Allgemeine Fragen zur Astrologie

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich der Astrologie ziemlich skeptisch gegenüberstehe. Es ist für mich einfach nicht logisch, warum mein Leben schon bei der Geburt bestimmt sein soll - wäre ich ein anderer Mensch wenn ich fünf Stunden früher oder später geboren worden wäre? Hätte ich sogar ein komplett anderes Leben?

Auch der teilweise Hexen oder Zaubererartige Auftritt einiger Astrologen (auch scheinbar seriösen) schreckt mich ab. Kennt ihr zufällig den Typen, der auf irgendeinem TV Sender (weiß leider nicht wie der heißt) eine eigene Call In Show hat? Brrr…

Weiters würde mich auch interessieren was ihr Astrologen überhaupt macht wenn ihr meine Daten habt (wäre übrigens 3.1.1984, 11.30, Wien)? Ihr gebt das in einen Computer ein und der berechnet dann irgendwas (was genau? Weiß der wie die Sterne damals standen? Oder wie sie jetzt stehen?). Warum hab ich einen Aszendenten und was macht der (keine Ahnung wie meiner heißt)? Wer bestimmte einst, dass es schlecht ist wenn der Mars parallel zur Venus steht (stimmt natürlich nicht; war jetzt nur als Beispiel gedacht - ich habe ja keine Ahnung wann es gut ist und welche Konstellation gegeben sein muss)?

Fragen über Fragen… vielleicht kann mir ja auch der eine oder andere Antworten geben (sofern es welche gibt und Astrologie nur eine Glaubens bzw. Interpretationsfrage ist) und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte nicht irgendwie provozierend wirken - und mein Horoskop würde mich auch wirklich interessieren. :smile:

LG
Christoph

Du hast Post!
Hi Christoph

Postmann war da…

Grüße
Novalee

Hallo Novalee,

könntest du das bitte auch hier posten, mich würds nämlich auch interessieren :smile:

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI Deconstruct

Ich hab beim Schreiben gemerkt, das es viel zu lang und am Schluß auch persönlich wurde, wegen Horoskop, daher habe ich kurzerhand abgebrochen und es ihm per Mail geschickt.
Einige Antworten sprengen hier einfach den Rahmen.
Nicht jeder will eine halbe Stunde meinen Post durchlesen, daß sollte doch dann der machen, der die Frage gestellt hat.
Selber schuld wenn man so viel und Allgemein drauflosfragt :smile:))

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph

ich muss gestehen, dass ich der Astrologie ziemlich skeptisch
gegenüberstehe.

da bist du hier nicht der einzige!

Es ist für mich einfach nicht logisch, warum
mein Leben schon bei der Geburt bestimmt sein soll -

Das behaupten die meisten Astrologen gar nicht. Der Standardsatz dazu lautet: „Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt.“

wäre ich
ein anderer Mensch wenn ich fünf Stunden früher oder später
geboren worden wäre? Hätte ich sogar ein komplett anderes
Leben?

Schwierige Frage! Im Nachhinein dürften sich ernsthafte Astrologen wohl kaum an eine solche Behauptung wagen. Wenn die Geburtszeit und entscheidende Lebensereignisse nach astrologischer Lehre allerdings nicht so ganz zusammenpassen wollen, dann gibt es ja noch die so genannte „Geburtszeitkorrektur“ … (hat ein guter Freund, der so etwas wie ein halbproffesioneller Astrologe ist bei mir auch versucht …)

Auch der teilweise Hexen oder Zaubererartige Auftritt einiger
Astrologen (auch scheinbar seriösen) schreckt mich ab. Kennt
ihr zufällig den Typen, der auf irgendeinem TV Sender (weiß
leider nicht wie der heißt) eine eigene Call In Show hat?
Brrr…

Wenn du BTV4 meinst, der Mann heißt Schmidt (genaue Schreibweise müsste ich nachschauen) und ist wirklich grauslig.

Weiters würde mich auch interessieren was ihr Astrologen
überhaupt macht wenn ihr meine Daten habt (wäre übrigens
3.1.1984, 11.30, Wien)? Ihr gebt das in einen Computer ein und
der berechnet dann irgendwas (was genau? Weiß der wie die
Sterne damals standen? Oder wie sie jetzt stehen?).

