Hi Tato,
gleich vorweg, ich habe wenig Ahnung von Vererbungslehre,
daher bitte verständlich antworten 
Bio iss lang her, bei mir.;o)
Kann Dir also nur was von meinen Mischlingen berichten.*Blubber
Also gepaart haben sich bei mir mal ein goldener Antennenwelsmann mit blauer Frau heraus kamen nur Blaue.Danach hat sich ne Mischlings Frau mit nen anderen goldenen Mann gepaart da waren ca.30 Welse blau und 2 Goldene.
Dann haben sich hier ein blauer Fadenfischmann und ne goldene Fadenfischfrau gekreuzt,ca.3000 Babys alle grau,leider gab es einen Unfall und mir fiel die Abdeckung ins Wasser.;o( Einer hat überlebt ist jetzt 4 mon alt 6 cm groß weiblich und ist Golden mit schwarzen Punkten.
Dann war ich so blöd(lange her)und habe Wildguppys mit bunten Guppys gekreuzt,heraus kamen erst nur Wildfarbende,die nächsten danach schon mehre bunte,nun das ist ca.7 Jahre her,die meisten sind bunte Guppys,ab und an ein Wildfarbender.;o(
Mischung schwarze Skalar Frau,braungoldener Mann 53 Kinder,1 schwarzer,3 Mischlinge mit schwarzen Maul ansonsten wie Papa,der Rest Papa zum verwechseln ähnlich.
Mischung Pseudotropheus Zebra blau(blau/schwarz gestreift) mit ?(hatte schon Eier im Maul beim Kauf),heraus kam 15 x braun/grau/schwarz gestreift,2 x blau/schwarz gestreift.
Mehre Mischungen(schwer verliebt)geschecktes (schwarze Flecken)Pseudotropheus Zebra Red Weibchen mit einfarbigen Mann,fast nur einfarbige Kinder ab und an einer mit schwarzen Punkt.
Hilft Dir das?*hoffe
LG Sabine