HI Christoph
An der Mail bin ich gerade dran…wird jetzt aber nicht mehr so lang 
Das soll schlicht auf Erfahrung beruhen. Allerdings versagen
Astrologen regelmäßig in wiseenschaftlichen Tests - d.h.
verschiedene Astrologen schaffen es aus den selben
Geburtsdaten zum Teil höchst verschiedene Deutungen …
Das habe ich mir auch schon gedacht bzw. kommt es mir immer so
vor, also ob sich diverse Horoskope kaum unterscheiden. Auch
in novalees Mail an micht hat sie mir geschrieben, dass ich
sicherheitsbewusst und realistisch bin. Jedoch bin ich der
Meinung, dass Aussagen wie diese (bzw. positive Allgemein) auf
einen Großteil der Menschen zuträfe. Wenn ich meiner Mutter
sagen würde, dass sie sicherheitsbewusst und realistisch sei,
würde sie mir wahrscheinlich auch zustimmen.
Hab dir schon gesagt, das ich nur kurz reingesehen habe und das das erstmal eine Beispielaussage war…
Aber mal abgesehen davon, was erwartest du denn? Wenn ich dir sage, das du unrealistisch bist, trifft das auf den Großteil der Menschen zu, wenn ich dir sage, daß du religiös bist, trifft das auf einen großen Teil der Menschen zu, sag ich das du nicht religiös bist, trifft das ebenfalls auf einen Teil der Menschheit zu.
Also was willst du hören? Jeder Mensch ist einmalig in seinem Wesen. Jeder hat Eigenheiten.
Aber jeder Mensch hat Charakterzüge die er sich im einzelnen mit vielen tausenden teilt, erst durch die Zusammenstellung und Ausprägung wird ein Charakter einmalig.
Wie willst du bitte schön so exakte Aussagen haben, das sie dich komplett beschreiben und du sagen kannst, ja das bin ich und das sind keine Aussagen die auf irgend jemanden sonst zutreffen?
Ich könnte dir eine 100 Seiten lange Analyse machen und du würdest immer noch was finden, was dir wichtig erscheint und was fehlt. In 10 Jahren wist du dir das nochmal ankucken und sagen einiges davon stimmt vielleicht mehr als vorher anderes kaum noch. Kein Wunder du hast dich weiterentwickelt. Genauso wie ich und ich würde dir dann in 10 Jahren auch eine Analyse erstellen die andere Schwerpunkte hat und neue Ansätze enthält und andere wegläßt und du würdest wieder nicht 100% einverstanden sein.
Mal abgesehen davon, daß du gar nicht genau beurteilen kannst ob das alles wirklich falsch oder so richtig ist. Kein Mensch kennt sich selbst 100% und noch schlimmer, sieht viele Dinge bei sich selbst nicht. Also kann er ja wohl kaum zu einem Astrologen gehen und erwarten das er es ihm sagt. Wir sind Menschen keine Götter! Und wir behaupten auch nicht, daß wir sowas können und dafür ist die AStrologie auch nicht da.
Ich spreche jetzt mal im folgenden, nur von meinem Standpunkt. Jeder Astrologe mag über meine Ausführungen anders denken.
Es ist doch logisch, daß Astrologen völlig verschiedene Aussagen machen. Jeder Astrologe ist doch auch ein anderer Mensch und hat seine eigenen Analyse Methoden. Ich hab auch nicht selten erlebt, und andere bestimmt auch nicht, das Ärzte unterschiedlich Behandeln und Diagnosen stellen. Du hast kopfschmerzen und der eine sagt gleich, hört sich nach stress an, einfach etwas ausruhen, dann ist alles wieder klar. Der nächste stellt ein paar Fragen und sagt, insgesamt gesehen muß man das länger behandeln etc.
So wie es verschiedene Ärzte gibt, gibts auch verschiedene Astrologen und die deuten Horoskope auch unterschiedlich. Z.B. Beschäftigt sich der Eine mehr mit Planeten in den Häusern, der nächste mehr mit Entwicklungsstufen im Horoskop, wieder der nächste mit Karma Astrologie etc.
Astrologen schöpfen hauptsächlich aus ihren Erfahrungen und sehen ein Geburtshoroskop aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dadurch kommen natürlich unterschiedliche Aussagen zustande.
Wenn es sich bei unterschiedlichen Horoskopen angeblich um fast gleiche Deutungen handelt, würde ich auch meinen, daß es sich hierbei eventuell nur um Computerhoroskope handelt, die es für 20 Euro an jeder Ecke gibt (oder billiger).
