Allgemeine Fragen zu Lackierung

Hey,
Ich hab vor einiger Zeit ein Praktikum abgeleistet und hab auch eine Woche in der dortigegen Lackiererei mitgearbeitet. Und nun muss ich meinen Praktikumsbericht schreiben und hab dazu 2 Fragen.

Und Zwar: Ich habe dort eine Art „Silikon“ auf die Schweißnähte gespritzt und diese wurde später überlackiert. Aber eig kann man Silikon ja nicht lackieren. Wie heisst das Zeug? :smiley:

Und ich hab alles was lackiert werden sollte mit einem speziellen Mittel abgeschrubbt…Es roch ziemlich „scharf“. Is das handelsüblicher Bremsenreiniger?

Hallo,
jede Lackiererei benuzt unterschiedliche Abdichtmassen oder Silikonentferner bzw. Entfettungsmittel. Leider kann ich Dir dazu auch nicht die richtigen Begriffe sagen.
Viel Glück Jens

Hallo
ich denke das zweite ist Anlauger. Was auf die Nähte gekommen ist kann ich nicht sagen. Bin auch eher der Maler und Tapezierer. Silikon schließe ich aber aus es wir ein Rostschutz gewesen sein oder ein Füller.
Kannst mir ja bescheid geben wenn du es raus bekommen hast.
Gruß
Peter

Hallo,
ich denke das war eine PUR ( Polyurethan ) Abdichtmasse.
Der Reiniger war vorraussichtlich Siliconentferner oder Waschverdünnung.

Hallo silikon kann es eigentlich nicht gewesen sein,da es, wie du schon sagtest nicht ueberlackierbar ist. Den genauen namen kann ich dir leider nicht sagen, da es zich verschiedene sorten davon gibt. Das scharfe zeug koente vielleicht terpentin gewesen sein, um restliche staubpartikel und viell. Fettfinger zu entfernen.

Karosseriespachtel oder auch 2-K Spachtel oder auch Kustharzspachtel genannt.

Das Reinigungsmittel iat Silikonentferner.
Gruß
Lippi

Hallo Gollin,

es tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann. Frage besser bei einer Autolackiererei nach, die mit solchen Lackierungen täglich zu tun haben. Ich bin Maler und Lackierer und habe hauptsächlich mit Tür- und Fensterlackierungen zu tun!

viel Erfolg beim Praktikumsbericht!

Karsten

hey gollin,

auf eine schweißnaht silkon spritzen ist mir neu, weil es defenetiv nicht überlakiert werden kann.
vielleicht meinst du zink-spray??

und bevor mann lackiert reinigt mann vorher alles mit silikon-entferner.
bzw bei starkerverschmutzung mit nitro

Weil du auf Silikon nicht Lackieren kannst -hast du das teil vor dem Lackieren mit Silikonentferner gereinigt. Du solltest wenn du was lernst besser aufpassen. Und wichtiges Grundwissen lernst sofort mitschreiben.