Allgemeine frage

ich werde bald von zuhause ausziehen und mir eine eigene wohnung suchen die etwa 4 km von meinem wohnhaus weg liegt.ich bin 18 jahre alt und habe auch einen pkw.ich befinde mich zurzeit in der ausbildung zum hotelfachmann und bin im 2. lehrjahr. mein problem is das 300 €/ monat nicht ausreichen um spritgeld miete etc. zu bezahlen. meine frage lautet also inwiefern kann ich unterstützung bekommen? und unter welchen bedingungen? desweiteren welche anträge muss ich stellen? bina bsolut unwissen auf dem gebiet und hoffe auf experten tipps und beratung. danke im vorraus
MfG max

wohnung suchen die etwa 4 km von meinem wohnhaus weg
liegt.

inwiefern kann ich unterstützung bekommen?

Das wird dann wohl ‚‚sponsored bei Vati und Mutti‘‘ sein. Ich seh bis jetzt keine Gründe, warum du irgendwelche Unterstützung staatlicherseits bekommen solltest (falls deine Frage darauf hinaus lief) bei der minimalen Entfernung von daheim.

MfG

problem ist nur das meine mutter nicht bereit ist das zu bezahlen aber mich in gewisser weise auch zu hause rausgeschmissen hat.wie sieht es da mit anrechten aus? danke schonmal für die erste antwort

problem ist nur das meine mutter nicht bereit ist das zu
bezahlen

Was heißt ‚‚nicht bereit‘‘? Wenn sie dir unterhaltspflichtig ist, gehts nicht nach ‚‚nicht bereit‘‘.

aber mich in gewisser weise auch zu hause
rausgeschmissen hat.

Das heißt konkret was?

Die so genannte ‚‚U-25-Regelung‘‘ siehe hier http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html unter Absatz (2a)

Hallo erstmal…

zunächst sind deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Einen freiwilligen Auszug ohne wichtigen Grund (Ausbildungsplatz unzumutbar weit weg o.ä.) müssen die Eltern allerdings nicht finanzieren. Sie haben in dem Fall die Wahl zwischen Naturalien (Essen, Zimmer…) und Geldleistungen. Du solltest mit deiner Mutter noch mal über den Rausschmiss und die Situation daheim reden…

Nur, wenn die Eltern absolut kein Geld haben, dann könntest du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen, weil du bereits volljährig bist.
http://babrechner.arbeitsagentur.de/
Verdienen deine Eltern zu viel, bist du auf deren Unterstützung angewiesen. Ich kenne keine staatlichen Unterstützungen für Auszubildende mit eigener Wohnung und Auto, die in der Nähe ihres Betriebes wohnen und deren Eltern ausreichend verdienen.

mein problem is das 300 €/ monat nicht ausreichen um
spritgeld miete etc. zu bezahlen.

Wenn du ausziehst, kannst du in die Nähe deines Ausbildungsbetriebes ziehen. Dann kannst du zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Dein Auto kannst du verkaufen und die laufenden Kosten entfallen. Wenn du schon ausziehen willst, musst du Prioritäten setzen und Kompromisse eingehen.
300 Euro + 154 Euro Kindergeld = 454 Euro. Dazu noch 100 Euro Taschengeld deiner Mutter und du hast mehr Geld zu Verfügung wie mancher Student…

Gruß
Tato