Eine andere Frage, die ich auch per Mail an Novalee geschickt
habe und in meinem Ursprungs-Beitrag vergessen habe zu stellen
ist, ob man als Astrologe Ereignisse in der Vergangenheit
erkennen kann.
Ja kann man. Aber wie schon gesagt (in der Mail) nur mit Tendenzen. Ich kann nicht sagen, wann sich jemand den Fuß verstaucht hat, oder wann ihm das Kondom geplatzt ist
. Ich kann nur Tendenzen angeben und sagen, in der und der Zeit, wird sich vermutlich vieles um Partnerschaft drehen, dabei werden Konflikte gelöst, oder entsehen Konflikte. Dann und dann hat man vielleicht das Bedürfnis den Arbeitsplatz zu wechseln etc.
Einzelheiten muß man dann zusammen mit demjenigen erarbeiten. Klar jetzt kommt wieder der Spruch, wenn ich dem Astrologen zu viel erzähle kann er sich das ja alles herleiten…
Auch hier sei es wieder zum 15645665 mal erwähnt. Astrologie ist nur ein HILFSMITTEL um bei Problemen und Zukunftsfragen Auskunft zu geben.
Wer 100% wissen möchte, ob er morgen Eis im Kühlfach haben wird, der sollte heute am besten losgehen und sich eins kaufen und wenn er sich beherrschen kann, liegt es dann morgen 100% auch noch dort…
Da braucht man sich dann keine Gedanken machen und über Voraussagen meckern.
Wenn ich Einstein damals gesagt hätte, daß er mal ein berühmter Physiker werden würde und trotzdem vorher das Abi nicht packt, meinst der hätte bis zum Abi gemacht?? Ne der hätte sich ganz anders entwickelt und wäre nicht der, als den wir ihn heute kennen.
So ist es auch bei Astrologen. Die sagen auch nicht immer alles was sie sehen, ebenso wie Kartenleger. Manches ist einfach nicht relevant im Moment und manches z.B. der Tod eines Menschen (beim Tarot) wird demjenigen grundsätzlich nicht gesagt.
Wenn jemand ein Problem hat, dann ist es oft sinnvoll, die Ursache dafür in der VErgangenheit zu suchen. Natürlich kann man das auch mit Gesprächen machen, aber wenn ich bei jemanden in ein Horoskop sehe und manche Daten ansehe und ungefähr damalige Tendenzen und Entwicklungen herleiten kann, dann habe ich schonmal einige Anhaltspunkte. Bei der Problemlösung unterhalte ich mich dann erstmal mit demjenigen, um einzuschätzen, wie er es aus seinem Blickwinkel erlebt hat und wenn ich merke, daß da einige Teile fehlen, KÖNNTE ich meine Kenntnisse aus dem Horoskop nehmen und danach gezielter Fragen, was meist zu einer schnelleren klärung führt.
Normalerweise unterscheidet sich eine astrologische Beratung kaum von einer psychologischen, ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, und das Horoskop kommt dabei manchmal überhaupt nicht zum Einsatz.
Hierbei geht es nicht um Therapieren oder ähnliches, darf man ja eh nur mit entsprechenden Voraussetzungen, sondern um eine einfache Beratung.
Wenn mir jemand z.B. erzählt, er ist in jemanden verliebt und weiß nicht ob es mit ihm was wird und ob man es mit demjenigen versuchen soll, dann nehme ich kaum das Horoskop in die Hand, sondern unterhalte mich mit demjenigen und Frage einzelne Dinge. Meinetwegen wie die Beziehung bisher war, warum es gerade dieser Mensch ist, wie es demjenigen generell in dem Moment geht etc.
Wenn ich will kann ich natürlich dessen Horoskop nehmen und kucken, ob es im Moment generell so ist, daß er nach einem Partner sucht, oder sensibler als sonst ist, oder sich in einer großen Phase der Veränderung befindet und nur eine Bindung, wegen zu großer Unsicherheit sucht, um Halt zu finden usw.
Wenn derjenige danach fragt, kann ich ihm das auch alles mitteilen was ich dort sehe, aber wenn nicht, mache ich das auch nicht unbedingt.
Wie man sieht, so eine Horoskopanalyse oder astrologische Beratung kann unterschiedlich aussehen und unterschiedlich gehandhabt werden.
Das liegt auch an dem Astrologen selber. Viele Professionelle Astrologen haben ein Psychologie Studium gemacht und nutzen die Astrologie ergänzend, manche benutzen die Psychologie ergänzend zur Astrologie *g* und wieder andere lassen beides ineinander einfließen und machen es vom Klienten abhängig.
