Allgemeine Frage zur kollektiven Gehaltskürzung

Hallo,

man liest und hört ja viel von Gehaltsreduktion und dass Betriebsräte und Arbeitgeber sich darauf einigen um Arbeitsplätze zu retten. Nur wie geht das denn praktisch ? ich meine ich hätte das Günstigstprinzip im Arbeitsrecht so verstanden, dass ein einzelner Arbietnehmer durch eine allgemeine Vereinbarung wie Betriebsvereinbarung, Tarifvereinbarung etc. nicht schlechter gestellt werden darf, als dies sein einzelner Vertrag vorsieht. Und meines Wissens steht ja in jedem Vertrag ein festes Lohn oder Gehalt drin. Oder wird da jeder Vertrag einzelvetraglich geändert ? aber das würde bei Opel ja aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Zumal hätte dann ja der einzelne Arbeitnehmer die Möglichkeit gegen diese Regelung vorzugehen. Aber meines Wissens gibt es ja Firmen die pauschale Gehaltskürzungen durchgezogen haben.

Bei Google habe ich auch nichts gefunden ( abetr vielleicht muss ich bessere Stichwörter nehmen)

Hi!

Und meines Wissens
steht ja in jedem Vertrag ein festes Lohn oder Gehalt drin.
Oder wird da jeder Vertrag einzelvetraglich geändert ? aber
das würde bei Opel ja aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

In den Arbeitsverträgen wird stehen: Vergütung gemäß Tarif „sowieso“ (evtl. noch mit dem Zusatz: derzeit 14,56€/Std oder so). Wenn das Gehalt nach unten gedreht werden soll, wird „einfach“ der Tarif geändert - somit die Bezüge angepasst.

Was mit den außertariflich Beschäftigten ist, steht da auf einem anderen Blatt!

LG
Guido

Hallo,

die andere Möglichkeit wie so etwas möglich ist sind „freiwillige Gehaltsverzichte“. Dies bedeutet dass jeder Angestellte unterschreibt dass er auf einen bestimmten Betrag seines Gehalts _freiwillig_ verzichtet. Was halt hier der Knackpunkt ist, man muss die Angestellten motivieren auf Gehalt zu verzichten. Nicht gnaz einfach aber möglich, v.a. auch mit dem Hinweis auf Verzicht von Kündigungen wenn jeder mitspielt.
Falls jemand nicht unterschreibt hat dies im allerersten Moment mal keinen Einfluß, aber die Firma wird dann sicher andere Mittel finden um mit dieser Person Geld zu sparen.

Schönen Gruß,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]