Haben Kelten und Germanen die selbe Abstammung und wo ist diese zu verordnen?

Das ganze Schlamassel fing ja damit an, dass Cäsar die Völker Nordeuropas in 2 Völker einteilte.
Einmal die Kelten links vom Rhein und dann die Germanen rechts vom Rhein.
Aber es gab ja die sogenannten Gallier, welche Stämme der Kelten waren.
Diese werden so wie ich das mal nachlesen konnte als blond beschrieben.
Nun die Germanen also Barbaren hatten ja auch blonde oder rote Haare laut römischen Quellen.
Es gab natürlich vom Brauchtum Unterschiede, aber kann es nicht einfach sein, dass beide „Völker“ die selbe Abstammung hatten. Man muss ja auch berücksichtigen, dass der Germanen lose Stammesverbände waren, welche sich auch des öfteren mal gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben…Also um da von einem Volk zu sprechen bedarf es glaube ich mehr^^ Aber sagen wir trotzdem mal dass die Germanen ein Volk waren vom genetischen Sinne her…

Die meisten Franzosen haben blaue oder grüne Augen die meisten Deutschen auch…Wenn man nach der Vererbungslehre geht, dann müssen ja beide Völker theoretisch den selben Vorfahren haben…Denn hätten sie nicht den selben Vorfahren hätte ein Volk vermutlich braune Augen haben müssen…

Und es werden ja auch alle Europäer als Kaukasier tituliert, was ja auch auf eine gemeinsame Herkunft schließen lässt. Die keltische wie auch die germanische Sprache wird ja der indogermanischen Sprachfamilie zugeordnet.

Der geografische Ursprung schwankt ja ein wenig, manche vermuten den Ursprung über dem Kaukasus manche unter dem Kaukasus manche in Anatolien, aber es gibt zumindest ein grobe geografische Zuordnung.
Und ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber meistens haben doch Völker mit dem gleichen sprachlichen Ursprung auch den genetisch gleichen Ursprung?

Wenn man mal quer springt es gab ja auch noch die Skythen. Laut Grabfunden waren diese auch blond und ihre Sprache ist auch den indogermanischen zuzuordnen.

Genauso wie von den Skythen weiß an ja auch das grobe Aussehen der Slawen bzw. man sieht ja heute, wie die heutigen Osteuropäer und Russen aussehen welche auch blonde/braune Haare und und blaue oder grüne Augen haben.
Zudem kann deren Sprache auch der indogermanischen zugeordnet werden.

Und genauso wie bei den Slawen gab es auch die Tocharer welche im heutigen China in der Taklamakan Wüste siedelten. Man hat dort schon zig Mumien gefunden welche durch den salzigen Wüstensand perfekt konserviert wurden.Laut Genanalysen alle dem Kaukasier zuzuordnen größtenteils slawischer und germanischer Abstammung nach dem Genpool zu urteilen. Viele blonde oder rothaarige Mumien darunter…

Um es mal ganz salopp zu sagen ist doch dieser ganze Kram völliger Schwachsinn, da wenn man es aus genetischer Sicht betrachtet Kelten/Gallier,Germanen,Slawen und Skythen,Tocharer die gleichen Vorfahren haben mussten bzw. vermutlich ein und das selbe Volk waren, nur dass die Stammesverbände sich irgendwann zu verschiedenen Zeiten aufgeteilt haben und einen anderen geografischen Standort besiedelt haben bzw. mit dem voranschreiten der Zeit ihre eigenen Bräche und kulturellen Rituale entwickelt haben.

Es gibt ja auch Leute, welche behaupten die früheren Iraner,Ägypter,Perser und Inder wären auch vom kaukasischen Menschentyp gewesen, bis sie von anderen Völkern verdrängt wurden und deren Kultur dann übernommen wurde.

Nun um auf das eigentliche zurück zu kommen, waren Kelten und Germanen sowie Slawen,Skythen,Tocharer alle von der gleichen Abstammung, sowohl genetisch als auch von der Sprache?

Und waren Kelten und Germanen das gleiche Volk, was erst durch so eine unkultivierte Einteilung von Cäsar dann in 2 Völker unterteilt wurde?

