Ich bin in folgender Situation:
Mache gerade ein Projekt wo ich ein altes Bedienelement modernisiere, das BUS System soll aber erhalten bleiben und das ist RS 422;
Meine Fragen sind:
Kann man RS 422 auch nur mit 2 Drähten betreiben? Habe nur 2 Drähte; also für Senden und Empfang.
Kennt wer die PIN Kennzeichnung ALIM ?!
Und wenn ja weiß wer wie es funktioniert bzw. betrieben wird ?!?!
… Mache gerade ein Projekt wo ich ein altes Bedienelement modernisiere, das BUS System soll aber erhalten bleiben und das ist RS 422;
Kann man RS 422 auch nur mit 2 Drähten betreiben? Habe nur 2 Drähte; also für Senden und Empfang. Kennt wer die PIN Kennzeichnung ALIM ?! Und wenn ja weiß wer wie es funktioniert bzw. betrieben wird
Es ist eine spezielle Form von RS422 so wie es aussieht.
Habe 4 Pins
1x AC 24 V
1x ALIM auch AC (?)
1x T+
1x T-
nur das witzige ist das der Slave ( eine Spielanzeigetafel) immer kontinuierlich ein Signal sendet.
Zählen wir jetzt z.B. einen Punkte hinauf sendet die Bedieneinheit auch über die selbe Leitung den Befehl…
Meine Annahme ist das ALIM eine Art Handshake ist…
Würde die fehlenden Leitungen erklären…
Kennt jemand einen solchen Fall ?
Lg subal
P.S.: RS 422 wird in der Gebrauchs bzw. in der Installationsanleitung angegeben…
RS-422 ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Unidirektional geht es mit 2 Adern, bidirektional mit 4. Um bidirektional mit 2 Adern zu übertragen, heißt die Schnittstelle RS-485. Immer nur eine Gerät sendet, dass andere hält in der Zeit seinen Sender hochohmig. Entweder du hast etwas falsch beschrieben, oder ich habe es falsch verstanden oder der Hersteller kennt den Unterschied von RS-422 und RS-485 nicht (kommt öfters vor).
Die Pinbelegung ist wohl eher dein geringstes Problem. Das Protokoll nachzubilden dürfte die Herausforderung sein, insbesondere bei RS-485 mit der Datenrichtungssteuerung. Du hast leider überhaupt nicht beschrieben, was du nun eigentlich machen willst oder musst.
Kurz gesagt will ich ein Bedienelement das eine Anzeigetafel über RS422 steuert durch einen Laptop ersetzen.
Das Ganze wäre bei weitem nicht so kompliziert wenn ich Unterlagen vom Hersteller (Bodet) bekommen hätte… aber naja An Herausforderungen wächst man !
Programmiert wird das ganze mit C#.
Einen Adapter für USB auf RS422 habe ich schon…
Das Programm zum Daten senden funktioniert, nur kommt mir vor als ob die Uhr nicht weiß das sie einen Befehl bekommt… als ob ein Handshake nicht gesetzt wurde…
DIe große Frage ist noch immer ALIM.
Weiß jetzt was es heißt : Asynchronous Line Interface Module…
Weiß wer was es macht oder tut ?!?!