Allgemeine Fragen zu Gasmasken + Feuerwehr Atemgeräten

Hallo!
Ich versuche gerade rauszufinden wie Gasmasken ganz allgemein funktionieren und für was man sie verwenden kann.

Also, der Standard Anschluss für Filter ist RD40 mit 40 mm. Den haben die meisten Masken.
Für schwierige Fälle kann man aber wohl auch einen Schlauch anschliessen und da kommt dann ein Gebläse dran. Schläuche dazu gibt es überall mit RD40 Gewinde. Teure (ca50€) wie auch günstigere im Fetisch Handel(z.B: https://www.mystic-store.com/search?sSearch=gasmaske). KA ob die auch ihren Zweck tun oder ob das nur Spielzeug ist. Jedenfalls Ist der ganze Fetisch-Bedarf wohl kompatibel mit echten brauchbaren Masken von den Anschlüssen her.

Ebenso kann man wohl auch eine Gasflasche zum atmen anschliessen. So wie das die Feuerwehr auch hat.
Ist das prinzipiell bei jeder Maske mit RD40 möglich? D.h. kann man bei Bedarf dann auch einen Schlauch anschließen und eine Atemflasche dran? Gibt es dafür Anschlüsse/Adapter?
Oder braucht man dazu spezielle Masken?

Braucht man zum atmen aus Flaschen nicht generell einen Atembeutel wie er beim Rettungsdienst auch eingesetzt wird? Als Puffer quasi, weil man ja unregelmäßig atmet.
Hat die Feuerwehr eigentlich solche Beutel? Oder wird da direkt die Flasche an die Maske angeschlossen?
Weil in so einem Fall müsste man ja einen kontinuierlich hohen Flow einstellen damit die Luftversorgung gewährleistet ist. Das würde viel Gas aus der Flasche verbrauchen.
Aber so ist das beim Tauchen glaub ich auch oder?
Aber mit Atembeutel hält die Flasche doch eigentlich länger. ?

Danke für Antworten !

Normaldruckmasken haben RD40 und benötigen zwingend einen Lungenautomaten, sonst zerfetzt es dir deine Lunge.
Masken mit (geringem!) Überdruck haben meines Wissens andere Anschlüsse.

Servus,

Nein, bewahre! Die Atemregler von Atemschutzgeräten sind viel komplexer aufgebaut.

Die Atembeutel im Rettungsdienst sind übrigens ein Notbehelf, wenn man nichts anderes bei der Hand hat. Die Nachfolger des guten alten Drägerschen Pulmotors sind sowas:

https://www.weinmann-emergency.com/de/loesungen/beatmungsformen/niv/

Schöne Grüße

MM

http://www.atemschutzddr.de/0d5ea9a5920ec5b01/0d5ea9a5920ec9703/0d5ea9a5920edc609/index.html