Danke schon mal für eure Antworten

MFG zuitt322

Früher mal kannte ich einen Hund, eine Dogge, die hatte ein blaues und ein braunes Auge. Bestimmt war das ein französisch-italienischer Mischlingshund…

1 Like

Da das Koffein noch nicht wirkt, will ich mich kurz halten:

Wie du bereits festgestellt hast, sprachen Kelten und Germanen unterschiedliche Sprachen und hatten unterschiedliche Kulturen (wobei sich übrigens auch die jeweiligen keltischen und germanischen Stämme untereinander unterschieden und sie sich keineswegs als Kelten oder Germanen verstanden, sondern als Angehörige ihres jeweiligen Stamms) - das sind die Dinge, mit denen man gemeinhin Völker voneinander unterscheidet, und nicht etwa etwaige Gene (wobei auch diese sich wiederum unterschieden - noch heute sind beispielsweise Badner genetisch Franzosen ähnlicher als Sachsen, und Sachsen sind genetisch eher Slawen als Germanen).

Ach ja, und das heutige Baden war vor der römischen Eroberung rein keltisch besiedelt, und im Zuge der Völkerwanderung überrannten germanische Barbaren das heutige Frankreich (und gaben ihm seinen Namen).

Und als Sahnehäubchen obendrauf: Auch Latein ist eine indoeuropäische Sprache - und die Iraner (= Perser - also die Menschen, nicht die Katzen oder Teppiche) sind die eigentlichen Arier, da dieser Begriff von deren Eigenbezeichnung abgeleitet ist.

Die blonden Haare und blauen Augen sind ein Erbe der Neandertaler, das sich im Nahen Osten in den Genpool gemendelt hat und mit dem Ackerbau und den diesen beherrschenden Siedlern nach Europa gekommen ist. Die ersten Europäer warren dunkelhäutig, und letztendlich stammen wir alle aus Afrika.

So, und jetzt widme ich mich wieder meinem :coffee: .

:paw_prints:

1 Like

Hallo,

Du vergisst bei Deiner Betrachtung, dass die heutigen Franzosen nicht mehr die „reinen Kelten“ sind, genausowenig wie die Deutschen keine „reinen Germanen“. Da sind über 2000 Jahre hin andere Einflüsse am Werk gewesen, so dass Dein Schluss nicht mehr richtig sein kann.

Gruß
Jörg Zabel

Salü,

das erinnert mich an einen Freund, der vor ein paar Jahrzehnten in der Gegend von Douala das Gymnasium besuchte. Dort war man damals noch von der Überlegenheit der französischen Zivilisation so überzeugt, dass er lernen (und bei mündlichen Prüfungen ohne lautes Herauslachen wiedergeben) musste, dass seine Vorfahren große, hellhäutige Krieger waren, die ihre blonden Haare lang wachsen ließen und lange lederne Hosen trugen.

Um übrigens die Ähnlichkeit der heutigen Bevölkerung Frankreichs mit den von Caesar in kruder Ignoranz beschriebenen Galliern oder den vom immerhin ein wenig besser informierten Tacitus beschriebenen Germanen mal durch Auszählen der Augenfarbe abzugleichen, könntest Du ja vielleicht mal in Paris, Lyon, Marseille und Bordeaux ein bissle mit der Metro fahren und Augenfarben zählen. In Marseille wirst Du unter zwanzig Prozent Blauäugige finden, sonst eben zwischen zwanzig und vierzig Prozent wie in Asturien, großen Teilen Deutschlands und Polens, Österreich, der Schweiz, England, der Tschechei, der Slowakei usw. usw.

Mit dem Begriff des „Volkes“ kommst Du (wie jeder andere auch) ins Schleudern, weil er objektiv nichts beschreibt. Es handelt sich um ein Element der Ideologien der frühen Nationalstaaten, angefangen mit Frankreich ab 1789, die zur Distanzierung von den Monarchien eine „natürliche“ Erklärung für den administrativen, ökonomischen und militärischen Zusammenhang ihres Territoriums vorzeigen wollten.

Dieser Begriff des „Volkes“ wird übrigens in den Republiken, die sich beim besten Willen nicht auf irgendwelche gemeinsame Urgroßmütter berufen können, deutlich weniger ideologisch aufgepumpt verwendet - auch die Schweiz, Kanada, die USA und Australien verwenden ihn, aber man muss dort ein bissle heiße Luft ablassen, wenn man ihn überhaupt benutzbar machen möchte.

Kurzer Sinn: „Rassenkunde“ ist Hurz.

Schöne Grüße

MM

  • noch vergessen: Lies doch mal die Beschreibung der Rheinischen Rasse in „Des Teufels General“ von Carl Zuckmayer (der Monolog von Harras im ersten Akt, als der junge Offizier Hartmann General Harras sagt, dass seine Verlobte die Verlobung gelöst hat, weil er eine Großmutter unklarer Abstammung hat). Das Büchelchen ist zwar literarisch eher Regionalliga, aber zu diesem Thema ist kaum etwas Besseres geschrieben worden.