Wie die Sterne zu deiner Geburtszeit an deinem Geburtsort standen kann ein Computerprogramm leicht berechnen („früher“ wars schwieriger, da musste man in dicken Büchern - den Ephemeriden - suchen und noch ein wenig rechnen). Allerdings stellt die Astrologie (zumindest im von der überwiegenden Mehrheit der Astrologen verwendeten „tropischen“ Tierkreis) lediglich die Planeten unseres Sonnensystems (incl. einiger ausgewählter Objekte aus dem Asteroidengürtel) im Verhältnis zu einem idealisierten „Tierkreis“ dar. Im Tierkreis findest du die 12 Tierkreiszeichen - diese haben aber mit den gleichnamigen Sternzeichen nicht allzu viel zu tun. Da sich auf Grund der Präzession der Erdachse der Frühlingspunkt - das ist der Tag der Tag- und Nachtgleiche zum Frühlingsbeginn - schon lange nicht mehr im Sternzeichen Widder sondern im Sternzeichen Wassermann befindet (das heißt, die Sonne geht an diesem Tag „vor“ diesem Sternzeichen" auf. Trotzdem halten die Astrologen daran fest, dass zum Frühlingsbeginn das Tierkreiszeichen Widder (eben nicht Sternzeichen …) beginnt

Warum hab
ich einen Aszendenten und was macht der (keine Ahnung wie
meiner heißt)?

Siehe in einem beliebigen Astrologiebuch …

Wer bestimmte einst, dass es schlecht ist wenn
der Mars parallel zur Venus steht (stimmt natürlich nicht; war
jetzt nur als Beispiel gedacht - ich habe ja keine Ahnung wann
es gut ist und welche Konstellation gegeben sein muss)?

Das soll schlicht auf Erfahrung beruhen. Allerdings versagen Astrologen regelmäßig in wiseenschaftlichen Tests - d.h. verschiedene Astrologen schaffen es aus den selben Geburtsdaten zum Teil höchst verschiedene Deutungen …

Fragen über Fragen… vielleicht kann mir ja auch der eine
oder andere Antworten geben (sofern es welche gibt und
Astrologie nur eine Glaubens bzw. Interpretationsfrage ist)

Ein Astrologe wird natürlich verneinen, dass Astrologie eine Glaubensfrage ist … … wenn du wissen willst, was Wissenschaftler (darunter ehemalige Astrologen) dazu sagen, schau mal unter www.astrology-and-science.com nach …

und fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Ich wollte
nicht irgendwie provozierend wirken - und mein Horoskop würde
mich auch wirklich interessieren. :smile:

… dann viel Spaß beim Lesen … (ich sammle meine Horoskope :smile:))) - aber sie widersprechen sich zum Teil bzw. meine Frau hat - trotz völlig verschiedener Geburtsdaten schon mal ein fast gleichlautendes bekommen …

Viele Grüße

Hi wutz, danke für deine wirklich gute Erklärungen!

Das soll schlicht auf Erfahrung beruhen. Allerdings versagen
Astrologen regelmäßig in wiseenschaftlichen Tests - d.h.
verschiedene Astrologen schaffen es aus den selben
Geburtsdaten zum Teil höchst verschiedene Deutungen …

Das habe ich mir auch schon gedacht bzw. kommt es mir immer so vor, also ob sich diverse Horoskope kaum unterscheiden. Auch in novalees Mail an micht hat sie mir geschrieben, dass ich sicherheitsbewusst und realistisch bin. Jedoch bin ich der Meinung, dass Aussagen wie diese (bzw. positive Allgemein) auf einen Großteil der Menschen zuträfe. Wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass sie sicherheitsbewusst und realistisch sei, würde sie mir wahrscheinlich auch zustimmen.

Eine andere Frage, die ich auch per Mail an Novalee geschickt habe und in meinem Ursprungs-Beitrag vergessen habe zu stellen ist, ob man als Astrologe Ereignisse in der Vergangenheit erkennen kann. Meine Mutter war vor einigen Jahren bei einer österreichischen „Starastrologin“ (Gerda Rogers ihr Name - vielleicht ist die ja auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt) und die hat ihr angeblich gesagt, dass zu der Zeit das passiert ist und dass sie damals der Schicksalsschlag getroffen hat, etc. (was teilweise sogar stimmte… kann aber auch sein dass meine Mutter sich da irgendwie beeinflussen hat lassen oder ‚zu sehr‘ daran geglaubt hat).

HI Christoph
An der Mail bin ich gerade dran…wird jetzt aber nicht mehr so lang :smiley:

Das soll schlicht auf Erfahrung beruhen. Allerdings versagen
Astrologen regelmäßig in wiseenschaftlichen Tests - d.h.
verschiedene Astrologen schaffen es aus den selben
Geburtsdaten zum Teil höchst verschiedene Deutungen …

Das habe ich mir auch schon gedacht bzw. kommt es mir immer so
vor, also ob sich diverse Horoskope kaum unterscheiden. Auch
in novalees Mail an micht hat sie mir geschrieben, dass ich
sicherheitsbewusst und realistisch bin. Jedoch bin ich der
Meinung, dass Aussagen wie diese (bzw. positive Allgemein) auf
einen Großteil der Menschen zuträfe. Wenn ich meiner Mutter
sagen würde, dass sie sicherheitsbewusst und realistisch sei,
würde sie mir wahrscheinlich auch zustimmen.

