Hallo Peter,
dank’ dir für dein Posting.
denn bei bestimmten Providern kann man einfach keinen Router
mit eingebautem DSL-Modem verwenden (Ausnahme: das eingebaute
Modem lässt sich im Router deaktivieren).
Dann fragt sich natürlich, warum man so ein teures Teil
gekauft hat- ärgerlich.
Kleiner Tipp:
Erst informieren, dann kaufen !!
Jau, woher weißt du, dass ich mich nicht informiert habe? Nur aufgrund der Tatsache, dass es nicht funzt? Hm, seltsam, seltsam. Vor allem deswegen, weil das Modem- wie ich auch geschrieben habe, sehr wohl funktioniert, verschiedene Fehlerquellen also damit doch wohl ausgeschlossen werden können; ich denke, das darf ich so sagen, auch wenn ich KEIN Fachmann bin
.
Bei Alice ist das z.B. so.
Oops, das war mir in der Tat neu.
Grundsätzlich ist es den Provider belassen, mit welcher
Technik er die Daten zu dir bringt.
PPPoE PPPaE und so weiter…
Zudem gibt es heute aDSL und aDSL 2.
aDSL geht bis 8’000 kBit/s aDSL2 geht bis 25’000 kBit/s.
Na ja, uns reicht das 6000er schon
. Wir waren vorher mit analogem Modem im Netz, und von 4 kb / Sek. auf 520 kb / Sek. ist schon ein echt irrer Unterschied
.
Ein aDSL2-Modem ist abwärtskompatibel, kann also auch
Verbindungen nach aDSL-Norm aufbauen. Aber momentan sind nicht
alle aDSL-Modems auf dem Markt auch für aDSL2 ausgelegt.
Dann gibt es übrigens auch noch sDSL …
Vielen Dank für diesen kleinen Rundumschlag. Das Netgear Teil haben wir übrigens von jemandem bezogen, dem ich durchaus Kompetenz in Sachen DSL zutraue.
Zudem kann man seine Daten auch über das TV-Kabel beziehen,
das ist dann wieder eine ganz andere Übertragungs-Norm.
Mir mittlerweile auch bekannt.
In manchen Regionen geht es auch über das normale Stromnetz.
Auch das wusste ich z.B… Da ich hier in der flachen Provinz wohne, kommt das Stromnetz sicher nicht in Betracht. Den ein oder anderen mit DSL kennen wir hier auch.
In jedem dieser Fälle benötigst du unterschiedliche Modems,
obwohl an den Modems die selben Buchsen zu finden sind. Auch
beim Einrichten gibt es keine Unterschiede.
Das ist halt oft das Problem zwischen Laien und Fachleuten.
Der Laie kennt nur sein eigenes Ding, der Fachman kennt 100
unterschiedliche Varainten.
Da gebe ich dir völlig recht, ich denke aber, dass das auch ein Problem der Werbung ist bzw. der Industrie, die einem weißmacht, dass man nach drei Minuten „schon drin“ ist, um das Bobberle zu zitieren.
Dadurch ergeben sich halt auch
unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.
In deinem Artikel hast du über deinen „lokalen Anbieter“ keine
Angaben gemacht …
Ich meine erwähnt zu haben, dass es sich um die Teleos handelt, mag aber sein, dass ich in der Hitze des Gefechtes das vergessen habe, ich habe es tatsächlich auch für nicht soooo wichtig erachtet.
Ok, abschließend der Hinweis, dass es nun funktioniert. Grund: Der Telefonstecker muss NACH dem Anschluss des Netgears eingestöpselt werden, wir hatten es vorher umgekehrt gemacht, und somit war die Verbindung ins Netz nicht möglich. Wäre auch mal ein Tipp des sogenannten Fachmanns, oder?
Weißt du, ich bin zwar keiner, aber so ein bisschen rumspielen mit der Technik- das krieg’ ich dann auch noch hin. Schade, dass man sich auf Fachleute nur so selten wirklich verlassen kann.
Gruß
Hermann