Allgemeine Fragen zur Vererbungslehre

Ich verstehe gewisse Zusammenhänge nicht wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass der Vererbungsprozess so komplex ist, dass ihn die Wissenschaft eigentlich gar nicht versteht. Man hat zwar Modelle und Lehren, aber irgendwie scheint mir das alles etwas widersprüchlich zu sein.

Ein erstes Beispiel aus meiner Familie: Ich habe eine Großmutter mütterlicherseits, die früher rote Haare hatte. Sie hat braune Augen. Mein Großvater mütterlicherseits hatte schwarze Haare und blaue Augen. Meine Mutter hat braune Haare und grüne Augen. Wie ist das möglich? Braune Augen sind normalerweise dominant. Aber selbst wenn sie es einmal nicht sind, müsste sie doch die Augenfarbe ihres Vaters haben? Niemand von den Großeltern meiner Mutter hatte grüne Augen.

Anderes Bsp: Meine beiden Großeltern väterlicherseits waren früher blond und haben blaue Augen. Mein Vater hat zwar blaue Augen, ist aber nicht blond, sondern hat dunkelbraune Haare. Wie geht so was? In der Vererbungslehre heißt es, dass zwei blonde Menschen auch nur blonde Kinder bekommen können.

Alle Großeltern sind sehr hell. Wir haben eigentlich seit Generationen keinen in der Familie, der etwas braunere Haut hat. Meine Mutter, wie auch mein Vater haben sehr braune Haut…

Zu mir. Ich bin ein Mann, bin blond, habe blaue Augen und bin sehr hell.
In der Familie meiner Mutter war niemand seit Generationen blond. Alle hatten eher keltisches Aussehen. Von der väterlichen Seite kann ich es kapieren, aber von der mütterlichen Seite nicht.
Klar, kann über 10 Generationen das Gen für blonde Haare in dieser Familie geschlummert haben, aber von Generation zu Generation wird es ja immer unwahrscheinlicher, dass sich das Gen für blonde Haare noch im Genpool befindet. 50% der elterlichen DNA fällt bei der Weitergabe an das Kind weg.

Was z.B. auch seltsam ist, ich habe so etwas geerbt, dass einem Muttermale raus wachsen. Das hatte nur meine Großmutter väterlicherseits. Mein Vater hat es auch. Wenn aber von Vater zu Sohn immer nur das Y-Chromosom weitergegeben wird, wie kann ich das auch haben? Theoretisch dürfte ich nichts von dieser Großmutter geerbt haben, da zwar mein Vater es hatte, weil er 50% DNA von seiner Mutter hat, ich aber von meinem Vater nur das Y-Chromosom bekommen habe.

Und genau das meine ich. Entweder ich verstehe etwas in der Vererbung nicht, oder diese Modelle sind einfach purer Schwachsinn und stimmen nicht mit der Realität überein.
Evtl. kann hier jemand etwas richtig stellen.
Evtl. hab ich ja irgendwo einen Denkfehler drin, und man kann mir das hier erklären.

Danke im Voraus

Hallo @anon93838437!

Sind Dir die mendelschen Regeln ein Begriff?

Gruss, K.

2 Like

Ja, ist mir ein Begriff. Man kann aber nicht von pflanzlicher Vererbung auf menschliche Vererbung schließen. Pflanzen sind keine Säugetiere. Und Säugetiere sind keine Menschen (auch wenn das Verfechter der Evolutionslehre anders sehen mögen).

Warum nicht?

Richtig, nicht alle Säugetiere sind Menschen. Aber Menschen sind Säugetiere.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass „fremdes“ Erbgut in die Familie gekommen ist? Ich kenne aus meinem entfernen Bekanntenkreis einen Fall, wo zwei hellhäutige Menschen ein sehr dunkelhäutiges Kind bekamen. Nein, das war kein „Wunder der Natur“, sondern Anlass und Grund für eine Scheidung…

Grüße
Pierre

5 Like

genau normalerweise aber eben nicht immer völlig dominant

Jeder Mensch trägt die Genmerkmale beider biologischer Eltern in sich - und Augenfarben sind da etwas volatil im Gegensatz zur Blutgruppe

Blutgruppen sind eineindeutig vererbbar - A und B sind dominant (bzw. ko-dominant, sonst gäbe es AB nicht) - bei Augenfarben ist die Dominanz eben nicht so ausgeprägt