Hab dir schon gesagt, das ich nur kurz reingesehen habe und das das erstmal eine Beispielaussage war…

Aber mal abgesehen davon, was erwartest du denn? Wenn ich dir sage, das du unrealistisch bist, trifft das auf den Großteil der Menschen zu, wenn ich dir sage, daß du religiös bist, trifft das auf einen großen Teil der Menschen zu, sag ich das du nicht religiös bist, trifft das ebenfalls auf einen Teil der Menschheit zu.
Also was willst du hören? Jeder Mensch ist einmalig in seinem Wesen. Jeder hat Eigenheiten.
Aber jeder Mensch hat Charakterzüge die er sich im einzelnen mit vielen tausenden teilt, erst durch die Zusammenstellung und Ausprägung wird ein Charakter einmalig.
Wie willst du bitte schön so exakte Aussagen haben, das sie dich komplett beschreiben und du sagen kannst, ja das bin ich und das sind keine Aussagen die auf irgend jemanden sonst zutreffen?
Ich könnte dir eine 100 Seiten lange Analyse machen und du würdest immer noch was finden, was dir wichtig erscheint und was fehlt. In 10 Jahren wist du dir das nochmal ankucken und sagen einiges davon stimmt vielleicht mehr als vorher anderes kaum noch. Kein Wunder du hast dich weiterentwickelt. Genauso wie ich und ich würde dir dann in 10 Jahren auch eine Analyse erstellen die andere Schwerpunkte hat und neue Ansätze enthält und andere wegläßt und du würdest wieder nicht 100% einverstanden sein.
Mal abgesehen davon, daß du gar nicht genau beurteilen kannst ob das alles wirklich falsch oder so richtig ist. Kein Mensch kennt sich selbst 100% und noch schlimmer, sieht viele Dinge bei sich selbst nicht. Also kann er ja wohl kaum zu einem Astrologen gehen und erwarten das er es ihm sagt. Wir sind Menschen keine Götter! Und wir behaupten auch nicht, daß wir sowas können und dafür ist die AStrologie auch nicht da.

Ich spreche jetzt mal im folgenden, nur von meinem Standpunkt. Jeder Astrologe mag über meine Ausführungen anders denken.

Es ist doch logisch, daß Astrologen völlig verschiedene Aussagen machen. Jeder Astrologe ist doch auch ein anderer Mensch und hat seine eigenen Analyse Methoden. Ich hab auch nicht selten erlebt, und andere bestimmt auch nicht, das Ärzte unterschiedlich Behandeln und Diagnosen stellen. Du hast kopfschmerzen und der eine sagt gleich, hört sich nach stress an, einfach etwas ausruhen, dann ist alles wieder klar. Der nächste stellt ein paar Fragen und sagt, insgesamt gesehen muß man das länger behandeln etc.
So wie es verschiedene Ärzte gibt, gibts auch verschiedene Astrologen und die deuten Horoskope auch unterschiedlich. Z.B. Beschäftigt sich der Eine mehr mit Planeten in den Häusern, der nächste mehr mit Entwicklungsstufen im Horoskop, wieder der nächste mit Karma Astrologie etc.
Astrologen schöpfen hauptsächlich aus ihren Erfahrungen und sehen ein Geburtshoroskop aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dadurch kommen natürlich unterschiedliche Aussagen zustande.

Wenn es sich bei unterschiedlichen Horoskopen angeblich um fast gleiche Deutungen handelt, würde ich auch meinen, daß es sich hierbei eventuell nur um Computerhoroskope handelt, die es für 20 Euro an jeder Ecke gibt (oder billiger).

Eine andere Frage, die ich auch per Mail an Novalee geschickt
habe und in meinem Ursprungs-Beitrag vergessen habe zu stellen
ist, ob man als Astrologe Ereignisse in der Vergangenheit
erkennen kann.

Ja kann man. Aber wie schon gesagt (in der Mail) nur mit Tendenzen. Ich kann nicht sagen, wann sich jemand den Fuß verstaucht hat, oder wann ihm das Kondom geplatzt ist :smiley:. Ich kann nur Tendenzen angeben und sagen, in der und der Zeit, wird sich vermutlich vieles um Partnerschaft drehen, dabei werden Konflikte gelöst, oder entsehen Konflikte. Dann und dann hat man vielleicht das Bedürfnis den Arbeitsplatz zu wechseln etc.
Einzelheiten muß man dann zusammen mit demjenigen erarbeiten. Klar jetzt kommt wieder der Spruch, wenn ich dem Astrologen zu viel erzähle kann er sich das ja alles herleiten…
Auch hier sei es wieder zum 15645665 mal erwähnt. Astrologie ist nur ein HILFSMITTEL um bei Problemen und Zukunftsfragen Auskunft zu geben.
Wer 100% wissen möchte, ob er morgen Eis im Kühlfach haben wird, der sollte heute am besten losgehen und sich eins kaufen und wenn er sich beherrschen kann, liegt es dann morgen 100% auch noch dort…
Da braucht man sich dann keine Gedanken machen und über Voraussagen meckern.
Wenn ich Einstein damals gesagt hätte, daß er mal ein berühmter Physiker werden würde und trotzdem vorher das Abi nicht packt, meinst der hätte bis zum Abi gemacht?? Ne der hätte sich ganz anders entwickelt und wäre nicht der, als den wir ihn heute kennen.