Andere machen das nur Leienhaft und wollen einfach nur ne Mark dazuverdienen und wieder andere machen ein großes Trara um alles. Hängen überall zeugs auf, laufen in Gewändern rum und geben sich mystische Namen.
Wie dem auch sei. Jedem das seine. Mit einem Astrologen ist es das gleich, wie mit einem Psychologen oder Arzt. Manch haben Ahnung aber mit denen kommt man nicht klar und bei manchen hat man einfach das Gefühl, daß sie nicht die eigenen Situation richtig erfassen, obwohl sie anscheinend doch Ahnung von dem haben was sie machen. Es ist eben eine sehr individuelle Sache.
Meine Mutter war vor einigen Jahren bei einer
österreichischen „Starastrologin“ (Gerda Rogers ihr Name -
vielleicht ist die ja auch über die Landesgrenzen hinaus
bekannt)
No Comment. Steht mir nicht zu über andere Astrologen ein Urteil abzulegen, aber ich kenn sie (die HP).
und die hat ihr angeblich gesagt, dass zu der Zeit
das passiert ist und dass sie damals der Schicksalsschlag
getroffen hat, etc. (was teilweise sogar stimmte… kann aber
auch sein dass meine Mutter sich da irgendwie beeinflussen hat
lassen oder ‚zu sehr‘ daran geglaubt hat).
Jaja immer das Gleiche.
Sagt man was stimmt es entweder gar nicht, dann ist die Astrologie nur ABerglaube und Geldschneiderei. Stimmts, dann war es Zufall oder derjenige hat sich es selbst zurechtgelegt.
Das ist mir jetzt etwas zu doof darauf einzugehen.
Sind immer die gleichen Beispiele, die gleichen Anmerkungen und gleichen Vorurteile. Genauso wie bei Übergewichtigen. Angeblich alle unbeweglich, aber wenn dann ein paar daherkommen, die ein Spagat machen, war es Zufall und wenn dann in jeder billig Talkshow, von denen es ja hunderte gibt, solche daher kommen, war es jedesmal Zufall…
Schonmal überlegt, warum denn so vieles stimmt? Warum etwas anprangern weil einiges nicht stimmt, wenn es doch auch einen großen Teil gibt der stimmt?
Wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt, die angeblich gegen AStrologie sprechen, warum fragst dann immernoch, was man aus deinen Daten ersehen kann, wenn du angeblich Skeptisch bist?
Klar durch fragen wird man klug, aber du sitzt ja auch bestimmt nicht jedes Weihnachtsfest vor dem Schornstein und schaust ob es nicht vielleicht doch den WEihnachtsmann gibt oder?
Also wirst du ja wohl auch, wie jeder Skeptiker im Grunde genommen, einen Funken glauben haben, oder möchtest dich vielleicht nicht öffentlich zu sowas bekennen, weil du nicht als Spinner gelten willst…
Ich habe jedenfalls auch noch niemanden getroffen, egal was für ein großer Realist oder Kritiker, der nicht ein bißchen an der Richtigkeit glaubt, wenn auch nicht ganz.
Aber das muß ja auch nicht sein. Ich glaube auch an vieles nicht. Ich mache z.B. auch keine Partnerschaftshoroskope, weil ich glaube, daß Liebe nicht berechenbar ist.
Und obwohl ich manches was andere Astrologen so fabrizieren fragwürdig oder albern finde, mache ich nicht gleich die ganz Astrologie schlecht, sondern denke entweder, daß derjenige nicht weiß wovon er redet, oder es einfach nicht mein Gebiet ist und ich mich da nicht reindenken kann, oder mich nicht interessiert.
Astrologie ist ein Hilfsmittel das VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN eingesetzt wird und wenn etwas nicht zutrifft, oder eine falsche empfehlung gegeben wurde, dann muß es nicht unbedingt die Astrologie sein, die hier versagt hat. Ich denke man darf sich trotz jeglicher Bedenken, nicht von schlechten ERfahrungen abschrecken lassen, offen für neues zu sein. Und wenn man mir eine Sache nicht geheuer ist, dann beschäftige ich mich persönlich damit, um zu sehen, was da dran ist.
So habe ich vor 15 Jahren angefangen und ich teste immernoch. Und ich denke das ich von mir behaupten kann, trotzdem genug Kritikfähigkeit, aber auch Offenheit bewahrt zu haben. Und wie eine Hexe oder Wahrsagerin wirke ich auch nicht. Behaupte ich jetzt mal so 
Grüße
Novalee