Hallo!
Ich bin sechszehn Jahre alt und habe einmal ein paar allgemeine Fragen den Beruf der (Werbe)grafikerin betrffend.
Zuersteinmal bin ich eine 16-jährige Gymnasialschülerin der 10. Klasse, wobei ich die 11. Klasse überspringe, d.h., dass ich nach den Sommerferien direkt in der 12 weitermache. Ich hab natürlich vor mein Abi zu machen.
So das erst mal zu mir damit ihr einen ungefähren Eindruck on meinen Leistungen habt und anschließend meine Fragen:
Muss man für den Beruf der Grafikerin alle möglichen Grafikprogramme bereits jetzt beherrschen oder kann man das an einer Uni erlernen?
Gibt es überhaupt Unis die solche Studiengänge anbieten?
Wenn ja wo, welche Studiengänge?
Hat der Beruf Grafikerin Zukunftschance oder wäre ein anderer Beruf sinnvoller (ich bin sprachlich und künstlerisch sehr begabt, mathematisch-naturwissenschaftlich aber überhaupt nicht)?
Ich würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen.
Muss man für den Beruf der Grafikerin alle möglichen
Grafikprogramme bereits jetzt beherrschen oder kann man das an
einer Uni erlernen?
Kann man dort auch lernen, wobei primär die kreative Ideenfindung im Vordergrund steht. Programme sind zumeist nur die Werkzeuge hierzu. Mit Photshop oder Flash allein ist man noch nicht kreativ.
Gibt es überhaupt Unis die solche Studiengänge anbieten?
Hat der Beruf Grafikerin Zukunftschance oder wäre ein
anderer Beruf sinnvoller (ich bin sprachlich und künstlerisch
sehr begabt, mathematisch-naturwissenschaftlich aber überhaupt
nicht)?
Es kommt immer auf die Spezialisierung an. Ich würde nicht gerade Bühnenmalerei oder Plastische Kunst studieren. Die große Zeit der Bühnenhintergründe und Reiterstatuen ist langsam vorbei. Wenn du mit der Zeit gehst und dich primär im Online-Bereich spezialisierst, hat der Beruf natürlich zukunftchancen. Wenn du finanziell gut dastehen möchtest, gibt es sicherlich bessere Berufe.