So ist es auch bei Astrologen. Die sagen auch nicht immer alles was sie sehen, ebenso wie Kartenleger. Manches ist einfach nicht relevant im Moment und manches z.B. der Tod eines Menschen (beim Tarot) wird demjenigen grundsätzlich nicht gesagt.

Wenn jemand ein Problem hat, dann ist es oft sinnvoll, die Ursache dafür in der VErgangenheit zu suchen. Natürlich kann man das auch mit Gesprächen machen, aber wenn ich bei jemanden in ein Horoskop sehe und manche Daten ansehe und ungefähr damalige Tendenzen und Entwicklungen herleiten kann, dann habe ich schonmal einige Anhaltspunkte. Bei der Problemlösung unterhalte ich mich dann erstmal mit demjenigen, um einzuschätzen, wie er es aus seinem Blickwinkel erlebt hat und wenn ich merke, daß da einige Teile fehlen, KÖNNTE ich meine Kenntnisse aus dem Horoskop nehmen und danach gezielter Fragen, was meist zu einer schnelleren klärung führt.

Normalerweise unterscheidet sich eine astrologische Beratung kaum von einer psychologischen, ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, und das Horoskop kommt dabei manchmal überhaupt nicht zum Einsatz.
Hierbei geht es nicht um Therapieren oder ähnliches, darf man ja eh nur mit entsprechenden Voraussetzungen, sondern um eine einfache Beratung.
Wenn mir jemand z.B. erzählt, er ist in jemanden verliebt und weiß nicht ob es mit ihm was wird und ob man es mit demjenigen versuchen soll, dann nehme ich kaum das Horoskop in die Hand, sondern unterhalte mich mit demjenigen und Frage einzelne Dinge. Meinetwegen wie die Beziehung bisher war, warum es gerade dieser Mensch ist, wie es demjenigen generell in dem Moment geht etc.
Wenn ich will kann ich natürlich dessen Horoskop nehmen und kucken, ob es im Moment generell so ist, daß er nach einem Partner sucht, oder sensibler als sonst ist, oder sich in einer großen Phase der Veränderung befindet und nur eine Bindung, wegen zu großer Unsicherheit sucht, um Halt zu finden usw.
Wenn derjenige danach fragt, kann ich ihm das auch alles mitteilen was ich dort sehe, aber wenn nicht, mache ich das auch nicht unbedingt.
Wie man sieht, so eine Horoskopanalyse oder astrologische Beratung kann unterschiedlich aussehen und unterschiedlich gehandhabt werden.
Das liegt auch an dem Astrologen selber. Viele Professionelle Astrologen haben ein Psychologie Studium gemacht und nutzen die Astrologie ergänzend, manche benutzen die Psychologie ergänzend zur Astrologie *g* und wieder andere lassen beides ineinander einfließen und machen es vom Klienten abhängig.
Andere machen das nur Leienhaft und wollen einfach nur ne Mark dazuverdienen und wieder andere machen ein großes Trara um alles. Hängen überall zeugs auf, laufen in Gewändern rum und geben sich mystische Namen.

Wie dem auch sei. Jedem das seine. Mit einem Astrologen ist es das gleich, wie mit einem Psychologen oder Arzt. Manch haben Ahnung aber mit denen kommt man nicht klar und bei manchen hat man einfach das Gefühl, daß sie nicht die eigenen Situation richtig erfassen, obwohl sie anscheinend doch Ahnung von dem haben was sie machen. Es ist eben eine sehr individuelle Sache.

Meine Mutter war vor einigen Jahren bei einer

österreichischen „Starastrologin“ (Gerda Rogers ihr Name -
vielleicht ist die ja auch über die Landesgrenzen hinaus
bekannt)

No Comment. Steht mir nicht zu über andere Astrologen ein Urteil abzulegen, aber ich kenn sie (die HP).

und die hat ihr angeblich gesagt, dass zu der Zeit

das passiert ist und dass sie damals der Schicksalsschlag
getroffen hat, etc. (was teilweise sogar stimmte… kann aber
auch sein dass meine Mutter sich da irgendwie beeinflussen hat
lassen oder ‚zu sehr‘ daran geglaubt hat).

