Hallo!
Angenommen, ein Hersteller verpflichtet sich zu einer freiwiligen Garantieleistung.
Ind dieser wäre nicht wirklich ein Fall ausgeschlossen.
Hieße das für mich als Kunde automatisch, dass die Bedingungen gemäß der Sachmangelhaftung anzuwenden wären?
Z.B. würde ein Händler nicht ausschließen, dass bessere Neuware nur gegen Aufpreis zugeschickt wird, hätte man also automatisch das Recht dazu ein mindest gleichwertiges Produkt zu gelangen?
LG
Hallo,
Angenommen, ein Hersteller verpflichtet sich zu einer
freiwiligen Garantieleistung.
in der er was genau garantiert?
Ind dieser wäre nicht wirklich ein Fall ausgeschlossen.
Muss auch nicht. Man definiert ja schließlich was man garantiert, und nicht, was man nicht garantiert.
Hieße das für mich als Kunde automatisch, dass die Bedingungen
gemäß der Sachmangelhaftung anzuwenden wären?
Nö. Das ist ja nun ein ganz anderes Thema.
Z.B. würde ein Händler nicht ausschließen, dass bessere
Neuware nur gegen Aufpreis zugeschickt wird, hätte man also
automatisch das Recht dazu ein mindest gleichwertiges Produkt
zu gelangen?
Man hat die Ansprüche, die einem im Garantievertrag zugesichert werden.
Gruß
S.J.
In der Garantiebedingung würde festgehalten sein, dass defekte Produkte unentgeltlich ausgetaushct werden, bzw. alle Mängel beseitigt werden.
Diese Formulierung bezieht sich auf genau das Produkt, das ich jeweils gekauft habe. Könnte man wenigstens daraus schließen, dass man ein mindest gleichwertiges Produkt zugeschickt bekommen müsste? Schließlich kann ein Mangel am Ursprungsprodukt nicht einfach dadurch behoben werden, dass man ein schlechteres Produkt verschickt.
Dies würde im Umkehrschluss ja auch bedeuten, dass ein Händler für ein High-End Produkt auch ein Low-End Produkt zum Austausch anbieten könnte/dürfte.
Hallo,
Diese Formulierung bezieht sich auf genau das Produkt, das ich
jeweils gekauft habe. Könnte man wenigstens daraus schließen,
dass man ein mindest gleichwertiges Produkt zugeschickt
bekommen müsste?
sofern nichts anderes vertraglich vereinbart wäre: Ja.
Gruß
S.J.