Hallo,
Liebe Experten,
… ich antworte trotzdem …
Ich bin nur User, aber mit ein wenig Erfahrung.
ich habe eigentlich nie Virenprobleme, schon weil ich
vorsichtig bin in der Auswahl dessen, was ich im Internet lade
und anklicke. Trotzdem kann man „es“ ja nie ausschließen, und
sicherheitshalber habe ich als Virenscanner den Antivir von
H+BEDV laufen. Von euch Experten wüsste ich gern:
Ich hatte schon Virenprobleme, aber nicht auf diesem Rechner.
Da hatte ich aber auch relativ teure Virenscanner laufen, leider waren die nutzlos … na fast jedenfalls, ich habe erfahren, wann ich mein System neu aufsetzen muß.
Dafür waren sie aber zu teuer. Vor Infektionen geschützt hat mich der Virenscanner aber nicht.
Eine Infektion habe ich mir mit einem Filesharingforum eingehandelt, die andere indem ich eien Bekannten mit seinem Laptop in mein Netz gelassen habe. Der hat einen ‚Opa‘ von eine Lanparty mitgebracht. Als es zu spät war, hat mir das der Virenscanner erzählt … 
- Handelt es sich dabei eurer Einschätzung nach um die beste
einschlägige Freeware-Software?
Die aktuelle Version kann ich nicht beurteilen, eine alte Version hat mir Windows zerstört. Das hätte ich manuell sicher auch geschafft.
- Lohnt es sich eurer Meinung nach, für 20 Euro / Jahr die
kostenpflichtige Variante zu bestellen, oder bringt diese
keinen Mehrwert?
Nö. Wann Windows hinüber ist, sagt die Freeware auch. Mehr können die anderen auch nicht garantieren.
- Wenn andere Freeware-Programme besser sind: welche sind
das?
kA
- Gibt es einen so eklatanten Unterschied zwischen Freeware-
und kommerziellen Produkten wie McAfee & Co, dass sich der
Umstieg auf kostenpflichtige Software empfiehlt? Wenn ja,
welche?
Die Updatefrequenz. Gute Virenscanner werden u.U. mehrmals täglich aktualisiert. Leider schützt das nicht zuverlässig vor Infektionen.
- Ist es sinnvoll, zwei Virenscanner gleichzeitig laufen zu
lassen, etwa H&BEDV sowie AVG?
Im Gegenteil! Das verbietet sich. Die behindern sich gegenseitig, bis zu Funktionsunfähigkeit beider Virenscanner und des Systems. Permanent laufen darf nur einer, zusäzliche Onlinescans oder FProt kann man aber einsetzen.
- Und mind. ebenso wichtig: Ist es „gefährlich“, zwei
Virenscanner gleichzeitig laufen zu lassen?
Ja.
Auf meinem aktuellen Rechner habe ich gar keine Bremse (Virenscanner) installiert. Der kam mit Norton-AV vorinstalliert, das hat nach drei Tagen Ärger gemacht. Ich habe es deinstalliert und auch auf andere Virenscanner verzichtet. Ich öffne einfach keine Anhänge, bei denen ich nicht vorher weiß, was drin ist, halte mich von Filesharing fern und besuche nur seriöse Seiten. In unregelmäßigen Abständen scanne ich mal mit einem Onlinescanner und beobachte meinen Trafic. Allem Anschein nach ist mein System ohne Virenscanner ‚sauber‘. Ich sehe keinen Grund, 30% der Rechenleistung dafür zu opfern, zeitnah über den Verlust des Systems informiert zu werden, denn mehr kann IMHO kein Virenscanner. Da halte ich es für besser, das System nicht zu gefährden und so Infektionen zu vermeiden, das kostet keine Rechenleistung.
Gruß, Rainer