Jaja immer das Gleiche.
Sagt man was stimmt es entweder gar nicht, dann ist die Astrologie nur ABerglaube und Geldschneiderei. Stimmts, dann war es Zufall oder derjenige hat sich es selbst zurechtgelegt.
Das ist mir jetzt etwas zu doof darauf einzugehen.
Sind immer die gleichen Beispiele, die gleichen Anmerkungen und gleichen Vorurteile. Genauso wie bei Übergewichtigen. Angeblich alle unbeweglich, aber wenn dann ein paar daherkommen, die ein Spagat machen, war es Zufall und wenn dann in jeder billig Talkshow, von denen es ja hunderte gibt, solche daher kommen, war es jedesmal Zufall…

Schonmal überlegt, warum denn so vieles stimmt? Warum etwas anprangern weil einiges nicht stimmt, wenn es doch auch einen großen Teil gibt der stimmt?

Wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt, die angeblich gegen AStrologie sprechen, warum fragst dann immernoch, was man aus deinen Daten ersehen kann, wenn du angeblich Skeptisch bist?
Klar durch fragen wird man klug, aber du sitzt ja auch bestimmt nicht jedes Weihnachtsfest vor dem Schornstein und schaust ob es nicht vielleicht doch den WEihnachtsmann gibt oder?
Also wirst du ja wohl auch, wie jeder Skeptiker im Grunde genommen, einen Funken glauben haben, oder möchtest dich vielleicht nicht öffentlich zu sowas bekennen, weil du nicht als Spinner gelten willst…

Ich habe jedenfalls auch noch niemanden getroffen, egal was für ein großer Realist oder Kritiker, der nicht ein bißchen an der Richtigkeit glaubt, wenn auch nicht ganz.
Aber das muß ja auch nicht sein. Ich glaube auch an vieles nicht. Ich mache z.B. auch keine Partnerschaftshoroskope, weil ich glaube, daß Liebe nicht berechenbar ist.
Und obwohl ich manches was andere Astrologen so fabrizieren fragwürdig oder albern finde, mache ich nicht gleich die ganz Astrologie schlecht, sondern denke entweder, daß derjenige nicht weiß wovon er redet, oder es einfach nicht mein Gebiet ist und ich mich da nicht reindenken kann, oder mich nicht interessiert.

Astrologie ist ein Hilfsmittel das VON MENSCHEN FÜR MENSCHEN eingesetzt wird und wenn etwas nicht zutrifft, oder eine falsche empfehlung gegeben wurde, dann muß es nicht unbedingt die Astrologie sein, die hier versagt hat. Ich denke man darf sich trotz jeglicher Bedenken, nicht von schlechten ERfahrungen abschrecken lassen, offen für neues zu sein. Und wenn man mir eine Sache nicht geheuer ist, dann beschäftige ich mich persönlich damit, um zu sehen, was da dran ist.
So habe ich vor 15 Jahren angefangen und ich teste immernoch. Und ich denke das ich von mir behaupten kann, trotzdem genug Kritikfähigkeit, aber auch Offenheit bewahrt zu haben. Und wie eine Hexe oder Wahrsagerin wirke ich auch nicht. Behaupte ich jetzt mal so :smile:

Grüße
Novalee

1 Like

Astrologie fragwürdig ( auch lang)
Ein vollständiges astrologisches Horoskop besteht aus zahlreichen unterschiedlichen Elementen. Neben der Unterteilung in einen „Tierkreis“ mit den Symbolen und den ihnen zugeschriebenen Wesensmerkmalen gibt es dort auch eine Unterteilung in 10 „Häuser“, die den Bereich bestimmen sollen, in dem die dort befindlichen Planeten und Tierkreiszeichen ihre Wirkung ausüben sollen, z.B. Familie, Mutter, Beruf, Tod etc.
Der Aszendent ist dort beispielsweise das erste „Haus“, die dort drin befindlichen Zeichen und Elemente sollen vorrangig die Eigenpersönlichkeit bestimmen.

Die Stellung der einzelnen Planeten in den jeweiligen Tierkreiszeichen soll die Wirkung des Planeten auf den Horoskop-Eigner jeweils gemäß diesem Tierkreiszeichen färben. Neben den Planetenpositionen in den Tierkreiszeichen betrachtet die Astrologie auch den Winkel der Planeten zueinander. Als besoders markant gelten Konjunktion (zwei Planeten befinden sich am gleichen Punkt des Himmels) Opposition (Planeten von der Erde aus „gesehen“ genau gegenüberliegend) , „Trigon“, „Quadrat“ und „Sextil“ sowie eine ganze Schar von Halbwinkeln davon und weitere geometrische Willkürlichkeiten.
Jeder dieser Winklel soll die Planeteneigenschaften bzw. die Wirkung, die diese auf den Horoskopeigner ausüben sollen) anders beeinflussen. Bei der Konjunktion spielt die Planeten-Qualität die Hauptrolle z.B. Sonne ist immer positiv, Pluto ist ganz übel etc. Opposition und Quadrat gelten als negativ und störend, allerdigns wird auch unterstellt, daß aus diesen „Spannungsaspekten“ auch letztlich Positives erwachsen und umgekehrt die „günstige“ Wirkung von Trigonen und Sextilen bei schwachen Charakteren auch ins Negative umschlagen könne.
Den Winkelpositíonen wird immer ein Spielraum des Geltungsbereichs („Orbit“) zugestanden, d.h. ein „Trigon“-Winkel zwischen zwei Planeten muß nicht genau 120 Grad betragen sondern kann je nach „Astrologischer Schule“ 5 bis 15 Grad abweichen.

