Allgemeine Fragen zur Vererbungslehre

Spannend, was mir hier alles unterstellt wird, ohne dass ich mich zu einem einzigen Punkt geäußert hätte. Dann immer her mit den Vorurteilen. :joy:

Vorurteile? Wieder einer der nur die eigene Meinung bestätigt haben möchte.:see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

2 Like

die sache mit den freimaurern interessiert mich in diesem zusammenhang sehr.

e.c.

Na sicher doch :wink: Hauptsache die Anderen sind die Dummen.

warum sollte ich sowas hassen?
Das ist die beste Erfindung die es je gegeben hat.

Es wäre halt gut gewesen, wenn es bei einer Religion geblieben wäre oder sich alle verstehen würden.
Aber das Konzept an sich ist vermutlich das beste was je erfunden wurde. Mal egal von wem.

grüße
lipi

Während ein Bakterium ein Chromosom hat, hat der Mensch 42. Eine erbliche Eigenschaft kann durch ein Gen allein oder durch mehrere Gene bestimmt werden. An der Expression der Haarfarbe beim Menschen sind ca 120 Gene beteiligt, an der Augenfarbe 3. Das Prinzip der geschlechtlichen Vererbung ist gut bekannt, aber dass man für alle menschlichen Gene die gesamte mögliche Varianz kennt, ist weder nötig noch vom Aufwand her sinnvoll. Daraus aber zu schließen, dass die Modelle Schwachsinn sind, ist nicht daraus abzuleiten.
Udo Becker

6 Like

Danke für die sachliche Antwort :blush:

Es gab mal eine Zeit, da beschrieb die Wissenschaft die Realität und versuchte diese zu verstehen. Irgendwann kam es dann in Mode, den Menschen nicht belegbare Fantasiegeschichten zu erzählen, Beweise zu fälschen, und mit viel Geld die Meinung von Wissenschaftlern zu kaufen.

Es ist doch gar nicht nötig, dass du dich zu Details äußerst. Wer so etwas ernsthaft denkt, zeigt doch, das ihm jedes rationale Denken fern liegt. Ob du nun daran glaubst, dass die Erde eine Scheibe, Krankheit eine Strafe Gottes oder die bis in unzählige Einzelheiten erforschte Evolutionstheorie ein Märchen ist, spielt kaum eine Rolle.

2 Like

Dann liest Du besser nochmal nach, wer laut Bibel was erschaffen hat.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen1.html#:~:text=Es%20wurde%20Abend%20und%20es%20wurde%20Morgen%3A%20fünfter%20Tag.&text=Dann%20sprach%20Gott%3A%20Das%20Land%20bringe%20alle%20Arten%20von%20lebendigen,So%20geschah%20es.&text=Gott%20machte%20alle%20Arten%20von,von%20Kriechtieren%20auf%20dem%20Erdboden.

Menschen zählen zu den Säugern, weil dessen Nachkommen Muttermilch trinken. Sie werden gesäugt. Menschenkinder kommen im Vergleich zu anderen Säugern recht unfertig auf die Welt und sind für verhältnismäßig lange Zeit auf die Fürsorge der Eltern angewiesen…Ursprung ist dennoch ein Ei…was glaubst Du warum das so ist?

Der Samen des Mannes enthält männliche (Y) und weibliche (X) Spermien.
Die Y Spermien sind etwas schneller in ihrer Bewegung, dafür kurzlebiger. Die X Spermien dagegen etwas langsamer dafür hslten sie länger durch. Je nachdem wann die Frau dann einen Eisprung hat und die Eizelle befruchtet wird entscheidet das entsprechende Spermium, welches Geschlecht das Kind haben wird. Dabei gibt es Männer, die tatsächlich nur weibliche Spermien produzieren. Im Volksmund Büchsenmacher genannt.
Dabei „locken“ die Eizellen die Spermien mit einem Duft der nach Maiglöckchen riecht regelrecht an.
Apropos riechen…mittlerweile hat man sogar festgestellt, dass sich genetisch kompatible potentielle Partner sich am Geruch „erkennen“ können und umgekehrt welche ablehnen, die nicht zueinander passen. Der Ausspruch „ich kann dich nicht riechen“ kommt daher nicht von ungefähr.
Bevor ich jetzt ganz abschweife…entweder hat Gott alles Leben erschaffen, oder es war doch Zeit und Evolution die das Leben hervorgebracht haben das wir heute kennen.
Ganz interessant auch:

Was glaubst Du, warum das so ist?
2 Like

Dann ist doch alles klar. Entweder sind alle Unstimmigkeiten in Deinem Stammbaum durch göttliche Eingriffe erklärbar oder aber, der heilige Geist ist bei dem ein oder anderen weiblichen Vorfahren von Dir auch mal persönlich beigegangen.

Alle Fragen ohne lästige Wissenschaft geklärt, Fall erledigt.

4 Like

Die gottlose Meute hat ein Opfer gefunden, auf dem man herum trampeln kann, damit man sich selbst schlauer fühlt :joy:

Ich baute Dir eine Brücke…

Wenn ich jetzt so festgefahren wäre, würde ich das als Beleidigung empfinden. Ich persönlich denke, dass das Thema gemäß der Entwicklung im falschen Brett ist.
Jedem steht es frei zu glauben was er will und Wissen zu mehren wie er kann. Man kann niemanden zwingen über den Tellerrand zu blicken ,nur ermutigen.
Das wird in der Bibel offenbar nicht anders beschrieben.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Psalm119,130

Bis dahin

1 Like

Jetzt verdrehen wir auch noch Bibelverse? Das wird ja immer besser…

Dann erkläre Dich doch mal, bzw Deine Zweifel in Deiner Ursprungsfrage. Kommt das mit dem Fremdeintrag eventuell in Betracht ?

1 Like

Es ist wohl eher so, dass hier jemand seine Meute gesucht und gefunden hat. Im Eingangsbeitrag wird Interesse geheuchelt, um ein geeignetes Publikum anzulocken und dann kommen nur noch pseudoreligiöse Pöbeleien. Hier geht es weder um Vererbung (das war nur der Köder) noch um Religion (dafür ist das Ganze viel zu plump und niveaulos). Hier wütet einfach nur ein Troll. Bitte nicht füttern!

7 Like

Was erwartest Du? Du hast in einem der Wissenschaftsbrettern dieses Wissensforums mindestens vier Theorien Mythen aufgestellt, die dem derzeitigen Stand der Wissenschaft widersprechen. (Und zwei pauschale Unterstellungen gegenüber Wissenschaftlern.) Meinst Du, solche Äußerungen bleiben ohne Widerspruch durch Menschen mit wissenschaftlicher Bildung?

Dass Du daraus einen Angriff auf Gott und Deinen Glauben machst, sagt mehr über Dich, als über die anderen Nutzer des Forums.

7 Like

Um auf deine erste Frage zurückzukommen:

  1. Du verstehst die Vererbung nicht
    und
  2. du wurdest entweder adoptiert oder Treue wird in deiner Familie nicht so richtig groß geschrieben - soviel zum Thema Realität :grin:

Gruß h.

5 Like

Vielen Dank für die freundliche Beleidigung, die nun schon bestimmt zum 4. mal von unterschiedlichsten Nutzern wiederholt wurde.