Allgemeine Fragen zu SCSI

Hallo ihr!

Ich muß nen Comp zusammenstellen. Mit SCSI soll er sein. Damit hab ich allerdings noch keinerlei Erfahrung. Und ich hab kein Board mit SCSI drauf gefunden, das anderweitig besser is als das Gigabyte BX2000 (und das hat kein SCSI onboard).
Fragen:
Welchen SCSI-Controller könnt ihr empfehlen?
Wenn ich nen U2W-Controller hab, brauch ich dann auch extra U2W-Geräte, oder lassen sich da auch UW- oder weiß-der-Geier-was-es-noch-alles-an-SCSI-Standards-gibt- Geräte anschließen?

Für eure Antwort besten Dank! :smile:

Tschüß

Michael

Hallo Michael
ich das Gigabyte 2000 mit nen Symbios Logic 8100 S, läuft gut. Hab allerdings nur den Brenner (Teac R 56 S) drangehängt, als Festplatten zwei IBM-IDE, sind preiswerter und schnell genug. Für die Preisdifferenz kann man beim Prozessor eine Stufe höher gehen, bringt mehr.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr!

Hi du! :wink:

Welchen SCSI-Controller könnt ihr empfehlen?

Was willst du an den Controler dranhängen? (Brenner, Zip, Scanner - dann reicht ein SCSI-II (Fast oder Ultra) von Symbios Logic, AdvanSys etc … Adaptec lohnt sich dafür nicht (im Preis/Leistungsverhältnis) teuer.
Wenn du auch HD’s an dem Controler haben willst, dann würde ich einen U2W-Controler empfehlen - die aktuellen Platten gibts fast nur noch als U2W - und du verschenkst in dem Fall mit einem Fast- oder Ultra-Adapter dann Performance und benötigst für jede Platte noch 'nen Adapter 68->50polig.

Wenn ich nen U2W-Controller hab, brauch ich dann auch extra U2W-Geräte, oder lassen sich da auch UW- oder weiß-der-Geier-was-es-noch-alles-an-SCSI-Standards-gibt-Geräte anschließen?

SCSI ist auf- und abwärtskompatibel (SCSI-I mal ausgeklammert), d.h. du kannst an jedem Adapter jedes Gerät betreiben - Gerät und Adapter einigen sich auf die schnellste Betriebsart, die beide unterstützen (Bsp: UW-Adapter + U2W-Platte + Fast-CDRom:
Adapter - Platte: 40MB/s (Adapter kann nicht mehr)
Adapter - CDRom: 10 MB/S (CDRom setzt die Grenze)

Für eure Antwort besten Dank! :smile:

nix zu danken

Tschüß

Michael

mfG
Mark

Habe noch nen alten Pentium 120. Als ich den mal mit ner 3GB-SCSI-Platte nachgerüstet hatte, war mein Eindruck, daß das einiges gebracht hatte.
Eberhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]