Bei 12 Tierkreiszeichen, 10 Häusern, 10 „Planeten“ und etlichen ausgesuchten Kometen und Fixsternen je nach astrologischer „Schule“ sowie mindestens 5 Winkelbeziehungen ergibt deren Kombination ein umfangreiches Inventar, in dem sich, wenn man es will, alle möglichen Umgebungsfaktoren und Persönlichkeitsmerkmale unterbringen lassen.
Die „Regeln“ dazu und ihre Anwendung sind nicht strikt und allgemein anerkannt… Es gibt auch kleine verbindlichen quantitative Bewertungen etwa in der Art, wie stark ein „Trigon“ am Rande des Geltungsbereichs zwischen Mars in „Fische“ und Sonne in „Zwillinge“ zu werten ist. Dies bleibt dem Belieben jedes Astrologen individuell überlassen.

Wegen dieser vielen Möglichkeiten und der mehr oder weniger großzügig und/oder selektiv angewandten Regeln läßt sich praktisch jede Person mit ihrem Horoskop irgendwie zur Deckung bringen. Es ist fast ausgeschlossen, daß sich für irgend eine Eigenschaft oder ein Ereignis im Horoskop mit „gutem Willen“ NICHT irgendeine dazu passende „Konstellation“ finden läßt.
Die oben erwähnte Anschauung, dass Winkelkonstellationen von Planeten entgegen der ursprünglichen positiven oder negativen Qualität letztlich aus andersrum wirken können läßt beispielsweise auch eine Hintertür, um unpassende Ereignisabläufe hinterher doch noch mit dem Planetenstellungen zur „Übereinstimmung“ zu bringen.

Die beliebte Anwendung jeweils unterschiedlicher indischer, chinesischer u. a. Horoskopsysteme führt interessanterweise nicht zu den gleichen Ergebnissen, sondern - wie wwwutz schon andeutete zu interessanten Horoskopsammlungen!

Eigentlich sollte man ja erwarten, daß nach nunmehr etwa 4000 Jahren der astrologischen „Wissenschaft“ sich die Regeln endgültig haben festlegen lassen!
Dennoch bleibt den Astrologen nur immer wieder, vorsichtshalber zu betonen, „die Sterne bestimmen nicht, sonden machen nur geneigt“ Tja!.

Nachdem ich selbst ca. 100 individuelle Horoskope von mir bekannten Personen berechnet und mit bestem Glauben an die astrologischen Regeln zu deuten versucht habe, lasse ich jetzt die Finger davon und halte mich an das was ich von diesen Personen direkt höre und sehe.

lieben Gruß von qilo-bit

1 Like

Ein vollständiges astrologisches Horoskop besteht aus
zahlreichen unterschiedlichen Elementen. Neben der
Unterteilung in einen „Tierkreis“ mit den Symbolen und den
ihnen zugeschriebenen Wesensmerkmalen gibt es dort auch eine
Unterteilung in 10 „Häuser“, die den Bereich bestimmen sollen,
in dem die dort befindlichen Planeten und Tierkreiszeichen
ihre Wirkung ausüben sollen, z.B. Familie, Mutter, Beruf, Tod
etc.
Der Aszendent ist dort beispielsweise das erste „Haus“, die
dort drin befindlichen Zeichen und Elemente sollen vorrangig
die Eigenpersönlichkeit bestimmen.

Es sind 12 Häuser und alle bestimmen die Persönlichkeit im Gesamtbild.

Die Stellung der einzelnen Planeten in den jeweiligen
Tierkreiszeichen soll die Wirkung des Planeten auf den
Horoskop-Eigner jeweils gemäß diesem Tierkreiszeichen färben.
Neben den Planetenpositionen in den Tierkreiszeichen
betrachtet die Astrologie auch den Winkel der Planeten
zueinander. Als besoders markant gelten Konjunktion (zwei
Planeten befinden sich am gleichen Punkt des Himmels)
Opposition (Planeten von der Erde aus „gesehen“ genau
gegenüberliegend) , „Trigon“, „Quadrat“ und „Sextil“ sowie
eine ganze Schar von Halbwinkeln davon und weitere
geometrische Willkürlichkeiten.
Jeder dieser Winklel soll die Planeteneigenschaften bzw. die
Wirkung, die diese auf den Horoskopeigner ausüben sollen)
anders beeinflussen.

