Hi,
Barracuda.
- Sollte lieber in deutsch oder englisch programmiert werden
(Funktionen, Variablen etc.)? Eure Erfahrungen und Meinungen
würden mich hierzu interessieren.
Also, ich programmiere seit über 20 Jahren. Es verbessert die Lesbarkeit des Codes, meine ich, wenn Du Englisch verwendest. Ganz einfach deshalb, weil die Programmiersprachen irgendwo auf Englisch basieren. Aber natürlich auch, weil es verbreiteter ist. Sollte mal jemand in USA auf die Idee kommen, Deinen Code warten zu wollen (oder auch nur eine Applikaton auf Portierbarkeit zu untersuchen), vermeidest Du Mißverständnisse. Die rudimentären Englischkenntnisse einer Programmiersprache kannst Du ruhigen Gewissens bei jedem, der sich mit Code befaßt, voraussetzen.
Etwas anderes ist die Dokumentation im Code. Hier solltest Du die Sprache verwenden, von der Du glaubst, daß sie in Deinem Hauptabsatzmarkt gesprochen und verstanden wird.
Einfach deshalb, damit Du nicht, wenn Du mit dem Kunden über ein Implementierungsproblem redest, ihm die Dokumentation mit übersetzen mußt. Außerdem ist es natürlich von Deinen Sprachkenntnissen abhängig, damit Du nicht das Äquivalent einer Gebrauchsanweisung für Billigprodukte lieferst …
- Sollten Eigenschaftswerte eines Objektes lieber direkt oder
über eine Objektmethode gesetzt und gelesen werden? (Mal
abgesehen von Eigenschaften die generell eine weitergehende
Änderung der Daten oder der Visuallisierung verändern wie zB:
„objekt.sichtbar“)
Ist eher ein akademisches Problem, meine ich. Nach der reinen Lehre (ommmm) solltest Du den Weg über definierte Methoden wählen. Ansonsten nimm das, was sich, in dieser Reihenfolge, am ehesten anbietet :
Wartbarkeit des Codes
Performance des Codes
persönliche Präferenz
- Im Moment bin ich mir nicht sicher, wie ich meine
Datei-Struktur aufbaue. Konkret handelt es sich um XML-Dateien
für eine Lernanwendung. Dabei kommen sehr viele Daten zusammen
weshalb ich die Datei auftrennen möchte
(Geschwindigkeitsoptimierung). Macht es nun Sinn,
beispielsweise pro Seite eine Datei zu verwenden (ähnlich
HTML), oder doch lieber alles in ein paar wenigen Dateien
(beispielsweise pro Kapitel).
Denk ans Verschicken (es gibt immer noch Leute ohne CD-Laufwerk). Es ist außerdem einfacher, Fehler in kleinen Dateien zu beheben … der Mehraufwand für die zunehmende Anzahl der Querverweise lohnt sich, imho.
- Ich suche ein gutes Buch oder Internetreferenz für
allgemeines Softwaredesign. Wie sollte ich meine
Klassenstruktur aufbauen, was ist allgemein zu
berücksichtigen, wie sind beispielsweise klassische
Windowsanwendungen aufgebaut etc.
Wenn Du in http://www.amazon.de die Stichwörter „Software Design“, „Programmierung“, „Softwareentwicklung“ u.dgl. eingibst, kriegst Du mehr Lesestoff angeboten, als Dir lieb sein kann.
Drei Empfehlungen von mir sind
ISBN: 1556154844 Buch anschauen Code Complete : Englisch, aber very gut.
ISBN: 3446193898 Buch anschauen GUI Design
ISBN: 3882291818 Buch anschauen Software mit ISO 9001
Die beiden letzteren kenne ich persönlich nicht, sind aber bei Amazon recht gut bewertet …
Vielen Dank für Eure Kommentare, Erfahrungen und Unterstützung
Gern geschehen
und schöne Grüße
Desgleichen.
Daniel
kw