Allgemeine fragen zur bewerbung (ich noch mal)

Hallo!

Ich habe für meine Bewerbung ein Problem. und zwar muss ich auf grund eines frankreich aufenthalts zwei adressen und auch telefonnummern angeben. dadurch wird der breifkopf viel zu lang und das anschreiben gerät über eine seite allerdings auch nur knapp. ich hab das schon versucht so weit wie möglich zu stauchen aber das bringt nichts. frage: wo soll ich die zweite adresse unterbringen und welche ist wichtiger?? sprich, wo welche?
und dann noch: soll ich auch die zeugnisse beilegen? ich kann mir ja vorstellen, das die da keinen absoluten demlack wollen aber ich geh aufs gymnasium. könnte das reichen?

vielen dank für hilfe!

mfg, Ole

Hallo,

und dann noch: soll ich auch die zeugnisse beilegen? ich kann
mir ja vorstellen, das die da keinen absoluten demlack wollen
aber ich geh aufs gymnasium. könnte das reichen?

ja, ich würde sehr wohl die Zeugnisse (aber natürlich nur als Kopien!) mitschicken.
Dass du aufs Gymnasium gehst, sagt ja noch nicht unbedingt etwas darüber aus, wie deine Noten aussehen :wink:
Schickst du kein Zeugnis mit, wirkt dies unter Umständen so, als hättest du da was zu verbergen.
Rein theoretisch könntest du ja auch schon desöfteren durchgefallen sein und du hättest nur Vierer, „gekrönt“ von ein paar Fünfer und noch dazu ein miserables Verhalten.

Viele Grüße,
und viel Erfolg bei der Bewerbung!

Nina

Hi Jan-Ole,
ich würde ca. 3 cm unter dem oberen Rand die zwei Adresszeilen untereinander schreiben, dann hast Du noch viel Platz für den Text.
So etwa:

Vorname/Name / Straße 1 / PLZ D- / Ort / Tel. +49…
Vorname/Name / Straße 2 / PLZ F- / Ort / Tel. +33…

Noch ein kleiner Tipp am Rande: lasse unbedingt jemanden Dein Anschreiben Korrektur lesen… Glaube nicht, die Franzosen würden das nicht merken, wenn der Brief (wie Deine Anfrage hier) von Fehlern nur so wimmelt. Man schreibt u.a. D ä mlack… Aber dieses Wort wirst Du ja nicht verwenden wollen.
Viel Erfolg!
Anja

Beim „Dämlack“ war ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher! :wink:

Danke für den Tipp mit den Adressen.

mfg, Ole