Nein. Die Aspekte zeigen nur, wie sich die Planeten, also die verschiedenen Eigenschaften untereinander beeinflussen.

Bei der Konjunktion spielt die

Planeten-Qualität die Hauptrolle z.B. Sonne ist immer positiv,

verträgt sich auch nicht mit jedem. Erst recht nicht, wenn sie verletzt ist.

Pluto ist ganz übel etc.

klassische Astrologie mit schwarz weiß denken.

Opposition und Quadrat gelten als

negativ und störend,

Bei Opposition sowie bei Konjunktion kommt es auf die beteiligten Planeten an, ob dieser Aspekt positiv oder negativ ist.

allerdigns wird auch unterstellt, daß aus

diesen „Spannungsaspekten“ auch letztlich Positives erwachsen
und umgekehrt die „günstige“ Wirkung von Trigonen und Sextilen
bei schwachen Charakteren auch ins Negative umschlagen könne.
Den Winkelpositíonen wird immer ein Spielraum des
Geltungsbereichs („Orbit“) zugestanden, d.h. ein
„Trigon“-Winkel zwischen zwei Planeten muß nicht genau 120
Grad betragen sondern kann je nach „Astrologischer Schule“ 5
bis 15 Grad abweichen.

Bei 12 Tierkreiszeichen, 10 Häusern,

Es sind immmernoch 12 Häuser :smile:

10 „Planeten“ und

etlichen ausgesuchten Kometen und Fixsternen je nach
astrologischer „Schule“ sowie mindestens 5 Winkelbeziehungen
ergibt deren Kombination ein umfangreiches Inventar, in dem
sich, wenn man es will, alle möglichen Umgebungsfaktoren und
Persönlichkeitsmerkmale unterbringen lassen.
Die „Regeln“ dazu und ihre Anwendung sind nicht strikt und
allgemein anerkannt… Es gibt auch kleine verbindlichen
quantitative Bewertungen etwa in der Art, wie stark ein
„Trigon“ am Rande des Geltungsbereichs zwischen Mars in
„Fische“ und Sonne in „Zwillinge“ zu werten ist. Dies bleibt
dem Belieben jedes Astrologen individuell überlassen.

Wegen dieser vielen Möglichkeiten und der mehr oder weniger
großzügig und/oder selektiv angewandten Regeln läßt sich
praktisch jede Person mit ihrem Horoskop irgendwie zur
Deckung bringen. Es ist fast ausgeschlossen, daß sich für
irgend eine Eigenschaft oder ein Ereignis im Horoskop mit
„gutem Willen“ NICHT irgendeine dazu passende „Konstellation“
finden läßt.
Die oben erwähnte Anschauung, dass Winkelkonstellationen von
Planeten entgegen der ursprünglichen positiven oder negativen
Qualität letztlich aus andersrum wirken können läßt
beispielsweise auch eine Hintertür, um unpassende
Ereignisabläufe hinterher doch noch mit dem Planetenstellungen
zur „Übereinstimmung“ zu bringen.

Die beliebte Anwendung jeweils unterschiedlicher indischer,
chinesischer u. a. Horoskopsysteme führt interessanterweise
nicht zu den gleichen Ergebnissen, sondern - wie wwwutz schon
andeutete zu interessanten Horoskopsammlungen!

Dem kann ich weniger zustimmen. Die Deutung mit anderen Systemen führt ebenfalls zu ähnlichen Ergebnissen bzw. meist zu ergänzenden, was bei der unterschiedlichen Herkunft auch logisch ist.

Eigentlich sollte man ja erwarten, daß nach nunmehr etwa 4000
Jahren der astrologischen „Wissenschaft“ sich die Regeln
endgültig haben festlegen lassen!
Dennoch bleibt den Astrologen nur immer wieder,
vorsichtshalber zu betonen, „die Sterne bestimmen nicht,
sonden machen nur geneigt“ Tja!.

Den Spruch hab ich in 15 Jahren nur ein oder zweimal gehört. Der Spruch: Nicht die Sterne sondern du bestimmst dein Leben! ist wohl geläufiger, aber das würde hier auch nicht in dein Konzept reinpassen, gell?

Nachdem ich selbst ca. 100 individuelle Horoskope von mir
bekannten Personen berechnet und mit bestem Glauben an die
astrologischen Regeln zu deuten versucht habe, lasse ich jetzt
die Finger davon und halte mich an das was ich von diesen
Personen direkt höre und sehe.

Das ist in Ordnung. Der eine kann es gut der andere weniger. Der eine kommt damit nicht zurecht, der andere ja. Aber wenigstens hat man es ausprobiert und kann sich ein besseres Urteil bilden.

