Liebes Forum,
ich hab ein paar allgemeine Fragen zum Thema Starkstrom, und gleich vorab: ich bin nicht lebensmüde, ich will nichts anfassen, ich will nur was verstehen.
Eine Starkstromquelle benötigt 9kW: welche Sicherungen sind zu wählen (d.h. 3*16A, 3*20A oder 3*32A)? Kann man das irgendwie ausrechnen ? UNd wenn man „nur“ 6kW benützt, wie ist es da?
Eine Starkstromquelle benötigt 9kW: welche Sicherungen sind zu
wählen (d.h. 3*16A, 3*20A oder 3*32A)? Kann man das irgendwie
ausrechnen ? UNd wenn man „nur“ 6kW benützt, wie ist es da?
nun, die leistung hast du ja. wenn du die spannung kennst, kannst du dir ausrechnen, wieviel strom fliessen wird. grundsätzlich wäre das p=u*i. bei wechselspannung fliesst noch die phase mit ein.
Hallo,
Eine Starkstromquelle benötigt
Wie der Name Quelle schon sagt, sollte da was rauskommen.
9kW: welche Sicherungen sind zu
wählen (d.h. 3*16A, 3*20A oder 3*32A)? Kann man das irgendwie
ausrechnen ?
Wenn man die Spannung kennt schon.
An den Sicherungen sollte man besser nichts ändern, wenn man nicht weiß, ob z.B. die verlegten Kabel auch dafür ausgelegt sind.
Cu Rene
Eine Starkstromquelle benötigt 9kW: welche Sicherungen sind zu
wählen (d.h. 3*16A, 3*20A oder 3*32A)?
Ein Verbraucher mit 9kW Leistung an Drehstrom benötigt 9000W / (400V*1,73) = 13A
Du sagst „Quelle“ - da stellt sich die Frage, ob die 9kW die aufgenommene oder abgegebene Leistung sind.
Wenn es die abgegebene Leistung ist, muss noch der Wirkungsgrad beachtet werden. Bei einem Wirkungsgrad von 0,8 würde man 1kW reinstecken müssen, um 0,8kW heraus zu bekommen.
Zudem müssen Einschaltströme beachtet werden, es kann sein, dass ein Vebraucher, der im eingeschalteten Zustand friedlich seine 5A zieht beim Einschalten einen 16A Sicherungsautomaten wirft.
Und dann kommt noch der Leistungsfaktor hinzu, der kommt immer dann ins Spiel, wenn der Verbraucher neben der Wirkleistung auch Blindleistung bezieht. (wiki erklärt Dir das).
Also:
Ist nicht so einfach.
Sollte aber der Hersteller des Gerätes wissen, der fordert in der Regel eine minimale Absicherung für das Gerät, an die man sich hält.