Wäre schon wenn mir jemand bei der Entwirrung helfen könnte

-)

XML ist „nur“ eine Art zu speichern, kein Dateiformat wie .doc oder .xls. XML heist nur dass die Daten auf eine bestimmte Weise codiert wurden. Lesen und verstehen kann man die Daten nur wenn man das Ursprungsprogramm kennt (oder spezielle XML-decoder ansetzt, die meistens Müll liefern)

cu

Danke pumpkin,

aber somit ist XML ja eine recht verwirrende Angelegenheit, oder?? Wenn ich eine .XML Datei bekomme muss ich also immer wissen in welchem Programm sie erstellt wurde.

wenn ich eine .doc bekomme weiß ich zu 95% woran ich bin.

Soll aber keine Kritik an Dich sein pumpkin, hast es wahrscheinlich auch nicht erfunden, oder?

Gruß

MARC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

aber somit ist XML ja eine recht verwirrende Angelegenheit,
oder?

Also für Programmierer ist es eine Hilfe…

Wenn ich eine .XML Datei bekomme muss ich also immer
wissen in welchem Programm sie erstellt wurde.

Ja, so in der Art. Wenn sich die Industrie auf Standart einigen könnte und Microsoft die nicht immer kaputt definieren würde wärs anders.

Im Zeifelsfall: mach die Datei einfach mit Notepad auf und kuck dir die ersten 30-50 Zeichen an. (Umbennnen nach .txt und word geht auch) Wenn „w3c“ seine Finger im Spiel hatte gibts gute Chancen dass IE das Ding frisst, Beispiel:

Das ist ein XML-Tag das sagt das die Daten in dem Dokument nach dem Muster „HTML“ gespeichert wurden. Die „dtd“-Datei gibt die genaue Art an.

Soll aber keine Kritik an Dich sein pumpkin, hast es
wahrscheinlich auch nicht erfunden, oder?

Nee. Wenn du mehr zu dem Thema hören möchtest: der logische „Vater“ von XML ist SGML. Mit dem Suchbegriff kommt man schneller weiter. Der Begriff XML wurde von jeden 0815-DotCom-Manager missbraucht, deshalb findet man auf Google mit „XML“ erstmal nur Müll.

Wenn du einen XML-Allesversteher mal sehen möchtest: http://www.altova.com . Die Werbung behauptet der würde alles schlucken. Ob’s stimmt weiss ich nicht.

cu

Allgemeine Antwort
Hi,

also: XML ist eigentlich nur ein Beschreibungsstandard, der besagt, wie die Datei zu lesen ist. Zu einer ordentlichen XML-Datei gehört also im Grunde auch eine Beschreibungsdatei, also eine so genannte DTD (das steht wiederum für Document Type Definition).

XML ist so interessant, weil du dem Text, den du schreibst, die Information mitgeben kannst, was in ihm beschrieben steht. Du kannst also sagen: Du, Zeile, seist eine Überschrift der ersten Klasse. Du, Zeile, seist eine Unterüberschrift, und du, Wort, seist wichtig.

Wie dann z.B. eine Überschrift der ersten Klasse aussieht, ist wieder eine andere Sache, die eben nicht in der XML-Datei definiert ist bzw. sein soll. Auch wie ein wichtiges Wort dargestellt ist, steht nicht in der XML-Datei.

Gegenbeispiel: Wenn du HTML schreibst, sagst du einer Überschrift beispielsweise, sie sei „h1“, was bedeutet, dass sie von dem Browser (also einem Programm, das html versteht) ziemlich groß und fett angezeigt wird. Ein Wort, das du mit dem Tag „b“ versiehst, wird wiederum einfach fett dargestellt. Warum aber nun das Wort fett ist, kannst du nicht erkennen. Vielleicht ist es wichtig, vielleicht ist es eine Ausnahme von vorher Gesagtem. Vielleicht aber auch eine Unterüberschrift? Man weiß es nicht.

Hier ist einer der Vorteile von XML: Du kannst dem Wort sagen, warum es anders ist als die anderen.

Ansonsten gibt es aber auch jede Menge Einführungsliteratur zum Thema. Wie immer ganz vorneweg eine der besten Informationsquellen für alles, was mit dem Thema Auszeichnungssprachen zu tun hat: Die Seite selfhtml - zum Thema XML mit folgendem Link zu erreichen: http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm

(Übrigens, das fette selfhtml oben ist deswegen fett, weil ich es für ein wichtiges Wort halte, das auffallen soll *grins*)

Grüße von

Baba

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc,

noch ein Tip:
wenn Du Dich etwas tiefer mit XML befassen willst, kannst Du Dir auch das IX-Sonderheft XML kaufen.

http://www.heise.de/ix/special/04/01/

Ich habe es jetzt bei mir liegen, und habe es beim Anlesen als lesbar empfunden. (nur ich habe derzeit noch nicht die rechte Zeit zum durcharbeiten gefunden)

In XML könntest Du alle Daten ablegen, die ASCII-Fähig sind, also Binärdaten machen sich nicht so gut, da XML ja ein Textformat ist.

Grüßle

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]