Woraus sich unsere Augenfarbe ergibt (blickcheck.de)

Wenn die braun/dunkelaugigen Vorfahren aus irgendwelchen hinteren Generationen noch ein Grünmerkmal mit sich herumschleppen - und der blauäugige Partner ggf. auch grün mit sich herumtrug und ausgerechnet das dann einbringt, gibt es ein grünäugiges Kind

Braune Haar liegen zwischen rot und schwarz … hier ist es genauso - die Erbanteile in Sachen Eumelanin und Phäomelanin mischen sich zu einer individuellen Farbe und jedes Elternteil kann über Generationen unauffällig mitgeschleppte Blondanteile in den Farbtopf einbringen, wenn die dann überwiegen wird es blond

mein Bruder (rot) und seine Frau (Dunkelbraun) haben drei blonde Kinder
meine Schwester (rot) und ihr Mann(schwarzhaarig) haben ein rothaariges und ein blondes Kind

Du siehst alles ist möglich

Gruß h.

P.S: Fremdblut kann natürlich auch ein Grund sein

7 Like

Ich habe den Eindruck, die Wissenschaft versteht das schon ganz gut.

2 Like

z.B. hier:

Kann leider nicht verlinken, aber Quelle ist ersichtlich.
Auch die Fellfarbe von Kaninchen und deren Nachwuchs wird gerne herangezogen.
(Btw.: die Vorväter Deines Vaters waren sicher nicht alle blond und blauäugig^^).
Gruß

1 Like

Hallo,

die Mendelschen Regeln gelten auch bei uns.
Nicht jedes Merkmal auf dem Geschlechtschromosom X bzw Y. (Bei Katzen liegt die Fellfarbe Orange bzw. Schwarz tatsächlich auf dem X Chromosom)
Bei der Vererbung der Haarfarbe funken noch viele andere Gene dazwischen.
Das verhält sich bei der Vererbung der Augenfarbe ähnlich, wenngleich da nicht ganz so viele Gene mitspielen:

2 Like

Ups, da habe ich einen Link vergessen zur Haarfarbe:

Wie gesagt atheistische Vertreter der EvolutionsTHEORIE mögen das so sehen.
Menschen sind aber keine Tiere, sondern die Schöpfung Gottes.

Seit vielen Jahren ist es unzweifelhaft, dass Menschen von Affen abstammen. Noch nie was von Evolution und Darwin gehört?

1 Like

hi,

hat sich das mit dem Vererben dann nicht ohnehin erledigt und ist der Schuldige in dem Fall nicht eindeutig?

grüße
lipi

3 Like

Vielleicht kennst Du die Großeltern Deiner Mutter gar nicht und Deine Mutter kennt sie auch nicht.
Ich sehe eben @Pierre und @Hexerl waren schneller.

1 Like

Genau das passiert, wenn man einen fanatischen Glauben angreift. Man wird schlimmer bequatscht, als bei den Zeugen Jehovas. Es gibt keinen einzigen Beweis dafür. Aber so ist das eben mit dem Glauben. Man muss glauben. Darwin selbst, wie auch sein Großvater, der diese Lehre als erstes vertrat, und viele seiner Mitstreiter waren Hochgradfreimaurer. Und was man dort ab dem 30. Grad praktiziert, sollte jedem klar sein.

Übrigens, die Erde ist auch keine Scheibe und Sonne mit Planeten kreisen nicht um die Erde !

2 Like

aaah - da weht ein streng riechender wind. was praktiziert man dort denn so, ab 30?

e.c.

1 Like

Es gab mal eine Zeit, da beschrieb die Wissenschaft die Realität und versuchte diese zu verstehen. Irgendwann kam es dann in Mode, den Menschen nicht belegbare Fantasiegeschichten zu erzählen, Beweise zu fälschen, und mit viel Geld die Meinung von Wissenschaftlern zu kaufen.

Ihren Hass auf den Glauben an Gott dürfen Sie sich gerne sparen. Das wirkt nicht überlegen.

Solche christliche Fundamentalisten fürchte ich mindestens so sehr wie auch die muslimischen.

4 Like

Aha, Corona wird also auch nicht von Viren verursacht, sondern ist eine Strafe Gottes?

Und wenn man seinen Vater beschimpft wird man blind?

Alles klar

2 Like

Und ich fürchte Ihre Arroganz :joy: