Allgemeine Frage zur stationären Therapie

Hallo, mein Freund hat von seinem Hausarzt eine Überweisung
/ Einweisung für die stationäre Therapie bekommen. Nächste Woche will wollen
wir hin und uns „beraten“ lassen.

2-3 Fragen die ich vorab klären wollte und ihr mir evtl.
helfen könnt J

Können wir den Anfangstermin festlegen? Beruflich
und Privat muss noch was geklärt werden

Muss die Krankenkasse das ggf. bewilligen? Er
ist zurzeit in einer Ambulanten Therapie kommt aber nicht weiter

Was sagt man dem Arbeitgeber?

Danke

Mika

Hallo,

Der wird sicherlich in erster Linie davon abhängen, wie dringend der Fall ist und wann Betten in der Klinik frei sind.

Dem legt man die Krankschreibt vor, die man von der Klinik bekommt.

Grüße

Die Klinik entscheidet das nach ihrer Auslastung. Die werden ein Bett nicht drei Tage frei stehen lassen, nur weil dein Freund noch irgendwas vor hat. Dann werden sie es so verschieben, dass es ihnen wieder passt und das kann bedeuten, dass Freund nochmal ein paar Wochen Wartezeit hat.
Aber zwingen kann ihn keiner, in die Klinik zu gehen.

Das kann hier keiner beurteilen, ohne den Fall zu kennen. Wenn der Arzt ne Einweisung schreibt, dann sollte die Kasse das bezahlen. Aber das kann man vorher alles abklären. Gesetzlich oder privat?

Das ist ne persönliche Entscheidung.
Hättest du gefragt „Was muss man dem Arbeitgeber sagen?“, dann lautete die Antwort „nichts“, denn die Diagnose geht ihn nichts an. Der Arbeitgeber muss eine Krankschreibung vom Arzt hinnehmen.
Herrscht allerdings ein gutes Verhältnis, dann kann man ruhig mit offenen Karten spielen, isnbesondere wenn die Krankheit schon bekannt ist. Aber das hängt eben sehr vom Einzelfall ab.

Gruß und Alles Gute, DDD