Trotzdem muß ich sagen, das deine ganzen Bemühungen umsonst waren, wenn du bis jetzt nicht mal verstanden hast, das es 12 Häuser und nicht 10 sind, dann frag ich mich was du da vorher so alles berechnet hast *gggg*.

Beste Grüße
Novalee

lieben Gruß von qilo-bit

Trotzdem muß ich sagen, das deine ganzen Bemühungen umsonst
waren, wenn du bis jetzt nicht mal verstanden hast, das es 12
Häuser und nicht 10 sind, dann frag ich mich was du da vorher
so alles berechnet hast *gggg*.

Das find ich am interessantesten an Deiner Antwort, daß Du meine Argumente zusammenfassend daran aufhängst, daß ich (weils lang her ist) nicht mehr so sicher war ob sich da nun 10 oder 12 „Häuser“ im astrologischen Spielraum installiert wurden.

Kann ich hübsch umkehren: Ihr Astrologen habt 3000, 4000 oder 6000 Jahre lang nicht gewußt, daß es außer den mit bloßem Auge sichtbaren Planeten noch 3 weitere gibt. Die müssten sich doch, wenn sie wirklich den Menschen beeinflussen, bemerkbar gemacht haben?
Daß nicht ihr, sondern die Astronomen sie aufgrund von minimalen Bahnabweichungen anderer Planeten entdeckt haben, zeigt ja, daß sie zwar untereinander, nicht aber auf Menschen einen Einfluß haben. Du sagtest es ja oben selbst:

Jeder dieser Winklel soll die Planeteneigenschaften bzw. die
Wirkung, die diese auf den Horoskopeigner ausüben sollen)
anders beeinflussen.

„Nein. Die Aspekte zeigen nur, wie sich die Planeten, also
die verschiedenen Eigenschaften untereinander beeinflussen.“

Also die Planeten beeinflussen sich (stimmt astronomisch gesehen!) und nicht den Menschen - wozu dann das Horoskop??

Dennoch bleibt den Astrologen nur immer wieder,
vorsichtshalber zu betonen, „die Sterne bestimmen nicht,
sonden machen nur geneigt“ Tja!.

„Nicht die Sterne sondern du bestimmst dein Leben!“

Ja, find ich auch, und nochmal: wozu dann das Horoskop??

lieben Gruß von qilo-bit

Das find ich am interessantesten an Deiner Antwort, daß Du meine Argumente zusammenfassend daran aufhängst, daß ich (weils lang her ist) nicht mehr so sicher war ob sich da nun 10 oder 12 „Häuser“ im astrologischen Spielraum installiert wurden.
Wenn ich vergleichsweise nicht an Gott glaube, muß ich ja auch nicht wissen, ob die katholische Kirche nun 100, 1000 oder 1500 Heilige und 7, 10 oder 12 Todsünden in ihrem Glaubensinventar hat.

Ein vollständiges astrologisches Horoskop besteht aus
zahlreichen unterschiedlichen Elementen. Neben der

Hallo Novalee

Es sind 12 Häuser und alle bestimmen die Persönlichkeit im
Gesamtbild.

Wie machen diese Häuser das? Dein Satz klingt eindeutig kausal, in dem Sinne, dass ein Mensch seiner „durch die Häuser repräsentierten“ Persönlichkeit nicht „entfliehen“ kann. Das widerspricht allerdings deiner späteren Aussage („Nicht die Sterne sondern du bestimmst dein Leben!“), die - wie von den meisten Astrologen auch so beschrieben - nicht von einer Kausalbeziehung ausgeht.

Dem kann ich weniger zustimmen. Die Deutung mit anderen
Systemen führt ebenfalls zu ähnlichen Ergebnissen bzw. meist
zu ergänzenden, was bei der unterschiedlichen Herkunft auch
logisch ist.

Dies wäre einfach zu beweisen! Wissenscgaftliche UNtersuchungen haben jedoch genau das Gegenteil ergeben. Lässt man mehrere Astrologen mit exakt gleichen Geburtsdaten ein Horoskop erstellen, dann unterscheiden sich die Ergebnisse zum Teil gewaltig. Selbst bei so einfachen Persönichkeitszügen wie Extro- versus Introvertiertheit konnten in verschiedenen Tests die Astrologen keinerlei Einigkeit erzielen (… die Psychologen haben hierfür ziemlich verlässliche Testverfahren …).

Übrigens würde ich auch gerne wissen, wie du darauf kommst, dass viele Astrologen eine psychologische Ausbildung haben. Ich kenne eine ganze Reihe von Astrologen, von denen auch 3 eine psychologische Ausbildung haben. Der große Rest hat jedoch keine und kommt aus allen erdenklichen Berufen. Hast du für deine Behauptung eine Quelle?

Viele Grüße

1 Like