MM

3 Like
  • hier ist der Abschnitt:

http://www.heidecker.eu/Rheinweinstube/D_RWSStory04.htm

Eine erbauliche Lektüre wünscht

MM

3 Like

Hallo,

Das durften übrigens ALLE lernen, die im französischen Schulsystem gebildet wurden, somit lasen auch z.b. die Schüler in Kamerun und Madagaskar und anderen französischen Kolonien: „Nos ancêtres, les gauls …“

Grüße
Siboniwe

1 Like

Diese Zuckmayerstelle liebe ich und zitiere sie oft.
In einem Stück über Einwanderung in Südafrika wurde sie auch schon übertragen zitiert.

Grüße
Siboniwe

Hallo!
Kelten und Germanen haben sich sicherlich in der Geschichte in Mitteleuropa vermischt.

Doch die Kelten waren eine sehr alte nomadisierende Volksgruppe, die ganz Europa sehr früh besiedelt hat (zuletzt vor 4500 Jahren Irland). Ihre Dialekte deuten auch auf eine andere Sprache, die auch nicht mit den indogermanischen Sprachen verwandt ist.
Der Ursprungsort der Kelten ist Çorum (in der heutigen Türkei, gleichzeitig auch ehemals die Hauptstadt der Hetiter), wo die Kelten noch vor ca. 8500 Jahren lebten.

Kelten werden auch in der neuzeitlichen Türkischen Geschichts- und Altertumsforschung als ein Proto-Turkvolk bezeichnet (wie z.B. auch Skythen, Sakas, Etrusker, Thraker, Mazedonier, Hetiter (Trojaner) oder Sumerer, s. Encyclopedia Britannica in den Ausgaben vor WWI.).

Neben dem indogermanischen Ursprung haben die Germanen auch eine Verwandtschaft mit den Zentralasiatisch - stämmigen Tocharern, die als Nachkommen des Proto-Turkstammes der Skythen (wie auch die Schotten) gezählt werden.

Leider hat die angelsächsische Post WWII - Dominanz auch die Geschichtslehre ‚zweckentfremdet‘. Dadurch wurde ein anglikanisch gefärbtes (Angelsächsisch - christlich) historisches Weltbild erzeugt, mit außergewöhnlichen pseudo-akademischen Essays untermauert.

Die deutsche Ursprungsgeschichte wurde daher mit den Germanen begrenzt. Doch es bestehen reichliche Quellen über das Altertum und der Vorgermanischer Geschichte.

Neue Gentechnologien führen über die sogenannten Haplotyp - Ermittlungen die Bande bzw. Verbindung der Kulturen zusammen und stellen sie in erstaunlich neue Wirklichkeiten, die konzeptionell gerne unterdrückt werden (z.B. Wikipedia).

Lange Jahrzehnte wurde uns z.B. vermittelt, das die Griechen als die Wiege der Demokratie ebenfalls ein Verbund aus (na wen wundert’s) indogermanischen Kulturen gewesen seien.
Die Genetik hat jedoch auch hier weiter geforscht und man weiß heute, das die antiken Griechen eigentlich aus der Süd - Sahara abstammen (heutiges Eritrea z.B.), über den Nil nach Kreta und dann auf das Festland gewandert sind. Wer nach İzmir kommt, kann einen Ausflug zur antiken ionischen/römischen Stadt Teos machen [s. Teos – Wikipedia]. Dort finden sich überall Hinweise auf Erytreion (auch bekannt als rotes Meer).

Auch wurde immer wieder behauptet, das z.B. Türken von den Mongolen abstammen.
Funde einer französischen Archäologie - Expedition in den Tanri-Bergen haben Kurgans (s. auch Hünengräber der Hunnen) gentechnisch untersucht.

Dabei wurden die Gebeine unterschieden - von mongolischen Toten (2500 Jahre) sowie Türkischen Toten (über 3000 Jahre) ausgegraben.

Man geht z.B. in der türkischen - koreanischen und japanischen Altertumsforschung davon aus, das sich die Mongolen aus den Hunnischen Völkern isoliert und durch Inzucht oder Vermischung mit Chinesischen Stämmen selektiert haben (s. auch die heutigen Uyghuren in Ost - Turkestan).

Wer also mehr über die Herkunft der Kelten recherchieren möchte, sollte Recherchen in Richtung Proto - Turkvölker machen.

Wen die Abstammung der Germanen interessiert, sollte nach den Tocharern (korrekter: Totscharern) recherchieren.
Mfg.